Ölkühler ab wann sinnvoll

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Feb. 2017
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ort
Hagen
Andere frage mal ab wann ist es denn sinnvoll einen Ölkühler einzubauen?
Wie ich bereits hier ja geschrieben habe, las ich, dass man dies machen sollte, wenn man schneller fahren wollen würde...jetzt frage ich mich ob ich ohne die zusätzliche Kühlung trotzdem mal 160 fahren(bspw überholen oder paar km) oder ist dies nicht empfehlenswert?

Kann mich nur nochmals für meine Unwissenheit "entschuldigen"...na ja, ich frage ja hier um meine Unwissenheit zu beheben von daher :mrgreen:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der kühler bringt dir eher vorteile wenn du dauernd vollbeladen irgendwelche Bergstraßen hochgondelst.
Aber beim zügigen fahren kühlt zum einen der fahrtwind und zum anderen ist das nur ne recht kurze belastung für den motor.
Vergleichs mit fahrradfahren-du fährst auf der ebene und gibst feuer...oder ziehst n kinderanhänger mit 40 kg kind nen berg hoch-wo kommst mehr ins schwitzen?

Wenn der kühler auch wasserdurchflossen ist hilft er auch das öl schneller auf temperatur zu bringen und gleicht temperaturschwankungen aus was für motor/getriebe wieder schonender ist.
 
Ich gehe jetzt einmal von einem Gen4 jüngeren Baujahres aus. Ein paar km mit 160 km/h, ohne schwere Ladung, strengen Motor und Getriebe wohl nicht so sehr an. Die Wandler-Überbrückung sollte dabei aktiv sein, d.h. die Getriebe-Temperatur wird wahrscheinlich überschaubar sein. Wenn es Dir so ein Anliegen ist, kannst Du die Temperaturen im EVIC betrachten, falls die wirklich steigen sollten, dann könntest Du immer noch vom Gas gehen oder über einen Zusatzkühler nachdenken.

Das Auto hat thermische Reserven, in USA kenne ich einige Autobahn-Abschnitte in der Wüste, die ein kleinerer Leih-SUV mit Vollgas gerade so im 2. oder 3. Gang schafft - und das bei 35-40°C Aussentemperatur. Dort fahren RAM und Konsorten mit schweren Anhängern hinauf.

Ob ein RAM jedoch das ideale Auto ist, um permanent mit 160+ km/h zu fahren, steht auf einem anderen Blatt.
 
Ich glaube das hintere Differenzial ist doch die Schwachstelle oder bin ich jetzt Falsch.
Mit den Öltemperaturen hatte ich bisher noch keine Probleme.
 
Ich glaube das hintere Differenzial ist doch die Schwachstelle oder bin ich jetzt Falsch.
Mit den Öltemperaturen hatte ich bisher noch keine Probleme.


seh ich auch so...
achsen, diff, verteilergetriebe ...
 
Vielen Dank für eure Antworten
:)


Natürlich bin ich mir bewusst, dass ein RAM eher zum "gleiten" ist. Habe Bzw hätte auch nicht vor permanent 160 zu fahren. Nur wenn hinter mir, als Beispiel, ein "harter" Golf GTI Fahrer ist und drängelt, dass ich dann wenigstens ein paar km doch schneller fahren kann. Das ich auf Dauer keine Chance gegen einen GTI hätte ist mir bewusst :roll:


Also müsste ich mir weniger Gedanken um die Öltemperatur machen. Ok, aber wie vertragen denn die Achsen, Getriebe usw zwischendurch (wie gesagt bin eh nicht der "Heizer") mal die 130 zu überschreiten? Natürlich ohne volllast, da es für mich einfach ein "Spaß"Fahrzeug ist.
 
Vielen Dank für eure Antworten
:)


Natürlich bin ich mir bewusst, dass ein RAM eher zum "gleiten" ist. Habe Bzw hätte auch nicht vor permanent 160 zu fahren. Nur wenn hinter mir, als Beispiel, ein "harter" Golf GTI Fahrer ist und drängelt, dass ich dann wenigstens ein paar km doch schneller fahren kann. Das ich auf Dauer keine Chance gegen einen GTI hätte ist mir bewusst :roll:


Also müsste ich mir weniger Gedanken um die Öltemperatur machen. Ok, aber wie vertragen denn die Achsen, Getriebe usw zwischendurch (wie gesagt bin eh nicht der "Heizer") mal die 130 zu überschreiten? Natürlich ohne volllast, da es für mich einfach ein "Spaß"Fahrzeug ist.

Wenn du schön gemütlich mit 130km/h im RAM unterwegs bist, dann ist dir ein GTi und alles in der Klasse sowas von egal, ob vor hinter oder neben dir.
Solltest du aber doch gerne mal Zügig unterwegs sein, und GTIs und Polo Rs vor die her scheuchen vollen, nimm nen Charger oder Challenger SRT 8
Oder aber nen RAM SRT 10
;-)
 
Solltest du aber doch gerne mal Zügig unterwegs sein, und GTIs und Polo Rs vor die her scheuchen vollen, nimm nen Charger oder Challenger SRT 8
Oder aber nen RAM SRT 10
;-)


Also wieder die Qual der Wahl. Entweder den Longhorn(gefällt mir vom Interieur sehr gut) oder den SRT10 um nervige Möchtegern Rennfahrer zu scheuchen..schade aber auch :mrgreen: :roll:
 
Du solltest dir mal in klaren werden was du willst, auch welche Generation vor allem. Srt10 gibt es nur in der 3. gen.
Auch ob du dir den unterhalt leisten kannst, da ist zwischen dem normalen hemi und dem v10 auch noch mal ein unterschied sein.

Was hast du denn für ein budget über?
 
