Allgemeines zum Ram srt10

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Nov. 2016
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Emden
Moin, (ich hoffe doch mal ich hab den Thread richtig ausgewhält)
ich hab mich hier angemeldet weil ich schon länger von einem srt10 träume. Und dazu habe ich ein paar Fragen:
Was muss man so beim Kauf allgemeines nebst Verschleißteilen und eventuell Rost beachten?
Für Ottonormal Auto sind 120000km nun nicht die Welt trifft das auf den srt10 auch zu?
Kennt jemand die zulässige Gesamtmasse von dem srt10 da ich Baujahr 91 bin (und seid anfang des Jahres Elektromeister darum informier ich mich jetzt erstmals) darf ich nur Fahrzeuge bis 3,5Tonnen bewegen.
Kann man privat was dran machen oder muss man für alles in die Werkstatt? (hab mein derzeitiges Auto voll restauriert kenn mich also ein wenig aus auch wenn die technik wohl um Jahrzehnte abweicht)
Ist er sehr Wartungarm oder mehr was für das Schrauberherz?
Und die wichtigste Frage zum Schluss: lässt das Auto sich überhaupt normal bewegen durch die große leistung? (von der größe her bereitet mir das keine Sorgen ich fahre beruflich nen Crafter Maxi) Mein derzeitges gefährt bringt es geradeinmal auf 138ps in 3Litern Hubraum
und bevor mich einer kreuzigt: ja das ist mein Ernst ich war schon immer ein Ram Fan hatte bloß bis anfang diesen Jahres zu wenig geld für sowas großes was sich mit meinem Meistertitel jetzt aber gottseidank erledigt hat
 
Der RC ist gut. Macht keine Probleme. Ob Du alles selbst schrauben kannst weiß ich nicht. Ich kann. Ich vertraue keinem Automechaniker mehr an als ein Bobbycar.

Hör auf Motor, Getriebe, Diff usw. bei der Probefahrt. Fahr langsam bis max 2000 U/min, sonst hört man ev. Schäden nicht mehr.

Jedes Auto ist anders, hängt vom Vorbesitzer ab.

Leergewicht RC ( meiner ) 2230Kg, max Gesamt 2880Kg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist nunmal ein gebrauchter.

Vergleichbar mir einer kawasaki ninja

Meist wird damit Dampf gemacht und es entsteht Verschleiß.

Und SRT sind sehr sehr rar




write by blueskyofheaven
 
Das Auto ist recht übersichtlich von der Technik her und schrauberfreundlich. Motor und Getriebe halten bei entsprechender Pflege "ewig", mir ist ein Srt10 mit einer Laufleistung von 170.000Meilen bekannt (viel auf LPG gefahren).
Fahrverhalten: stelle dir deinen Crafter einfach mit 500PS vor :mrgreen:
 
Würde mir die Frage stellen, ob es für die Summe X ein SRT 10 sein muss oder ob es ein normaler RAM tut.
Was bekomme ich für einen für mich nützlichen/ lustigen Gegenwert für mein Geld?
Wenn Du verliebt bist, ist das schnell beantwortet.....
Vllt. fährst Du beide mal Probe?
 
Wayne, ich will hier nicht wieder das alte Thema anfachen - aber ein "normaler" RAM und ein Srt10 sind nunmal völlig verschiedene Welten! Wenn man das eine will, kann einen das andere nicht überzeugen.
 
Als alltagsauto würd ich mir jetzt kein srt10 in hof stellen.
Aber so für nebenher und schönwetter wär das schon ne option.


