2500 HD Cummins 6.7 --> GEWICHT?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Okt. 2015
Beiträge
137
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Hallo allerseits,

ich überlege gerade von meinem 1500er Hemi auf einen 2500er Cummins zu wechseln.
Und zwar einen mit 6.7 Liter, Crew Cab Long Bed.
Leider finde ich im Internet keine konkrete Angabe wie schwer das Teil wirklich ist, finde immer nur curb weights zwischen 7000 und 9000 lbs.
Dadurch dass in Österreich ein "Pkw" (Lkw N1) aber maximal 3,5 Tonnen haben darf, wollte ich mal fragen ob es jemand von Euch genau weiß?

Habe gehört dass jeder 2500er Cummins ab - ich glaube - 2006 zu schwer is um in Österreich legal gefahren werden zu können, stimmt das?
Habe auch gehört, dass gewisse Händler ihn mit 2900 kg typisieren, er aber eher 3400 kg hat... was bei einer Überprüfung natürlich wurscht is, was aufm Papier steht.

Und wieviel Gewicht würde es sparen, wenn ich statt nem Cummins einen Hemi nehme?
Bzw. wieviel wiederrum, würde ein 6'' Long arm suspension lift kit auftragen?

Würde sich das alles zusammen irgendwie mit 3,5 Tonnen ausgehen, oder kann ich das vergessen und muss bei meinem 1500er mit mikriger 1,70 Meter Ladefläche bleiben?
:(

Danke für alle Antworten und lg

// edit: Habe hier im Forum gelesen dass der Hemi wohl ca 200 kg weniger wiegt als der Cummins, nämlich 3,1T. Kann das hinkommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mein 3500er 6.7 Cummins Crew Cab 4x4 Long Box hat 8078 Lbs. Das sind 3664 Kg . Da hat der 2500er eher weniger.
 
Mein 2500er QC mit 5.9 Cummins bringt mit halb vollen Tank 3250 Kg auf die Wage. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein 2500er QC mit 5.9 Cummins bringt mit halb vollen Tank 2250 Kg auf die Wage. :mrgreen:
Wie soll denn das gehen, mein 2014er 1500er wiegt leer schon 2.8t... :?

Edit: Du Schlingel. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und Danke für Eure Antworten.
Vorallem Danke für die hilfreiche Tabelle!
Eine Frage dazu... dort wird von "Base Weight" gesprochen... Was versteht man darunter?
Das Fahrzeug komplett aber ohne Beladung, Personen, Flüssigkeiten wie Öl, Benzin/Diesel etc?
Demnach wiegt ein 2500er Crew Cab Long Bed
als Hemi zwischen 2880 und 2965 kg
als Cummins zwischen 3266 und 3360 kg
je nach Variante und Ausstattung.

Der den ich gern hätte, wiegt demnach 2965 als Hemi, und 3325 als Cummins...
Wieviel Gewicht muss man für Öle, etc. noch dazu rechnen?
Mein Gewicht und Beladung käme natürlich auch noch dazu, ist klar...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servas,

bin aus Linz, und hatte auch ein wenig Kopfweh mit der Zulassung usw....
Ich habe einen 2009er Gen.3 Ram 2500HD, 6.7 Laramie, QC, Long Bed
Was da in den Listen steht passt net wirklich.....in Wirklichkeit sind die Karren schwerer, verschieden Ausstattungen tun Ihr übriges....
Meiner wird so 3300-3400kg haben, Fahrwerk und Bereifung noch original, da bleibt also net viel über....bis 3500kg max. Zulässiges
:evil:

Gibt halt den Schmäh mit wiegen und dort ein wenig schummeln, und hoffen das der Prüfer das Waage-Protokoll anerkennt, wenn er selber auf die Waage fährt,
bzw. wenn Dich der Prüfdienst erwischt und auf die Wage stellt is umi... :roll:
Da hast dann schnell ne Anzeige "Fahren ohne Führerschein" weilst rasch über die 3,5t hinausschießt :cry:

Schän Gruaß!

Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sers,

danke für deine Antwort, an Thread von dir bzw. deinem Kumpel hab i gestern scho durch die Suche gefunden.
I möcht eigentlich an 4th Gen 2500 HD Laramie, Crew Cab Long Bed... mit 6'' Lift (noch höher wär ma lieber aber des kann ma in unsera Banenrepublik scheinbar vergessen).
Ob Hemi oder Cummins is ma eigentlich egal, weil Anhänger zieh ich keine, brauch nur die lange Ladefläche für die Motorräder.
I weiß, Bed Extender bzw. offene Heckklappe etc... aber des is a net is wahre.
Nur fürcht ich, dass ich mim 2500er + Höherlegung + Motorräder + Ausrüstung und mir selbst über die 3500 komm.
I hab zwar an C Schein auch, aber i weiß halt net wie des is wenn is Auto trotzdem zu schwer is... Fahren ohne Führerschein wärs ja dann an sich net, weil den Schein hab ich ja. Aber die Zulassung wär "falsch".
Und in 1500er gibts wieder nur mit 1,90 Meter Ladefläche, was ma auch zu kurz is...
Aber als LKW will i in 2500er auch net anmelden... 80 auf da Autobahn, Go Box etc. usw... nein Danke.
 
Moin!
Wenn dir der Motor quasi egal ist, hast du mal an einen Gen. 3 1500er mit Longbox gedacht? Also Regular Cab oder Quad Cab? Für Mopeds chauffieren reicht das Fahrwerk vom 1500er alle Male.
 
Hi,
wielange ist denn die Long Box vom 3rd Gen? Nehme an nicht länger als die vom 4th Gen, nämlich maximal 1,90 oder 2 Meter...
Motorräder haben normalerweise aber eine Länge von ca 2.2-2.3 Meter.
Kabine muss es die Crew Cab sein, weil ich Familie hab, die sollen auch bequem im Ram mitfahren können
;)


Warum gibt es bloß keinen 1500er mit 8ft Ladefläche -.-
 
:mrgreen: Vergiss Zuladung... da bist scho mit Tank (133L) und Dir selbst bei 3500kg!!! :roll:

Übertreibs a net mit`n liften... ein 2500er is scho schwer...des gibt rasch a Kacke Fahrverhalten, kein Vergleich zum 1500er!
Wenn dann musst richtig investieren und was gscheids kaufen... Fox, etc... was da so alles gibt?

Mhhhh...2500er als LKW is bläd, Versicherung teurer, und div. andere Sachen, wies`t scho gschrieben hast... 80kmh Autobahn...
:(


Hemi oder Cummins is halt auch ne Glaubensfrage......

Bei Dir wäre halt der Hemi von Vorteil wegen dem geringeren Eigengewicht!
Wennst aber viel Langstrecke fährst und doch mehr Zuladung hast bist wieder beim Cummins wegen der Kraft und Verbrauch.
Und wennst da Geile sei willst nimmt den Cummins :mrgreen: :twisted: :mrgreen:

:-D
 
Hi,
wielange ist denn die Long Box vom 3rd Gen? Nehme an nicht länger als die vom 4th Gen, nämlich maximal 1,90 oder 2 Meter...
Motorräder haben normalerweise aber eine Länge von ca 2.2-2.3 Meter.
Kabine muss es die Crew Cab sein, weil ich Familie hab, die sollen auch bequem im Ram mitfahren können
;)


Warum gibt es bloß keinen 1500er mit 8ft Ladefläche -.-

Gibt es: Longbox ist in 8 Fuß - was in etwa 2,43m sind.

https://www.rambodybuilder.com/2007/dr/drquad/drquad150016054x4.pdf#
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ÄÄÄÄhhhh STOP!!!

Du verstehst da was falsch mit Long Box!!!!
Die Koffer in Europa verkaufen nämlich die 2m Ladefläche als Long Box, obwohl diese eigenlich die Mid Box is!!!
Also meine Long Box is echte 2,5m !!! Das ist die echte Long Box!
Mein Gen.3 hat Quad Cap Führerhaus (ist bissi größer als Gen.4 QC) und Long Bed ca. 6,4m Gesamtlänge oder so!

