2005er Ram 1500 Quad Cab 4x4 Anhängerkupplung und Auflastung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19. Jan. 2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Giengen
Nach langer Zeit...
endlich einen Ram gefunden und gekauft.
2005 er Ram 1500 QuadCab 4x4.
Bin hier leider nicht fündig geworden - vielleicht auch falsch gesucht.
Such ein Datenblatt für eine Auflastung und
ein Datenblatt für die Anhängelast und
einen Lieferanten für eine Einschubkupplung?

Wäre super wenn hier Hilfe möglich wäre?
Kosten werden logischer Weise erstattet.
Danke im Voraus
Günter
 
Hallo Günter,

nach einer ordentlichen Vorstellung wird Dir hier sicher geholfen
;)
 
Hy und Sorry,
klar gibt es eine Vorstellungg dazu.
Ich bin im fortgeschrittenen Alter ... 56
Fahre einen Chevy C10 BigBlock Longbed ´71
Einen Ford Galaxie 500XL `65 Coupé
Befasse mich seit langem mit US Oldies usw..
Motorradfahrer von Ducati (Oldies) bis Harley.

Ansonsten bin ich in Süddeutschland Zuhause auf der
Schwäbischen Alb.

Ach ja .. ich habe ein ansehnliches Lager an Teilen für die
Fahrzeuge die ich ich habe .... inklusive Serviceteile.

Daneben gibt es noch diverse andere Hobbies ...

Und nun einen neueren Dodge Ram Daytona 5.7 V8 Hemi
den ich jetzt Zulassen möchte und fahren.

So ich denke das reicht für´s erste?
Grüße
und schon mal danke im Voraus für jede Hilfe

..... ich stehe auch mit Rat und Tat zur Seite wenn es um die älteren Semester geht.

Günter
 
Hallo Günter,

wo willst denn hin auflasten? Was steht denn aktuell in den Papieren?
Datenblatt gibt es vom Tüv, der DEKRA oder z.B- Auto Mandt.

Diesen Einschub für die Anhängerkupplung findest Du hier in den Kleinanzeigen, bei eBay oder eBay Kleinanzeigen.
 
Moin
Habe momentan die gleiche Problematik.
Hab 3000kg im Schein stehen und somit stolze ca.360kg Zuladung.
Habe mal direkt beim Tüv Nord angefragt was die für eine Auflastung sehen möchten.
Warte jetzt auf eine Antwort

Gruß
Ulle
 
Das ist das Problem ....
TÜV gibt nichts her ...
Ich habe selbst eine Werkstatt - Spezialgebiet US Fahrzeuge und auch Oldtimer.
Bisher bin ich weder über Dodge USA noch Dodge Europa noch Dodge freie Importeure
weiter gekommen.
Es sollten eigentlich 3499kg möglich sein.
Leider gab es keine offiziellen Import, also auch keine Datenblätter beim TÜV.
Zunächst sollte es eine Freigabe von DODGE geben dann bewegt sich der TÜV.

Sollte hier keine Lösung gefunden werden, ich bleibe dran und werde - wenn Erfolgreich - die entsprechenden
Unterlagen posten.

Anhängelast habe ich derzeit 3.000 kg .... mal sehen ob was geht mit 3.500kg
:-)

Ich bin dran und werde entsprechendes Mitteilen.

Ach ja .... an den Administrator .... wir machen auch Automatikgetriebe Öl-Wechsel mit Spülung - funktioniert
erste Sahne ... ich würde für Forumsmitglieder auch einen Sonderpreis machen ... geht das hier ?

In diesem Sinne
Grüße aus Süddeutschland
 
Natürlich gibt es Datenblätter, die braust ja für die 21er Abnahme.
Musst Du kaufen & werden auf dein Vin geschrieben.
Schon mal bei z.B. Auto Mandt oder Tüv Nord oder DEKRA angerufen?
 
Logisch habe ich das alles durchprobiert
:-D

TÜV Nord, TÜV Süd usw...
jeder will ein Datenblatt von Dodge haben.
Standard Datenblätter sind kein Problem ... aber die Auflastung muss Dodge Bestätigen.

Ich habe das bei anderen Fahrzeugen schon viele Male durcheführt ... Chevy habe ich in der Regel immer Infos bekommen.
Jeep auch kein Problem .. nur Dodge stellt sich hier etwas .... an.
Die DODGE / FIAT Gruppe verweist auf die freien Importeure, da sie keine Daten für die älteren Fahrzeuge haben - Lustige Typen dort.

