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Also die Variante mit Rampe erscheint mir simpler. Und sichern muss man die Maschine nach dem Aufladen ja so oder so.

Aber jeder, wie er mag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezweifel mal das man jedes Motorrad ohne Schäden an der Verkleidung einfach mal grad so anheben kann. Crosser oder so ok, aber andere verkleidete oder schwere Maschinen? Das lustige an Säulenschwenkkränen ist das die 100% im Lot stehen müssen, sonst drehen die von alleine immer bergab. Also immer schön gerade stehen, sonst will das Moped zur hintern Tür rein
;)
 
Na, wie werden sehen. Ich werde es probieren. Meine BMW wiegt nur 240 kg incl. Verkleidung.
Gruß Lutz
 
Hallo zusammmen,

Alles was es so an kaufbaren Lösungen gab hat mir aus dem ein oder anderen Grund nicht gefallen.
- zu teuer
- nimmt unnötig viel Platz weg
etc....

Übrigends sieht der Kran ja ganz easy aus, aber damit kann man genau nur ein Mopped auf die Ladeflächen bekommen.

Ich hab dann einfach eine Winde auf die Wanne der Ladefläche am Fensterchen montiert. Mit 2m Laderampe geht das für meine ZZR1200 (270kg) bzw für meine KTM (150KG).
Dazu habe ich eine Metallrahmen konstruiert, der die Winde trägt. Dieser liegt auf der Ladewanne auf. Die Ladewanne ist zwar recht labberig, aber mit einem stabilen Rahmen reicht es aus um 100KG Zugkraft aufzunhemen. Für die ZZR habe ich ca. 100KG Zugkraft bei einer 2m Rampe brechent. Das gilt für eine Dakota mit ca. 80 cm hoher Ladekante. Bei einer höheren Ladekante wird es etwas schwerer.

Kosten: Winde ca, 80߀ + 70€ Metallteile + 100€ für 2 Alu Rampen.

Bei Interesse kann ich demnächst mal ein Bildchen davon machen.

PS: Nein, das Spaltmaß an der Stossstange im Anhang ist nicht richtig. Deshalb ist er auch gerade in der Werkstatt.

VG
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du mal Bilder von der Halterung und der Winde einstellen, wäre für mich sehr interessant.
:!:
 
Sorry, dass das so lange gedauert hat.

Die Winde gibt es bei Amazon. "Berlan Elektro Seilwinde BESW3000 - 12 Volt / 1360 kg ". Funkioniert ganz gut. Mal sehen Sie Sie nach dem Winter noch geht. Mir war die Fernbedienung etwas zu kurz daher und die Verkabelung war nicht ganz sauber, also musste ich das umstricken.
Evtl. wäre aber auch eine Handseilwinde, also ohne Motor, nicht schlecht. Hat auch gewisse Vorteile. Handseilwinde geht einfach immer. Zumindest kann da keine Elektrik kaput gehen.

Zum Trägerrahmen möchte ich sagen, dass ich das 4 Kant Rohr welches die Winde trägt innen noch einmal mit einem 4mm Flacheisen verstärkt habe. Das Flacheisen habe ich einfach über die ganze Länge eingeschoben und verschraubt. Die Stange wo die Winde drauf sitzt muss halt so ausgelegt sein, dass sie sich nicht verbiegt, wenn da Zug drauf kommt. Die Wand von der Ladefläche hält wirklich nicht viel aus.
Da mir die Stabilität immer noch nicht gereicht hat habe ich zusätzlich noch eine L Profil an das 4 Kant geschraubt. Das kann man nur schwer auf dem Bild erkennen.

Seitlich an den Ladeflächen sieht man dann noch die ca. 50cm langen Eisen aufliegen. Die tragen eigentlich die meiste Zugkraft. Ich hab einfach von unten Platten gegengeschraubt um Sie zu befestigen. Das kann ich jetzt nicht zeigen, weil es ja von der Ladewanne versteck ist. Ich hoffe es wir halbwegs klar.

Ach ja, Elektrik ist nicht fest verkabelt. Bei Bedarf klemme ich die Kabel kurz an die Winde und Batterie.

Das ganze ware recht viel Arbeit. Flexen, Gewinde schneiden. Teile einpassen, grundieren und lackieren. Hat sich aber gelohnt und hat Spax gemacht
:-)


VG Orange
 

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Moin rein, ist das ein crew oder Quad? Wie lang ist das beste?

Es ist im Prinzip egal, welches Bed du hast, 5,7 und 6,4 gehen beide nicht zu, wenn du nicht ein ganz kurzes Mopped hast bzw nicht quer stellst.
 
Es ist im Prinzip egal, welches Bed du hast, 5,7 und 6,4 gehen beide nicht zu, wenn du nicht ein ganz kurzes Mopped hast bzw nicht quer stellst.

Beste = bed

Alles klar, also Quadcab mit 6,4...

Hab ne r1100s, sprich 2180mm lang.

Da muss sowieso die Klappe offen sein.




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Junge, Junge,
:oops:
wenn ich es richtig gelesen habe wiegt das Moped nur 158kg. Meine GasGas 450FSE oder die KTM lasse ich mit zwei Alurampen mit eigener Motorkraft hoch laufen und stelle das Vorderad in ein Motorradschuh, die wiegen beide ca 120kg
Meine AfricaTwin muß sich auch selbst bemühen. Gewicht 240 kg und da benutze ich 3 Alurampen, setze mich auf mein Motorrad und fahre damit hinauf.Genauso die Fazer 600 (180kg), die 3. Rampe brauche ich nur, um mal den Fuß abstellen zu können, falls der erste Versuch daneben geht.

[album]23716[/album]
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So, habe Konstruktion- und funktionstechnisch fertig. Kran lässt sich aus dem Fuß herausheben und umlegen. Nix am Bed verändert, gebohrt oder geschweißt.
GRUß Lutz
 

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