Motorrad aufladen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin Leute,
Vielen Dank für die vielen guten Anregungen und Links. Ich fahre eine VN 1700 und eine BMW K1200. Und beide Maschinen gleichzeitig will ich gar nicht mitnehmen. Anhänger ist natürlich die einfachste Lösung. Allerdings habe ich keine Lust mir noch einen Anhänger hin zu stellen und mit dem Bund Möhren am Hintern durch die Gegend fahren, ist auch nicht der Hit. Hat evtl. Jemand mal etwas "Fleetwest.net" gehört oder in der Praxis gesehen? Der Typ Load and go geht so in die Richtung meiner Vorstellung.
Schönes Wochenende
Harald
 
Okay. Nächster Versuch.

https://www.scorpionramp.com/Demomovie.htm


Noch ein Hinweis:
Bei dem oben verlinkten Video mit dem Mix aus Hänger und Rampe, ist mir noch eingefallen das man erstmal etwas abklären müsste. Funktioniert der Transport auf der Anhängerkupplung auch bei geöffneter Klappe?
Das muss man nämlich bei Short Bed und wohl auch bei Long Bed. Da geht die Klappe ja nicht mehr zu. Meine Harley hat Radstand 1,63 Meter. Passt also auf das Bed. Allerdings geht die Klappe nicht mehr zu, da der ganze Bock 2,35 Meter Länge hat.

Für mich kam nachfolgende Möglichkeit nicht in Betracht, da die Rampe dann immer auf dem Bed verschraubt ist und mitgeführt wird. So oft würde ich dann auch nicht mit dem Hobel auf dem Bed durch die Gegend eiern.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=LxzT9NI9G3o

Gibts hier zu kaufen: https://www.buesching.de/inserat.php?m=fahrzeug&fahrzeug_id=1110&kat=zubehoer

Okay. Jetzt bin ich raus. Mehr kenn ich nicht.
;-)


Grüße

Stefan
 
Hi Stefan,

Mit Büsching habe ich auch schon gesprochen. Die rufen ca. 4.000€ auf. Dann hat man noch reichlich Gewicht auf der Ladefläche. Außerdem kann man das Teil nicht einfach mal eben so wieder abbauen. Ich glaube, ich werde mal sehen, ob ich einen Fahrzeugbauer auftreiben kann, der meine Idee umsetzen kann. Wenn es noch mehr Interessierte hier im Forum gibt, kann ich ja darüber berichten.
Alternativ habe ich gerade mal nach Anhängern geschaut. Klar, gibt es alles. Aber so richtig begeistern kann es mich nicht. Da fährt man eine große Ladefläche quasi leer durch die Gegend um dann so ein Wabbelkasten am Hintern zu haben. Einfach uncool. Ich bleibe dran....
 
Kann ich verstehen.

Musste wieder lagern, Versichern und Rangieren. Ist ja kein Kleinwagen.

Falls es doch in Richtung Hänger geht, dann schau Dir den mal an (Traigo 500). Langt!

LinK: https://www.sawiko.de/traigo.php

Hier im Video siehst Du wie es funktioniert. Gezeigt wird das allerdings an einem etwas größeren Modell. Nur als Hinweis.

https://www.youtube.com/watch?v=qcQQ87gdyZo

Schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab für mein Mopped ein "Hängerchen" der VEB Warnowwerft. 230 Kilo Zuladung. Reicht mir locker.
Der Vorteil der "Ossi"-Hänger ist, die haben keine hoppelige Drehstabfederung wie die Baumarktteile, sondern eine Umlenkung und Gummipuffer.
Die liegen wie ein Brett auf der Straße, egal bei welcher Geschwindigkeit. Auf einem "abgesperrtem Testgelände" hab ich den schon mit 160 gezogen und der läuft wie ein gut erzogener Hund hinter dem Auto her.

Bei Nichtgebrauch wird der senkrecht an die Wand geklappt und braucht dann sehr wenig Platz.
Bei Leerfahrt kannst die nicht mal 70 Kilo Eigengewicht auch locker auf dem Dach oder dem Bed transportieren.

Ja, sieht am RAM sehr lustig aus, erfüllt aber seinen Zweck und hat ne 100km/h Zulassung.
 

