RAM Rebel. ...Hilfe suche passenden Thread

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Nov. 2016
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Ort
Kassel
Guten Morgen an alle und einen guten Wochenstart

Mein Start in den Tag war mit suchen über Threads für den Ram Rebel verbunden.
Hab leider nichts gefunden was meine Fragen beantworten kann.
Ich suche nach Unterschieden zum normal ausgestatteten Ram (Bsp Laramie) was Motor, Fahrwerk ect angeht.
Ich stell mir gerade die Frage ob sich ein Rebel mehr Lohnen würde zumal die bei den Händlern teilweise günstiger angeboten werden als CC in Laramie Ausstattung.
Wenn Ihr das Thema schon behandelt habt bitte ich euch um den Link.

PS. ..Ich meine nicht die aktuelle TRX Studie

Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Rebel ist von der Grundausstattung her ein einfach ausgestattetes Basismodell mit etwas Offroad-Optik. Er hat z.B. nur den einfachen zuschaltbaren Allrad ohne die Auto-Funktion wie im Laramie oder Sport. Einige der Austattungsoptionen des Laramie oder Sport sind als Extra zu haben, andere wiederum gar nicht. Nur die serienmäßige Luftfederung mit 1" Lift ist gegenüber den anderen Modellen zu erwähnen. Aufgrund der schlechteren Ausstattung kommt halt auch ein günstiger Preis zustande.

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=1&t=46468

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=1&t=51016&hilit=+rebel
 
Vielen Dank
:!:
das Ihr mir so schnell geantwortet habt, der Link konnte mir meine Fragen schon mal alle beantworten und das der etwas günstiger ist weiß ich jetzt auch warum.
Als Neuling hat man hier nicht immer gleich so den Überblick wo hier alles zu finden ist.

Danke für eure Bemühungen
 
Nicht bestellbar sind belüftete (Leder-)Sitze mit Memory, oder Memory einzeln. Außerdem gibt es das besagte 44/45 Verteilergetriebe welches keine Auto Funktion hat und damit auf der Straße nur als 2WD benutzt werden kann, das finde ich schon schwierig bei deutschen Straßenverhältnissen die häufig feucht sind. Optisch finde ich ihn auch okay aber das ist bekanntlich Geschmackssache.
 
Nicht bestellbar sind belüftete (Leder-)Sitze mit Memory, oder Memory einzeln. Außerdem gibt es das besagte 44/45 Verteilergetriebe welches keine Auto Funktion hat und damit auf der Straße nur als 2WD benutzt werden kann, das finde ich schon schwierig bei deutschen Straßenverhältnissen die häufig feucht sind. Optisch finde ich ihn auch okay aber das ist bekanntlich Geschmackssache.

Dafür ist es im Gelände sehr gut.
Und klar kann man es auch auf der Straße benutzen(bis eine Kurve kommt :mrgreen: :mrgreen: )
 
was macht den Zuschaltallrad im Gelände Besser? Ist die Sperrfunktion im Laramie / Sport Modell nicht stabil?
Habe derzeit einen Zuschaltallrad und würde mir im Gelände oftmals eine Lamellenkupplung oder ein Torsenmitteldiff wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was macht den Zuschaltallrad im Gelände Besser? Ist die Sperrfunktion im Laramie / Sport Modell nicht stabil?
Habe derzeit einen Zuschaltallrad und würde mir im Gelände oftmals eine Lamellenkupplung oder ein Torsenmitteldiff wünschen.

Das Problem ist, dass ab 2013 mit dem BW44-44 T-Case die 4lock Funktion effektiv gleich mit 4auto ist, und das T-Case nicht dauerhaft gesperrt wird wie es bisher bzw. bei anderen Herstellern der Fall ist. Selbst in 4lo wird immer bei Bedarf zugeschalten. Bei richtigem Geländeeinsatz wird die Kupplung im T-Case heiß und der RAM bleibt bei 2wd.

Warum man die Kupplung nicht dauerhaft sperrt in den 4lock und 4lo Modi ist mir nicht erklärlich. Andere Verteilergetriebe bei GM oder Ford haben auch auto 4wd und Sperren dauerhaft in 4lock und 4lo...
 
Die Kupplung ist schon gesperrt. Nur nicht im Leerlauf ! :cry:
 
Die Kupplung braucht immer etwas Dehzahlunterschied zwischen den Achsen.
Im Video bis 012sec siehst du es und hörst es noch besser wenn sie zumacht.
[youtube]Zmu3jc7yv4c&t=14s[/youtube]
ich suche noch einpaar bessere Videos raus.
 
:shock: das ist ja ärgerlich, das beeinflusst mich in meiner Entscheidung jetzt irgendwie... bei den Modellen vor 2013 ist das dann noch so, dass "LOCK" auch wirklich gesperrt ist, oder?
Gibts da was zum nachrüsten (Ansteuerung der Kupplung oder ne vernünftige Sperre???)

Ist das bei allen Ausstattungsvarianten so, oder hat beispielsweise der SLT als Einstiegsmodell noch nen Zuschaltallrad?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:shock: das ist ja ärgerlich, das beeinflusst mich in meiner Entscheidung jetzt irgendwie... bei den Modellen vor 2013 ist das dann noch so, dass "LOCK" auch wirklich gesperrt ist, oder?
Gibts da was zum nachrüsten (Ansteuerung der Kupplung oder ne vernünftige Sperre???)

Ist das bei allen Ausstattungsvarianten so, oder hat beispielsweise der SLT als Einstiegsmodell noch nen Zuschaltallrad?

Warum ?
Wieviel Geländefahrten, und in welchem Gelände, hast Du den vor ? :-k
Betrifft alle 8-Gang.
 
Mit dem Navara war ich jedes Jahr min. eine Woche in den Westalpen unterwegs, dazu 2x Korsika 1x Sardinien, Croatien. Dann ab und an mal Langenaltheim... Ab und an mal hier im Wald oder auf nasser Wiese.
Der Navara hat Zuschaltallrad, ne Torsensperre hinten und 33"er (285/75R16) MT's.
Die Geländeeigenschaften sind recht gut. Dachte dass der RAM dem Navara im Gelände ebenbürtig ist. Ich will Umsteigen, weil ich mehr Platz im Innenraum bei gleicher Ladeflächenlänge will....... und nen V8 :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau dir die Videos von Husabergs Ram an und vergleiche sie mit den vom Navara, Husaberg gewinnt immer.
 
Wie standfest ist denn die Kupplung bzgl. überhitzen? Wird der Allrad beim Bremsen gesperrt? Offroadtechnisch sehe ich es als kritisch an, wenn immer erst meine Hinterachse durchdrehen muss, bis die Vorderachse mitzieht. Auf Schnee (war mit dem Navara vor drei Jahren im September auf 3100 Höhenmeter neben der Skipiste offroad unterwegs, bis wirklich nichts mehr ging...) stelle ich mir das sehr problematisch vor.
 
Mit dem Navara war ich jedes Jahr min. eine Woche in den Westalpen unterwegs, dazu 2x Korsika 1x Sardinien, Croatien. Dann ab und an mal Langenaltheim... Ab und an mal hier im Wald oder auf nasser Wiese.
Der Navara hat Zuschaltallrad, ne Torsensperre hinten und 33"er (285/75R16) MT's.
Die Geländeeigenschaften sind recht gut. Dachte dass der RAM dem Navara im Gelände ebenbürtig ist. Ich will Umsteigen, weil ich mehr Platz im Innenraum bei gleicher Ladeflächenlänge will....... und nen V8 :oops:

:-k
Da fehlt es mir an Erfahrung, um wirklich was raten zu können. :cry:
Bilde Dir einfach selbst Deine Meinung :
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=57&t=45717&hilit=spielwiese&start=2145
Du hast doch das WE nix anderes vor, oder ? :mrgreen:

[youtube]go5MTotq1qw&list=PLf4sT8smseywWKmSfeu1581dN3WZHrj-v&index=7[/youtube]
 
Bin in den nächsten Wochen ziemlich verplant, hatte aber inzwischen auch ein klärendes Telefonat
:-D

Ich denke wir sehen uns da mal.
 
Ich finde der größte Nachteil für normale Verwendung ohne harten Offroad-Einsatz ist, dass man so keine Motorbremswirkung auf allen 4 Rädern hat. Bin kürzlich im Skiurlaub einen verschneiten Pass heruntergefahren, da war das teilweise etwas unangenehm da der Truck von selbst herunterschaltet und die Hinterachse schon begann schwammig zu werden, knapp an der Grenze zu compression-lockup.

Es gibt wohl einen Umbaukit, werden ein paar Teile im T-Case getauscht, 4auto entfällt dadurch allerdings. Ich frage mich warum keiner eine Software-Lösung anbietet odr zumindest eine elektrische. Man kann wohl mit 12v auf einen Eingang am T-Case das Sperren der Kupplung erzwingen.
 
Aber mal ehrlich, wenn 4WD Auto gleich mit 4WD Lock ist, für was dann die beiden Positionen?! Dann kann dieses Verhalten doch so nicht gewollt sein...

Hatte im Hinterkopf, dass im Lock nur im Standgas die Kupplung offen ist..


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Aber mal ehrlich, wenn 4WD Auto gleich mit 4WD Lock ist, für was dann die beiden Positionen?! Dann kann dieses Verhalten doch so nicht gewollt sein...

Hatte im Hinterkopf, dass im Lock nur im Standgas die Kupplung offen ist..


Gesendet von iPad mit Tapatalk

4WD Auto und WD Lock sind ja nicht gleich. Im Auto-Modus wird die Vorderachse ja nur zugeschaltet, wenn Schlupf an der Hinterachse auftritt. Im Lock-Modus wird die Kupplung immer komplett gesperrt, sobald eine bestimmte Drehzahl überschritten wird. Diese Verhalten wurde wahrscheinlich so programmiert, damit die Blitzbirnen, die auf befestigter Straße auf Lock oder Low schalten, nicht immer gleich den Antriebsstrang ruinieren.
 
Oben