Du solltest dir mal in klaren werden was du willst, auch welche Generation vor allem. Srt10 gibt es nur in der 3. gen.
Auch ob du dir den unterhalt leisten kannst, da ist zwischen dem normalen hemi und dem v10 auch noch mal ein unterschied sein.

Was hast du denn für ein budget über?


Wenn ich das wüsste.
Aber so wie es aussieht wäre für mich eine Kombination von Longhorn und srt10 gut :rofl:

Budget zum Kauf oder für den Unterhalt? Im Monat habe ich um die xxxxxx


LG
(:



& wie gesagt nehmt mir meine Fragerei bitte nicht übel. Habe niemanden im Bekanntenkreis den ich sonst fragen könnte, geschweige denn jemanden der mir überhaupt richtig was über Autos sagen kann /:




**edit: den Betrag, den ich im Monat ca habe, habe ich wieder entfernt**
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt keine doofe Fragen, nur doofe Antworten !

Und leider Gottes auch hier manchmal....

Zum Budget: Du solltest das auch mal langfristig betrachten, kaufen und unterhalten sind zwei verschiedene Dinge. Es kommen noch Versicherungen, Steuern, Wartungen etc. dazu.

Falls Du Familie hast oder haben willst muss man den Cent auch mit anderen teilen
:P
 
Zum Budget: Du solltest das auch mal langfristig betrachten, kaufen und unterhalten sind zwei verschiedene Dinge. Es kommen noch Versicherungen, Steuern, Wartungen etc. dazu.

Falls Du Familie hast oder haben willst muss man den Cent auch mit anderen teilen
:P

Das ich so etwas langfristig betrachten sehen sollte ist mir klar^^ habe mir auch gerade mal mehrere Berichte zum srt durch gelesen und wie soll ich sagen um die 25l :mrgreen: :roll:
So viel ist es mir dann doch nicht wert Golf Fahrer zu ärgern.
Wenn die mich ausbremsen(mein großonkel(?) hatte so etwas doch mal tatsächlich mit seinem Lkw) sollten kann ich mich ja auch quer stellen :mrgreen: :twisted:


BTW: habe erst gestern hier im Forum gelesen, dass dies schon jemand gemacht hat :mrgreen:
 
Du solltest dir mal in klaren werden was du willst, auch welche Generation vor allem. Srt10 gibt es nur in der 3. gen.
Auch ob du dir den unterhalt leisten kannst, da ist zwischen dem normalen hemi und dem v10 auch noch mal ein unterschied sein.

Was hast du denn für ein budget über?

Kein Unterschied in den Kosten.
Schreibt hier einet der SRT 10 & auch HEMI fährt.
Können beide auch mit LPG fahren, spart Kraftstoffkosten.

SRT 10 kannst Du genau so cruisen, wie im HEMI, aber auch mit 260 km/h die Piste lang ballern.
Damit bist Du schon mal schneller, als alles was bei 250 km/h abgeregelt ist. [emoji2]

SRT 10 gibt es als Automatik & als 6-Gang Handschaltung.
 
@roy:
Trotz lpg verbraucht doch der srt mehr wie die neuen bspw halt der Longhorn...oder nicht?
Habe auch gelesen(...ich lese zu viel :roll: ), dass einem fahrer(eines anderen Modells) bei 170 auf der Autobahn plötzlich das Heck ein Stück ausgebrochen sei und er deswegen nur noch RAMs mit 4x4 läuft und der SRT dies wohl nicht hat.....


Wie ist es denn mit dem ausbrechen..kann dies echt einfach so passieren? :shock:
 
Natürlich passiert sowas nicht einfach so.
Du fährst nie mit Allrad auf der Autobahn.
Verbrauch ist sehr stark von der Fahrweise abhängig.
Kenne Hemi Fahrer, die liegen über 5 Liter höher im Verbrauch, als ich mit dem SRT.
 
@roy:
Trotz lpg verbraucht doch der srt mehr wie die neuen bspw halt der Longhorn...oder nicht?
Habe auch gelesen(...ich lese zu viel :roll: ), dass einem fahrer(eines anderen Modells) bei 170 auf der Autobahn plötzlich das Heck ein Stück ausgebrochen sei und er deswegen nur noch RAMs mit 4x4 läuft und der SRT dies wohl nicht hat.....


Wie ist es denn mit dem ausbrechen..kann dies echt einfach so passieren? :shock:


HÄ?? 4x4 mit RAM auf dauer?? unwahrscheinlich.
Ich bezweifel das der 4WD Auto modus in der lage ist bei Tempo 170 rechtzeitig einzugreifen.
Bei der Gen. 3 Kannst eh vergessen dauerhaft auf Allrad zu fahren

Klingt wie tief aus dem Märchenbuch abgelesen :mrgreen:
 
Du scheinst ja sehr hin und her gerissen zu sein.

Auf der einen Seite einen schönen grossen Wagen zum Cruisen und andererseits die Gti Fahrer ärgern.

Vllt solltest du dir neben dem Ram ein Spassauto besorgen.

Bist du denn schon einen Ram gefahren?
 
Wer ein Auto zum Rasen sucht ist beim RAM definitiv falsch. Man sollte sich nicht von der PS-Zahl blenden lassen. Der RAM ist trotzdem nur ein LKW.
 
Wer ein Auto zum Rasen sucht ist beim RAM definitiv falsch. Man sollte sich nicht von der PS-Zahl blenden lassen. Der RAM ist trotzdem nur ein LKW.

Stimmt !
und die 400 PS des HEMI reichen völlig um auch nen GTI zu ärgern (nicht in der Höchstgeschwindigkeit aber beim beschleunigen)

das glaubt immer keiner der ganzen VAG-schubser das 2,5 Tonnen so losgehen können (unter 7sec auf 100) :mrgreen:
 
Oben