Bei Gen.3 müsste es eben auch QC mit Long Bed als 1500er geben wenn ich mich nicht irre...???
Sonst Gen.4 1500er mit Crew Cab und Mid Box (2m) und eben mit offenere Ladeklappe fahren.
Weil da hättest kaum ein problem mit max. Gewicht!
 
Wie gesagt, is Problem is, QuadCab kommt net in Frage... weil wenn ich die Wahl hab zwischen Platz für die Motorräder und Beinfreiheit für meine Kinder, is ma die Beinfreiheit meiner Kinder wichtiger
;)

Dann fahr ich lieber mit offener Heckklappe... Weil die Motorräder fahr ich im Sommer paar mal spatzieren, die Kinder fahren aber JEDEN Tag mit...
Deshalb will ich auch nicht downgraden auf ST oder eine andere schlechte Ausstattung, weil der Ram is mein Daily Driver, und da will ich den Luxus den ich jetzt vom Laramie kenne nicht aufgeben.
Langstrecken oder schwere Lasten habe ich nicht, ein Cummins is daher nicht zwingend erforderlich, auch wenn ich sau gern an hätt... Aber ja, Österreich macht ma halt leider an Strich durch die Rechnung.

Prinzipiell, wie gesagt, IST Stand:
2010er 1500 Laramie 4x4 Crew Cab Short Bed (1.70 Ladefläche), 3 Inch Lift, 35er Reifen
SOLL Stand:
4th Gen (ab 2009? kA wies beim 2500er is), 2500 Laramie 4x4 Crew Cab Long Bed, 6-9 Inch Lift, 37er Reifen, Cummins oder Hemi is egal.

//edit: ChriGall: Bist du so lieb und zeigst ma mal paar Bilder von deinem außen UND innen? Vl könnt ich mich mit 3rd Gen auch anfreunden... Thx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich hatte 2011 1500er Gen.4 Sport QC mit 2m Box, is coole Karre keine Frage!!!
ABER, die Gen.4 Quad Cab is ne FRECHHEIT!!!! habe auch Kinder.... 4 und bald 0,1 Jahre :mrgreen:
Also, ein Erwachsener geht nur notdürftig bei Gen.4 QC hinten rein, Langstrecke kriagst sicha an Vogel + Krämpfe do hinten :mrgreen:

Bei mir wars halt so das ich 2500er Long Bed Cummins wollte/brauchte.....
Hab jetzt einer der letzten produzierten Gen.3 2500er aus 2009, da hats nur Quad Cab oder Mega Cab gegeben!
Mega Cab aber nur selten mit Long Box, also bin ich bei der Quad Cab gelandet!!!
Die Gen.3 Quad Cab hat locker um 8-10cm mehr Beinfreiheit bei den hinteren Sitzen, unter anderem auch weil die vorderen Sitze nicht so wuchtig sind wie bei Gen.4
Wobei i dazu sagen muss das i net der Luxus Freak bin, so elegant und kompfortabel ist der Innenraum bei Gen.3 nicht, im Vergleich zur Gen.4...des is einfach ein anderes Auto!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinte eigentlich Fotos von DEINEM, net ausm Cummins Forum
:P


Aber echt, den 3rg Gen gabs mit Mega Cab UND Long Box? Dachte immer den gabs nur Mega Cab Short Box?!
Dafür gibts eben extra a Firma die Mega Cab Long Bed Conversions macht, heisst stretchmytruck.com oder longbedmytruck.com

50-80.000 is ma a net Wert, mein Maximum liegt bei 45.000, da muss aber alles fertig sein. Sollts teurer sein, bleib i bei meinem Hemi und fahr halt mit offener Heckklappe
;)
Is auch das was ma mittlerweile 3 Leute empfehln, weilst einfach das Problem mim Gwicht net hast.

Luxus möcht i bei meim Daily Ride allerdings scho haben
;)

Würd mi dennoch über Fotos von deim freun, kannst ma auch gern per PN oder so schicken.

Lg
 
Servas,

schick ma per PM Deine Handy Nr. dann kann ich Dir via WhatsApp Fotos schicken,auch wenn ich akt. nicht viele habe bzw. noch nicht wirklich viel umgebaut habe!
habe akt. mehr motorisch gemacht, Optik kommt danach :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Oben