Mich würden die wahnsinns nebenkosten etwas zurückhalten
 
Welche Wahnsinns Nebenkosten? :shock:
Verbrauch ca. 20L/100km
Versicherung ca. 1400.-eur/Jahr inkl. Vollkasko
Steuern 610.-eur/Jahr
dürfte alles etwa auf Normalram Nivau sein
 
Vollkasko Würthembergische 750.-
Steuer war 385.- wenn ich mich recht erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Wahnsinns Nebenkosten? :shock:
Verbrauch ca. 20L/100km
Versicherung ca. 1400.-eur/Jahr inkl. Vollkasko
Steuern 610.-eur/Jahr
dürfte alles etwa auf Normalram Nivau sein

Normalram-Nivau:

Verbrauch ca. 16L/100km (je nach Fahrweise)
Versicherung nicht mal die Hälfte
Steuern nicht mal 1/3

Sollte nur als Vergleich dienen. Absolut wertungsfrei
;)
 
Wayne, ich will hier nicht wieder das alte Thema anfachen - aber ein "normaler" RAM und ein Srt10 sind nunmal völlig verschiedene Welten! Wenn man das eine will, kann einen das andere nicht überzeugen.

Alles gut, Wolfgang!
Hatte gedacht, das umsichtig genug formuliert zu haben.
;)

Die Frage halte ich allerdings für legitim,
da ich nicht weiß, ob (und was) der TS überhaupt schon mal gefahren ist,
und den Unterschied abschmecken kann.

OT:
Das "alte Thema" war übrigens nie eins!
Finde den SRT 10 als Fahrmaschine nach wie vor sehr sehr reizvoll!
Er trifft mich (mit meinen ganz persönlichen Gedanken zum PU-Truck (V8, 4x4, kann "alles" überall) halt nicht so positiv, wie es ein (Allrad) RAM tut.
Hatte beim WR am Ring mehrere Erlebnisse, wo SRT 10 durch Drehzahl auf Betriebstemperatur gebracht wurden.
Atemberaubend! Alter Schwede! Insbesondere, wenn man weiß, was diese Flinte für Munition verschießen kann! :mrgreen:
Und: Ich räume auch (wirklich und wahrhaftig, ohne das bös' zu meinen, weil ich mein Auto auf 2 WD kennengelernt habe) ein,
dass ich zu meinem Beifahrer gesagt habe, als ich in einer steilen bergauf Passage einen SRT 10 auf dem Gras gesehen habe, gesagt habe,
dass der sich zum liegen bleiben eine schlechte Stelle ausgesucht hat....mea culpa!
Das tut aber meiner Bewunderung des Gesamtensembles keinerlei Abbruch!
So ein irrer Motor in einem PU: Reeespect!
2 WD: OK, das ist halt dem Antrieb als Ganzes geschuldet.
Hoffe, das nun aufgeklärt zu haben.
Falls nicht, stehe ich gerne Rede und Antwort.
 
Normalram-Nivau:

Verbrauch ca. 16L/100km (je nach Fahrweise)
Versicherung nicht mal die Hälfte
Steuern nicht mal 1/3

Sollte nur als Vergleich dienen. Absolut wertungsfrei
;)

Kann man bis ins unendliche Diskutieren.
Verbrauch: auch einen Srt10 kann man mit 16L fahren, genauso wie einen z.B. 5,9er mit 25 und mehr Liter
Versicherung: Mario zahlte mit seinem Srt auch nur die Hälfte - also habe ich eine (zu) teure Versicherung
Steuern: hast halt Glück, meine werden seit zwei Jahren als PKW versteuert. Auch das können "normale" Ram's noch teurer hinbekommen.

Und Wayne, alles Ok - man kann sich mit jedem Zweiradgetriebenen Fahrzeug auf losem Untergrund zum Deppen machen, oder Leute die "es drauf" haben machen eine ganz große Show daraus :mrgreen:
 
Mir gehts eher um werkstattkosten.
Steuer,versicherung,tanken zahlen wir ja alle.

Hat der nicht ein extrem kurzes ölwechselintervall und braucht dazu noch hochwertiges öl?
Reifenpreise bei 22zoll
Allgemein srt spezifische teile...
Super+ oder schmeckt dem auch anderes benzin?


Das sind jetzt keine ausschlusskriterien-finde aber das sollte man trotzdem im hinterkopf behalten.
 