Anhänge

  • anh-1.jpg
    anh-1.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 305
  • anh-2.jpg
    anh-2.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 294
Ich hab auch schön öfters mopeds auf dem bed gehabt wenn der hänger mit schrott besetzt war. Entweder wie beschrieben zu einer Erhöhung fahren. Baywa usw.

Oder wenn das Vorderrad bereits auf dem Tailgate ist paar Männer herbeirufen und Rampe hinten anheben.

Dafür extras was zu kaufen wäre mir zu doof.
 
ich habe nen Bed extender, dient als Rückwand und Auffahrrampe :mrgreen:
 

Anhänge

  • 013 (2).jpg
    013 (2).jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 186
Dafür extras was zu kaufen wäre mir zu doof.

Sehe ich auch so.
So in der Art wie bei Slowracer wäre grundsätzlich i.O. für mich. Also Rampe und gleichzeitig Rückwand. Auch wenn mir die auf dem Bild optisch nicht so zusagt...

Slowracer, wie lang ist die Auffahrrampe? Vor dem Mopped ist noch irgendetwas, ist das ein Gastank?

Danke und Gruß Nick
 
Der Nummernschild-Einschub gefällt mir. Woher ist der?

Der ist selbstgebaut und besteht einfach aus einem Stück 50mm-Alu-Vierkantrohr, auf das dann eine 5mm-Aluplatte für das Nummernschild aufgeschweißt wurde (kann man aber auch mit Winkeln schrauben). Dann nur noch links und rechts die Kennzeichenbeleuchtung dran und fertig. Das ganze wird dann in die AHK-Aufnahme eingeschoben und mittels Splint gesichert.

Zum Aufladen habe ich zwei Klapprampen, jede so ca. 2,70m lang. Eine für's Motorrad und eine zum nebenherlaufen. An der Stirnwand der Ladefläche habe ich dann auf meinem "Lastverteiler"-Brett eine Klemmschiene für das Vorderrad montiert. Hält bombenfest.
 
Sehe ich auch so.
So in der Art wie bei Slowracer wäre grundsätzlich i.O. für mich. Also Rampe und gleichzeitig Rückwand. Auch wenn mir die auf dem Bild optisch nicht so zusagt...

Slowracer, wie lang ist die Auffahrrampe? Vor dem Mopped ist noch irgendetwas, ist das ein Gastank?

Danke und Gruß Nick


ja da ist der Gastank (200l),
die ist ca. 3m lang und nicht ganz gerade, also 2mal gekröpft das bringt einen besseren Winkel
guggst du:
https://www.ebay.de/itm/READYRAMP-F...-RAMP-BLACK-100-OPEN-60-ON-TRUCK/282082630536
 
Moin Leute,
Ich habe gesehen, dass bereits mehrfach diskutiert wurde, wie man ein Motorrad auf die Ladefläche bekommen kann. Natürlich denkt jeder sofort an eine Rampe. Da ich zwei Motorräder habe, die sich eben nicht über eine Rampe verladen lassen (Gewicht und tief liegend), suche ich eine andere Lösung, wie man die Maschinen verladen könnte. Hat irgendjemand eine alterntaive Möglichkeit gesehen? Habe auch schon alle möglichen Filme bei Youtube gesehen, aber nicht das richtige gefunden. Bin für jede Idee dankbar. Gibt es eigentlich noch mehr Menschen, die sich mit der Frage beschäftigen? Vielleicht können wir uns ja zusammen tun und etwas entwickeln.
Bin für alle Ideen offen.
Vielen Dank
Harald

Hi, schon mal über den Pick Up Kran nachgedacht?
https://www.amazon.de/dp/B00Z0RTIY2...=UTF8&colid=6IYN7YLTNQ9M&coliid=IPBQX1YN3E6ST

Das wird bei mir wohl drauf kommen. Gibt auch bei YouTube was zu gucken.
Gruß Lutz
 
Naja, den muss man dann ja wohl dauerhaft stabil auf der Ladefäche montieren, und ob der Arm lang genug ist, um ein Motorrad zu verladen (von den Lastanschlagpunkten am Motorrad mal ganz abgesehen) bezweifle ich irgendwie...
 
Wenn ich den Kran fertig habe mach ich ein Video von Aufladen meiner R80RT.
Wird aber erst nach dem Winter.
Hatte vor 3 Tagen ein Video im Netz gefunden wo ein Motorrad so aufgeladen wird. Ist aber nicht mehr auffindbar. Schade!
Gruß Lutz
 
Oben