Empfindlichkeit des ESP

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Aber er ist es definitiv wert. Ich hab auch fast 2 Monate gebraucht, bis ich ihn endlich hatte. Hat mich dann inkl Montage 350€ gekostet... weil irgendjemand per Hand die Spikes ziehen musste.
Aber sowas habe ich im Winter mit 3t Auto noch nicht erlebt. Selbst auf gefrierendem Regen auf der Straße, zu Fuß verdammt glatt gewesen, fährt das Auto einfach los, ohne Schlupf oder Quertreiberei.
Bremsen bei Starkregen überhaupt kein Problem. Fast könnte man meinen, es sei ein Wurfanker gewesen.
Der einzige Test, der noch fehlt ist Schnee... aber der kommt ja hoffentlich am Montag.

Nokian wollte eigentlich gegen November die Produktion wieder aufnehmen. Hab es nicht weiter verfolgt, da ich dann ja welche aufgetrieben hatte. Zur Not einfach mal bei deren Vertrieb anrufen, der sitzt in Nürnberg.
 

Du hast da prinzipiell schon recht, dass ESP und ASR zwei verschiedene Systeme sind.
In der Praxis ist das ASR (heißt im RAM übrigens TCS) allerdings in das ESP System integriert und wird nicht separat aufgeführt oder mit einem separaten Knopf im Amaturenbrett aktiviert/deaktiviert, da die Sensoren neben der Längs- und Querbeschleunigung eben auch die Drehzahl der einzelnen RäDer erfassen. Hab das gerade extra nochmal im User Manual nachgelesen.

Das Argument, dass bei einem geländegängigen Fahrzeug ein gewisser Wheelspin immer erwünscht ist halte ich auch für fraglich.
Dafür gibt es extra die Möglichkeit den "ESC off" Knopf einmal zu betätigen wenn man im Gelände unterwegs ist. Dadurch wird nämlich nur die Schlupfregelungsfunktion des ESP deaktiviert und nicht, wie man meinen könnte, das komplette ESP.
Erst wenn man den "ESC off" Knopf fünf Sekunden lang drückt ist das ESP komplett aus.
Somit denke ich nach wie vor, dass beim alltäglichen Onroad Betrieb ein feinfühliges, früh regelndes ESP/ASR deutlich besser für eine Heckschleuder wie den RAM geeignet wäre.

Das in manchen BMW oder Porsche das ESP mehr zulässt als in einer E-Klasse ist logischerweise absichtlich so programmiert. Das sind aber auch Spotwagen. In einem SLS von Mercedes AMG zB. lässt das ESP auch mehr Spielraum als in den normalen PKW von Mercedes.

Wie auch immer... Fakt ist:
Die aktuellen RAM's haben sowohl ASR als auch ESP und das Heck bricht unter gewissen Umständen trotzdem aus. Wer sich dessen bewusst ist, kommt damit im Regelfall aber auch trotzdem klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jungs,
danke für die rege Beteiligung. Es sind Goodyear Wrangler M+S mit Schneeflockensymbol, also Winterreifen, montiert. Ich muss zugeben, dass ich der Auffassung war, dass der Ram Bj. 2016 mit einem ESP/ASR ausgerüstet ist, das mit Winterreifen ein Ausbrechen des Hecks auf feuchtem Aspahlt bei einer Beschleunigung aus ca. 90 km/h Geradeausfahrt verhindert. Nun weiß ich es besser und werde mich darauf einstellen. Zu dem Rat, öfter Oldie zu fahren, um das Fahren nicht zu verlernen: Ich habe einen alten Porsche und noch andere Spielzeuge. Bei denen rechne ich mit solchem Fahrverhalten und stelle mich darauf ein. Bei einem neuen Auto war ich dann doch überrascht, dass dies so krass möglich ist. Dass bei einem geländegängigen Fahrzeug das ASR später ansprechen muss, ist klar. Ich habe aber weder mit dem LR Discovery noch mit dem Mercedes G, denen eine gewisse Geländegängigkeit nicht abzusprechen ist, jemals ein ausbrechendes Heck in Geradeausfahrt gehabt, auch bei Kickdown und auf Schneedecke nicht.

Im Unterschied zum Discovery und zum G-Modell packt beim RAM unverzüglich das kräftige Drehmoment eines großvolumigen freisaugenden V8 zu. Hier bliebe auch einem modernen Fahrstabilitätssystem nur sehr wenig Zeit zum Eingreifen. Die Gewichtsverteilung von ca. 56 zu 44 % macht die Sache nicht einfacher. Ebenso wird das Ausbrechen durch die Auslegung der meisten Pickup-Reifen auf ca. 80.000 bis 120.000 km Laufleistung begünstigt.
Wenn man diese Fakten im Hinterkopf hat, kommt man mit dem Fahrverhalten gut klar.
Mein erstes Auto war ein BMW 518 E12, EZ 2/75. Er brach immer hinten aus, unabhängig von der Fahrbahnbeschaffenheit. Nachdem ich mich daran gewöhnt hatte, machte mir das Fahren richtig Spaß.

Save the V8!

Gruß
Matthias
 
Juchu, ein neuer Winterreifenfred! Gute MTs gibts übrigens in reichlicher Auswahl das ganze Jahr über! Real Trucks need no snowflakesymbol! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Wir haben heute versucht, das Ausbrechen des Hecks zu provozieren und zwar auf feuchten Asphalt und auf unbefestigtem Weg. Es gelang nur mit Brachialbeschleunigung. Bei normaler Beschleunigung war der Grip einwandfrei, kein Schlupf, kein Ausbrechen. Keine ESP/ASR-Lampe leuchtete. Auch über eine feuchte Wiese bergauf kein Schlupf, sondern einwandfreie Traktion. Ganz so schlecht scheint der Reifen nicht zu sein. Wir müssen gestern ein Stück erwischt haben, auf dem sich Glatteis gebildet hatte.
Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr bei stets ausreichender Traktion!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben