2WD oder doch besser 4WD

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ist es denn besser, den Allrad per Handschaltung zu nehmen oder über das elektronische Stellrad?
Mein Defender hatte für Allrad und Untersetzung eine mechanische Verstellung. Kann man bei mechanischer Verstellung im Ram auch in langsamer Vorwärtsfahrt den 4WD einlegen, oder geht die Verstellung zwischen 2WD und 4WD (nicht Low 4WD) nur wenn das Fahrzeug steht?
 
Da hast du schon recht, ich brauch ihn ja auch oft und ich glaub ich würde ihn auch haben wollen wenn ich den Allrad nicht bräuchte.
Er steht bei mir auf Auto wenns regnet da ist das Anfahren schon angenehmer.

Dadurch hast aber auch einen permanent höheren Verbrauch, das das vordere Differential sinnloser Weise mti angetrieben wird. Ich schalte erst um, wenn es auf 2WD nicht weiter geht.
 
Dadurch hast aber auch einen permanent höheren Verbrauch, das das vordere Differential sinnloser Weise mti angetrieben wird. Ich schalte erst um, wenn es auf 2WD nicht weiter geht.

Ich habe 2WD 1.000 km lang benutzt und konnte keinen Minderverbrauch zu 4WD-Auto feststellen (bislang problemlos 40.000 km mit 4WD-Auto). Ebenso keine Verspannungen bemerkt. Deshalb bleibt bei mir 4WD-Auto immer eingelegt.

Save the V8!

Gruß
Matthias
 
Das Differential wird auch in 2WD angetrieben und zwar von der linken Antriebswelle. Da die Verbindung zur rechten Antriebswelle unterbrochen ist in 2WD, drehen sich aber nur die Kegelräder im Differential und nicht das Differential selbst. Der eigentliche Sinn ist nur, dass sich die vordere Kardanwelle nicht mitdreht, da es gelegentlich zu Vibrationen im Antriebsstrang kommt, wenn sich die vordere Antriebswelle mitdreht. Die Verbrauchsvorteile dürften im vernachlässigbaren Bereich liegen.
 
Ist es denn besser, den Allrad per Handschaltung zu nehmen oder über das elektronische Stellrad?
Mein Defender hatte für Allrad und Untersetzung eine mechanische Verstellung. Kann man bei mechanischer Verstellung im Ram auch in langsamer Vorwärtsfahrt den 4WD einlegen, oder geht die Verstellung zwischen 2WD und 4WD (nicht Low 4WD) nur wenn das Fahrzeug steht?

Also zumindest bei den Gen 4 RAM ab Baujahr 2009 mit dem elektronisch schaltenden Verteilergetriebe und dem runden Drehrad kann man auch bei langsamer Fahrt von 2WD auf 4WD auto und 4WD lock schalten. Laut Betriebsanleitung am Besten wenn das Fahrzeug bei gerader Lenkung rollt.
Es wird ebenfalls empfohlen bei ca. 3-5 km/h rollendem Fahrzeug und auf N geschaltetem Getriebe von 4WD Lock auf 4WD low zu schalten und auch wieder umgekehrt.
Laut Bedienungsanleitung schaltet das elektronische Verteilergetriebe auch nur dann tatsächlich um, wenn das Fahrzeug sich in einem Fahrzustand befindet in dem keine Schäden am Getriebe durch das Umschalten enstehen können.

Wichtig ist eben nur, dass man niemals auf festem Untergrund mit 4 WD lock oder 4WD low fährt.
 
Das Differential wird auch in 2WD angetrieben und zwar von der linken Antriebswelle. Da die Verbindung zur rechten Antriebswelle unterbrochen ist in 2WD, drehen sich aber nur die Kegelräder im Differential und nicht das Differential selbst. Der eigentliche Sinn ist nur, dass sich die vordere Kardanwelle nicht mitdreht, da es gelegentlich zu Vibrationen im Antriebsstrang kommt, wenn sich die vordere Antriebswelle mitdreht. Die Verbrauchsvorteile dürften im vernachlässigbaren Bereich liegen.