Erstmal zum thema was ich denn so fahre ich bin zurzeit einen Ford granada (eu Version) von 1976 gewohnt. Ich bin es aber leid nach jedem Winter 2Monate den Rost zu bekämpfen und ich hab mittlerweile halt das nötige kleingeld für mehr Hubraum.
Zum Thema warum srt10: ich war mir immer ziemlich unschlüssig weil ich ihn noch nie live gesehen wie auch gehört habe. Ich war dieses Jahr auf dem Rockharz open air und habe einen stehen sehen und bin zugegebenermaßen ziemlich vor Freude ausgeflippt
:D
(vielleicht bist du ja auch hier dein srt hatte 4 Auspuffrohre wo jeweils meine Faust reinpasste :lol: ). Der nette Herr war so frei den srt mal anzulassen und ab da war die wahl für mich klar. Ich finde das "Facelift" sowie die Tieferlegung mit der kleinen Lufthutze und dem Sound des srt10 ein wunderbare Combi die perfekt passt, andere rams mag ich auch leiden (hierbei am liebsten dann der 2500 heavy duty) aber eben nicht so gern und nunja ich liebe viel Hubraum darum musste es damals auch umbedingt der 3,0 v6 granada sein.
Moment mal ein srt10 braucht so 20Liter im durchschnitt??? Der braucht ja nur 3liter mehr als mein granni :shock:
Wolfgang Liedtke: Besser hättest du das Fahrverhalten wohl nciht ausdrücken können :lol: zur versicherung: bei wie viel Prozent fährst du ich lieg mit meine kiste deutlich drüber
Freeeak: was heißt extrem kurz? Naja Öl ist ja nun nicht Teuer das teuerste was ich kenne ist Motorex mit 60€ bei 4litern.
Es wird in jedem Falle Super plus getankt ich hab noch nie was anderes gefahren (außer es ist ein Diesel)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe Jahrelang E10 getankt, lohnt nur seit der "Preisanpassung" nicht mehr. Öl, alle 3000Meilen, soweit ich weiß ist das aber bei allen Ram's (Amis) so. 0W 40 Öl, kostet ein 5L Kanister 35.-eur (gut 8L gehen rein) Ölfilter 14.-eur.
Reifen von 100.-eur (billig und falscher Geschwindigkeitsindex) bis 300.-eur für die passenden. Kupplung keine 500.-eur, Sportauspuff ca.800.-eur- nur ein paar Beispiele
 
Wolfgang: jedem das seine ich für meinen Teil lass die Finger von der Bioplörre (schlimm genug das im normalen sprit auch bis zu 5% drin sind)
ich muss sagen ich hätte mir das Auto wesentlich kostspilieger vorgestellt als es hier so präsentiert wird
 
Mir gehts eher um werkstattkosten.
Steuer,versicherung,tanken zahlen wir ja alle.

Hat der nicht ein extrem kurzes ölwechselintervall und braucht dazu noch hochwertiges öl?
Reifenpreise bei 22zoll
Allgemein srt spezifische teile...
Super+ oder schmeckt dem auch anderes benzin?


Das sind jetzt keine ausschlusskriterien-finde aber das sollte man trotzdem im hinterkopf behalten.

Das Thema Ölwechsel ist fast eine Frage der Religion. Ich habe herausgefunden, dass diese Motoren Phosphor brauchen. Das ist im Motoröl in geringer Menge ( schlecht für den Kat ) enthalten und wird verbraucht. Es ist sehr wichtig, dass die Stößelstangen und Rocker ständig phosphatiert werden. Also entweder kurze Ölintervalle oder Zink-Phosphor ins Motoröl kippen. Das war meine Methode.

Alle Motoren mit Stößeln, also unten liegender Nockenwelle haben einen hohen Bedarf an Phosphor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch eine Frage: hab mich heute mit jemandem Unterhalten, stimmt es das man den Ram srt10 als Lkw anmelden kann und dann nur 250€ zahlt?
 
warum nicht? ist doch ein "renn LKW"
;-)


3 sitze und lange ladefläche -> gut für LKW steuer

ps. alle rams werden als lkw zugelassen
;-)
 
Oben