Die freien haben diesbezüglich keine Datenblätter und DODGE USA verweist mich auf DODGE Europa und geben keine Auskunft !

Na ja .. ich bin gerade über einen Bekannten in Florida dran von DODGE USA doch was zu bekommen ....

Poste hier sobald sich was ergibt.

Gleiches gilt übrigens für folgende Themen auch noch:
- Anhängelast erhöhen auf 3.500kg

Und ganz Interessant die Rückrufaktion der Airbags ... KBA schreibt bereits, aber keiner hat eine Ahnung wer,was, wo, wie machen soll , geschweige denn Teile zu bekommen... und DODGE USA mauert ...
 
Bei meinem 2014er haben dem TÜV die Achslasten ausgereicht um auf 3500Kg aufzulasten.

Jemand heir aus der Ecke hat es auch darüber bekommen, allerdings im Gegenzug dann ungebremste Anhänger ausgetragen bekommen.
 
Mahlzeit zusammen,

gibt es schon was neues zum Thema auflastung beim 1500er 3Gen. ?

Gruß Timo
 
Moinsen,
ich habe die Auflastung (2900kg auf 3500kg Gesamtgewicht) gerade durch und dabei wurde auch eine Anhängelast 3,5t (gebremst) und 750kg (ungebremst) mit eingetragen. Mein 3Gen. 2005'er RAM 1500 5.7L QC 4x4 (kann sein, dass das bei dem 2wd nicht geht) wurde ohne bauliche Änderungen durch Auto-Mandt nach dem Zusenden des alten Scheines und eines Fotos des Türschilds ohne Probleme aufgelastet. (350€ + Mwst.)

Mir ging es vor allem um die Änderung der Steuerklasse, um wieder als LKW besteuert zu werden, was nach der Änderung des Scheines bei der Zulassungsstelle auch prompt erfolgt ist (jetzt wieder 210€ St. pro Jahr).

Gruss Steffen
 
Moin moin,

danke dir Steffen für die schnelle Info. Fahre auch den 2005 QC Facelift 4x4. Bei mir steht 3040Kg im Schein und leider auch auf dem aufkleber in der Tür.
Wo sitzt denn Auto-Mandt? Und wie bist du auf ihn gekommen? Könntest du bitte deinen aufkleber und neuen Schein Posten? Oder per PN schicken wenn du das machen würdest. Vielen dank vorab.
 

Anhänge

  • IMG_5502.JPG
    IMG_5502.JPG
    1.011 KB · Aufrufe: 352
  • IMG_5512.JPG
    IMG_5512.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

vllt wäre es im Sinne aller, solche Informationen nicht ausschließlich per PN weiterzugeben, sondern für alle zur Verfügung zu stellen.

Davon lebt ein Forum.
 
Auf Auto Mandt bin ich hier im Forum gestoßen. Einfach angerufen, mein Anliegen geschildert und geholfen worden. https://www.auto-mandt.com
Wieso die Angaben im ersten Schein (war bei Kauf schon so) von denen im Türschild bezüglich Gesamtgewicht und Achlasten abwichen, weiß ich nicht.

Jetzt bin ich mit 3,5t Gesamtgewicht und 3,5t Anhängelast vollends zufrieden. In 2 Jahren hab ich die Kosten durch die günstigere Steuer auch wieder rein. Am Auto wurde nichts gemacht...
8)


Gruß Steffen
 

Anhänge

  • Scheinvergleich.jpg
    Scheinvergleich.jpg
    627,5 KB · Aufrufe: 280
Servus,

in deinem alten Schein passte ja gar nix.
Weder Achslasten noch zGG....aber gut, dass es so unkompliziert klappte.
 
Hey Leute,

bin aus Regensburg und hab das selbe Problem. Zur Auflastung einfach nur die Achsen addieren - da stellt sich der TÜV quer.
Muss ich jetzt extra wegen ner Auflastung bis ins Rheinland tuckern oder hat das auch schon jemand in meiner Nähe ohne größere Probleme machen lassen?

Ach ja, noch was: Offiziell 3,5 to fahren DÜRFEN und KÖNNEN sind ja bekanntlich verschiedene Sachen.
Lässt sich der 1500er RAM mit 3,5 to noch fahren oder ist das ein Eiertanz? (Denke da an Absetzkabine usw.)
Sonst besorg ich mir lieber noch ne Luftfederung für hinten und bin auf der sicheren Seite.
Dann klappts wahrscheinlich auch ohne Probleme mit der Eintragung.

Gruß Jürgen
 
Oben