Sehr gut erklärt =D>
Bin vor Monaten als es richtig nass war einmal auf 4WD Auto gefahren und vernahm die besagten Vibrationen.
Seit es kalt wurde und morgens doch schon mal glatt fuhr ich nur noch auf 4WD Auto. Die Vibrationen sind nun nach 3000km nicht mehr wahr zu nehmen.
Spritverbrauch nicht höher als sonst. Auf der Strecke Lindau-Frankfurt-Kiel-Rügen-Lindau bei um die 140km/h 14,2l mit Winterreifen.
 
Ist AWD-Auto überhaupt permanent? Schaltet das nicht einfach nur dazu wenn die HA schlupf hat?

Bei nem alten permanent awd ist der verbrauch garantiert höher, alleine nur wegen den verspannungen im antriebsstrang.
 
Ist AWD-Auto überhaupt permanent? Schaltet das nicht einfach nur dazu wenn die HA schlupf hat?

Bei nem alten permanent awd ist der verbrauch garantiert höher, alleine nur wegen den verspannungen im antriebsstrang.

Wenn kein Schlupf an der Hinterachse auftritt ist die Vorderachse komplett abgetrennt. Verspannungen können in 4WD Auto also nicht auftreten.
 

Dann spricht doch eigentlich nichts dagegen, immer mit 4WD Auto zu fahren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man hört aber doch eindeutig, daß da auch im 4WD Auto Betrieb mehr mitläuft als im 2WD Betrieb.
Ich schalte nur um, wenn ich es brauche. Und so alle 4-6 Wochen mal rein aus Prinzip auf nem Acker mal alle Varianten durch, daß das Zeugs mal bewegt wird.
 
Man hört aber doch eindeutig, daß da auch im 4WD Auto Betrieb mehr mitläuft als im 2WD Betrieb.
Ich schalte nur um, wenn ich es brauche. Und so alle 4-6 Wochen mal rein aus Prinzip auf nem Acker mal alle Varianten durch, daß das Zeugs mal bewegt wird.

Bei mir hört man da nichts, und normal sollte man auch nicht mehr hören als bei 2WD. Könnte aber an Deinen Lift liegen, da haben die Kardan- und Antriebswellen ja ein wenig andere Winkel.
 
Bei mir hört man da nichts, und normal sollte man auch nicht mehr hören als bei 2WD. Könnte aber an Deinen Lift liegen, da haben die Kardan- und Antriebswellen ja ein wenig andere Winkel.

Die Antriebswellen laufen immer mit, auch bei 2WD und die Kardanwelle zur Vorderachse ist vom Lift nicht betroffen, da das vordere Differential fest am Rahmen verschraubt ist wegen der Einzelradaufhängung. Der Lift sollte da also keine Rolle spielen.
 
Und was macht dann der Stellmotor am vorderen Differential ? Der "aktiviert" dann erst den vorderen Antriebsstrang ?
 
Aber dann müsste doch das linke VR permanent mit angetrieben werden ?

Da es ein offenes Differential ist, kann auch keine Kraft zum linken VR übertragen werden. Außerdem ist ja auch die Verbindung vom Verteilergetriebe zur vorderen Kardanwelle getrennt.
 
So langsam verstehe ich das.
Also der Stellmotor rückt das Kegelrad vom rechten VR dann erst ein, wenn der Allrad benötigt wird. Und auch dann erst word vom Verteilergetriebe die Kardanwelle mit angetrieben, so daß sich das ganze Differential dann erst mitdreht. Richtig ?
 
So langsam verstehe ich das.
Also der Stellmotor rückt das Kegelrad vom rechten VR dann erst ein, wenn der Allrad benötigt wird. Und auch dann erst word vom Verteilergetriebe die Kardanwelle mit angetrieben, so daß sich das ganze Differential dann erst mitdreht. Richtig ?

Fast. Die Verbindung wird nicht im Differential unterbrochen, sondern an der Verbindungswelle zwischen Differential und Antriebswelle und die Kardanwelle wird zuerst zugeschaltet.
 
Oben