2005er Ram 1500 Quad Cab 4x4 Anhängerkupplung und Auflastung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hey,

Ich versteh das "ja" als: Ja, eine zusätzliche Federung/Versteifung wäre ratsam.
Danke für den Tipp. Sieht erstmal nicht schlecht aus.
Kennst du jemanden, der das bei sich verbaut hat?

Damit werden praktisch die Auflagepunkte bzw. der Hebel und damit die Kennlinie verändert.
Was mich interessieren würde, ob es da einen Verschleiß gibt und wie hoch der ist. Also wie lange das schwächere Material durchhält.
Gibt es bei solchen Teilen allgemein dann eine ABE, dass ich sowas auch in good old Germany fahren darf?
 
Moien,

irgendwie komm ich bei dem Thema aber immer noch nicht wirklich weiter.

Wo bekomme ich so eine Bestätigung bzw. ein Datenblatt her für die Auflastung???
Geiger Cars aus München sagt, dass damals für Gen3 (meiner ist 2007) nicht dieser erforderliche und sehr aufwändige Test gemacht wurde für ein Einzelgutachten.
Das hätten sie damit dann auch leider nicht zur Verfügung.

TÜV Süd sagt, nach der Fahrgestellnummer (4. Stelle) wird die Belastung angegeben. Und das wären bei DIESEM/MEINEM Fahrzeug 3180 kg (Buchstabe ist ein H).
Der nächstgrößere Buchstabe wäre dann ein J.

Auto Mandt fragte mich nach dem Bauj. Als ich sagte 2007 kam sofort ein NEIN. Erst ab Bauj. 2009.
Also nix von wegen Auto-Mandt hilft sofort weiter
;)


steffen: Wie hat das bei dir funktioniert??? Du hast sogar noch weniger im Schein und Türschild drin stehen als ich !?!??
Auch den selben Buchstaben (laut TÜV ja anscheinend maßgebend).
Oder haben sie denjenigen, der bei dir die Auflastung gemacht hat inzwischen gefeuert? :lol:

Jetzt steh ich irgendwie Davidof
;)

Vielleicht kann da jemand weiter helfen.
 
Bei mir ist der Aufkleber nicht mehr da. Der Einzige ist für die Daten meiner Gasanlage. sorry :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, dann muss ich mal meinen Prüfer fragen, ob er das anhand eines Vergleiches nachträgt.

Wohnst ja nicht all so weit weg :mrgreen:
 
Kann dir eine Kopie vom Schein schicken, wenn du sowas brauchst \:D/ :thumbright:

Das Angebot nehme ich dankend an.
Ich habe am WE schonmal angefragt und er meinte mit einem Augenzwinkern, dass sich da bestimmt was machen lässt
 
Moien,

also da wüsste ich jetzt mal gern was es mit diesem "hey ich schick dir ne Kopie von meinem Schein für deinen TÜV-Prüfer" auf sich hat.
Was soll der TÜV-Prüfer damit anfangen, dass er sieht, jemand anderes hat was auch immer eingetragen?
Das entbindet ihn ja nicht von seiner Verantwortung !?!?!?

Nur weil ein anderer TÜVler so "blöd" war oder vielleicht was eingetragen hat, was er nicht hätte eintragen dürfen/sollen/können,
muss ER sich den Schuh ja nicht auch anziehen. Dadurch wird es ja nicht automatisch richtig(er).

Die Kopie von nem anderen Schein ist doch kein Gutachten vom Hersteller, was viele wollen.
Also, klärt mich mal einer auf.
Danke.
 
Naja, was heißt Gutchten.
Eben eine Freigabe oder Bestätigung für das Gewicht bis 3,5 to.
Ist ja anscheinend von jedem anderen Hersteller einfachst zu bekommen, AUßER von Dodge.
Da verweist einer auf den anderen.....
 
Das Problem ist, dass du von Dodge bei dem Baujahr kein Gutachten bekommen wirst, welches die Zuladung bescheinigt.

Ebenso gibt es auch kein Gutachten bzgl der Abbremsung.
Das ist aber bei manchen auch das Schlupfloch bzw gibt es welche die das dementsprechend auslegen.

Die Bremsanlage wurde nach Ergänzungen StVZO mit einer in etwa Wirkung bei zGM geprüft und für gut befunden.

Wenn diese in etwa Wirkung auch mit den 400kg mehr gegeben ist und sich ein Prüfer diesen Schuh anzieht, dann sollte das auch möglich sein.

Das Hauptproblem ist ja tatsächlich die Bremsanlage und nicht die Achsen.

Eventuell lässt sich dann ein Prüfer erweichen, wenn er sieht, dass es auch andere so abgenommen haben.

Ist ja auch lediglich nur ein versuch.
 
Na dann wollen wir das doch mal versuchen.
Mein Prüfer meinte nur "dass der Dodge das Gewicht tragen kann, daran hab ich keine Zweifel, aber...."

D.h. er braucht vielleicht nur diesen letzten Schubs :lol:

Mal sehn....
 
Was hast du denn für eine Anhängelast eingetragen?

Normalerweise werden die Daten bei Abnahme nach 21er zentral "gesammelt".... nur leider fahrzeugbezogen, sprich nach FIN, und erteilte BE / Ausnahmen auch bundesweit anerkannt (Ausnahmen bestätigen die Regel).....nun muss man dem Prüfer irgendwie glaubhaft machen, dass es für Fahrzeuge dieser Baureihe etc schon eine BE/ Ausnahme mit Erhöhtem/ geändertem zGM gibt und diese eventuell auch anzuwenden ist.
 
Anhängelast ist auf 3,5 to.

Vielleicht find ich ja jemanden, der mir eine Kopie seines Scheins schickt.
Vielleicht Centurion73 ?

Oder hast du deinen mittlerweile aufgelastet bekommen?
 
So,

ich hab jemanden gefunden, der mir die 3,5 to einträgt.
Und noch dazu eine Fachwerkstatt mit Ahnung
:)
Ich bin sooooo glücklich.

Danke an alle, die mir helfen wollten und geholfen haben
:)


Lg Jürgen
 
Moin, ich möchte das Thema hier nochmal aufgreifen, ich habe ein Leergewicht von 2600 kg und ein zGG von 3040 kg eingetragen und würde das gern auf 3500 kg auflasten lassen, hat Einer hier im hamburger Bereich eine Adresse, wo das möglich ist ? Der Pan ist eine Kabine drauf zu setzen, das der RAM das kann steht außer Frage, doch legal sollte es sein, gruß Helmi.
 
Moin,
hatte ich auch schon versucht.
TÜV Nord hat sich sehr bemüht, aber keine Change einen Gen 3 aufzulasten.
Gen 4 wiederum kein Problem.
 
Oben