verbrauch Diesel Vs Benzin ... Meinungen sind gefragt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Jan. 2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Servus
Ich bin neu hier und seit 5 Jahren am Hadern ob ich mir einen Ram zulegen soll...
Drufte von einem damaligen Bekannten einen 5,9 Hemi mit Flowmaster Anlage fahren...
KUrze Ladefläche und kleine Kabine ...
War von Anfang an infiziert...
Aktuell bin ich mit unserem kleinen 3 er Familienbomber unterwegs...
Nun soll es ein Ram werden....
Mich würden einmal die Verbrauchswerte im Vergleich Benzin- Lpg / Diesel interessieren..
beim Googlen kommen ja die unterschiedlichsten Werte ...
DA das Eu Forum nun wirklich viele Leute hat, bin ich mal gespannt was ihr so dazu sagt und zu was ihr mir raten würdet ..
Fahte monatlich ca 2000 Klm ... vorwiegend kürzere Strecken 25+ klm...

Falls es schon einen ähnlichen Thread gibt, sorry dafür darf gerne verlinkt werden.

mfg Pierre
 
Hi,
das Thema wurde schon öfters durchgekaut. Musst Du mal die Suchfunktion benutzen...
;)

Übrigens, der Hemi hat 5.7 Liter...
;)

Aktuell fährst Du mit einem Hemi/LPG schon günstiger als mit einem Cummins.
Aber das ist eine Entscheidung, die jeder selber treffen muss, wofür der Ram letztendlich gebraucht wird.
 
Sorry habe mich vertippt danke für den Hinweis ....
naja für was sollte ich ihn benutzen??
Alltagsauto und halt Hänger ziehen mit Atv also 1200 kg komplett an Gewicht ...
 
Dann Hemi mit LPG. Diesel gibt es nur als 6.7L-Cummins im 2500er (für Deine Zwecke völlig übertrieben) oder als 3.0-V6 im 1500er, der mit dem RAM aber etwas überfordert erscheint. Dazu ist er teurer in der Anschaffung und kann in Punkto Verbrauch der Kombi Hemi/LPG auch nicht das Wasser reichen.
 
Wenn es um Verbrauch und Kosten geht :arrow: ganz klar HEMI + Gas
:!:


Soll es denn ein neuer oder gebrauchter Ram werden. Wenn Du schon ber Verbrauch nachdenkst, sicher was gebrauchtes.
 
Wenns Dir um günstigen Verbrauch geht, ganz klar Hemi mit Gas, fahre damit sogar günstiger als zuvor mitm Allrad T5 mit 180PS Diesel
;)
 
Ich bin neulich mal den 3,0 l Diesel im Ram gefahren.... der ist nicht überfordert, hat aber seltsames Schaltgebaren und Meilentacho.... von den Kosten her, lohnt er im Moment nicht! Wenn Gas nach 2018 besteuert wird (es gibt noch keine Gesetze dass dem nicht so wäre) würde der 3,0 l Diesel günstiger im Unterhalt sein, vor allem wenn man es schafft, dass er als LKW besteuert wird!

Der Diesel ist im Moment auf jeden Fall die schlechtere Wahl, ab 2018 kann das anders sein! Angeblich wird Gas erst ab 2025 besteuert, da ist aber nichts fix!
 
Auch hier wieder und immer wieder das Selbe der Steuervorteil von LPG ist 12,knipps ct, da bleibt bei derzeitigen 38 ct/l immer noch genug Spielraum zumindest hier in der Region.
 
Dann Hemi mit LPG. Diesel gibt es nur als 6.7L-Cummins im 2500er (für Deine Zwecke völlig übertrieben) oder als 3.0-V6 im 1500er, der mit dem RAM aber etwas überfordert erscheint. Dazu ist er teurer in der Anschaffung und kann in Punkto Verbrauch der Kombi Hemi/LPG auch nicht das Wasser reichen.

:-k :-k :-k
 
Der Vergleich des Verbrauches zwischen Diesel und Benzin finde ich sinnfrei.
Erstens ist ja garnicht geklärt welcher Diesel, ob Mädchen 3l oder Männer 6,7l.
Zweitens sollte die Frage ob Diesel oder Benzin doch eher vom Bedarf her geklärt werden. Will ich V8 oder brauch ich ne wirkliche Kraftmaschine.
Das sind doch jetzt Äpfel mit Birnen.
Und ob sich der 3l nach Wegfall der Gas"Steuerfreiheit" rechnet steht absolut in den Sternen weil nimmt sagen kann was der Diesel dann kosten wird. Vielleicht wird der ja auf einmal steuerlich "benachteilgt"
;)
Zur Zeit ist ja so einen kleine AntiDiesel-Stimmungsmache nach den Abgasskandälchen.
 
schreibe nichts weiter dazu :mrgreen:[/quote]

Ok, ok, ich habe den 3500er weggelassen, weil ich nicht davon ausging, dass der hier infrage kommt. Aber sonst ist meine Aussage (bezogen auf aktuelle Modelle) doch korrekt, oder? Ich lasse mich da gerne berichtigen...
 
Das stimmt... LPG wird wirklich "nur" 12,5 Cent teurer, der Diesel wird dann wirklich nicht günstiger im Unterhalt.... also lohnt der Diesel bis "was weiß ich wie lange" in D nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufgrund der Schadstoffbelastungen in einigen Ballungsgebieten sind auch zukünftig Fahrverbote in Städten nicht auszuschließen! Keiner weiss da was Genaues, aber irgend was muss und wird da passieren. DIESEL wäre dann eine ganz schlechte Idee, im Nachgang dazu aber auch alle Direkteinspritzer, egal ob DIESEL oder BENZIN.

Kostenvergleich aufgrund momentaner Preissituation bei uns:
Brennstoffkosten für einen 3 Liter Diesel pro 100 KM im Moment: ca. 13,00 €
Brennstoffkosten für einen 5,7 Ltr. Hemi mit Gas im Moment: ca. 10,00 € Gas + Anlauf Benzin ca. 2,00 € = 12,00 €

DS
 
...Selbst wenn du den Hemi ohne Gasanlage fährst, musst du viele Kilometer zurücklegen, um den Mehrpreis fürs Dieselmodell erst einmal reinzubekommen!
(Ich bin tlw. Gar nicht so unfroh darüber, kein Gas zu fahren - kann nix kaputt werden, muss nix nachjustiert werden etc. Abgesehen davon ist die Versorgung in Österreich ja sowieso sehr bescheiden)

Nach 2500 km mein Durchschnittsverbrauch mit Winterbereifung 20'' errechnet: 16,4liter, bunt gemischt (Autobahn, viel Stadt und kurz Strecken, Anhänger....).
 
Hallo Pierre,

ich stand Ende letzten Jahres vor der gleichen Entscheidung. Für mich kam nur der 1500er in Frage, somit standen der Hemi 5,7 mit Gas und der Eco-Diesel zur Auswahl. Nach 2 Jahren Leidensweg mit einem Mercedes G 350BT, der wegen diverser Abgassensoren regelmäßig außerplanmäßig in die Werkstatt musste, tendierte ich zum Benziner. Den Ausschlag gaben folgende Gründe:

- Beim Verbrauchs-/Kostenvergleich kommen das Adblue und höhere Wartungskosten beim Diesel hinzu.
- In München vergeht kein Tag, an dem nicht die Diskussion zu der Frage, wie man einen weitgehenden Ausschluss von Dieselfahrzeugen aus der Innenstadt regeln kann, in der Presse steht.
- Das LPG wird nach 2018 zwar etwas teurer werden, jedoch ist auch beim Diesel mit einer höheren Besteuerung zu rechnen.
- In den amerikanischen Foren wird über mehrere Motorschäden beim Eco-Diesel berichtet

Ich wollte nach den Erfahrungen mit dem G ein unproblematisches, zuverlässiges Auto. Es gibt viele Beiträge hier im Forum, die das für den Hemi bestätigen. Ich bin jetzt 12.000 km ohne irgendein Problem gefahren. Da hatte beim G schon zum ersten Mal die Motordiagnoseleuchte aufgeleuchtet, der vorhergehende Discovery 4 lief zu der Zeit schon einmal im Notlauf. Ich würde zur Zeit für den angestrebten Zweck als Familienkutsche keinen Diesel kaufen.

Servus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jonnyc
ja da hast du eigentlich ziemlich recht... meiner läuft jetzt seit 106.000 km fast ohne Probleme, bei 65000 war das Radio kaputt wurde für 250€ getauscht, bei 96000 hab ich neue Bremsbeläge hinten bekommen... sonst nur Ölwechsel... mit Standartkundendiensten Zündkerzen und so ein Kruscht...
 
Oben