Unterhaltskosten Dodge Ram 5.7 - Neuling hat Fragen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@ dodgeman1 : Gute Zusammenfassung ! (Und ja, die Steilvorlage war eine harte Probe ! :mrgreen: )

jimbo : Vieles wurde bereits gesagt.
Den Grundgedanken eines PickupTrucks scheinst Du verstanden zu haben !
8)


Deine neuen Freunde heißen jetzt also VIN & Carfax ! (Außer es soll ein Neuwagen werden)
Außerdem sein im Voraus drauf hingewiesen, das es CrewCab/Quadcab/Singlecab heißt. Ein p wird hier mindestens genauso hart geandet, wie eine fehlende Vorstellung ! :mrgreen:

Als erstes mußt Du Dich entscheiden, ob es ein 8-Gang werden soll/muß, oder "nur" ein Gen4 (2009 - ) ? Den 8-Gang gibt es seit Mitte 2013 optional, seit 2014, serienmäßig.

Der Gebrauchtwagen : Vergiß, was Du vom deutschen Gebrauchtwagenmarkt gewohnt bist. Ami´s sind sehr Wertstabil. Da der Pickup gerade zum Lifestyleauto mutiert, ist er sogar noch Wertstabiler !
D.H. der Ram verliert in den ersten 2-3 Jahren, etwa 20-30 % seines Neuwagengesamtwertes (LPG + Extras), nicht wie der Deutsche 50 - 60 %.
Anders gesagt, wer sich 2013/2014 einen günstigen Ram geschossen hat, kriegt heute fast noch den Neupreis. Das liegt allerdings am Dollarkurs, damals und heute !

Wartung Facelift 8-Gang (2013-
):

Ölwechsel (siehe Anzeige) alle 10.000-16.000 km oder 1 mal Jährlich. 6,6 Liter 5W20. Preis zwischen 3,60 € und X €. Was man reinkippt - das Forum ist voll von Ölfreds zu diesem Thema ! Ölfilter 8€- 20 €
HA Alle 50-60 tsd, ca. 3 Liter 75W140
VA/Verteilergetriebe Kontolle bei 90.000. (Habe letztens mein VA Öl gewechselt (60.000) - totale Verschwendung ! War wie neu ! :cry: )
Automatikgetriebeöl, Ca. bei 192.000 km ( Achtung ! Der Wechsel kostet zwischen 600 und 800€ )
Luftfilter - nach Verschmutzung. Glaube so nach 40 tsd.
Reifen : 60 -80.000 km. Preis 150-300 € /Stück
Bremsen : ? Schätze mal so 6-800 € komplett.(ohne Arbeit)
Zündkerzen : 2013, 48.000 km 6€/Stück (16 Stück) ab 2014, 140 oder 160.000 km Intervall

Frage einfach mal beim Jeephändler nach. Die haben die Original Mopar Teile fürn Ram.
Da Du selbst Schrauben kannst, wirst Du den Ram lieben !!!
:-D
 
@ dodgeman1 : Gute Zusammenfassung ! (Und ja, die Steilvorlage war eine harte Probe ! :mrgreen: )

jimbo : Vieles wurde bereits gesagt.
Den Grundgedanken eines PickupTrucks scheinst Du verstanden zu haben !
8)


Deine neuen Freunde heißen jetzt also VIN & Carfax ! (Außer es soll ein Neuwagen werden)
Außerdem sein im Voraus drauf hingewiesen, das es CrewCab/Quadcab/Singlecab heißt. Ein p wird hier mindestens genauso hart geandet, wie eine fehlende Vorstellung ! :mrgreen:

Als erstes mußt Du Dich entscheiden, ob es ein 8-Gang werden soll/muß, oder "nur" ein Gen4 (2009 - ) ? Den 8-Gang gibt es seit Mitte 2013 optional, seit 2014, serienmäßig.

Der Gebrauchtwagen : Vergiß, was Du vom deutschen Gebrauchtwagenmarkt gewohnt bist. Ami´s sind sehr Wertstabil. Da der Pickup gerade zum Lifestyleauto mutiert, ist er sogar noch Wertstabiler !
D.H. der Ram verliert in den ersten 2-3 Jahren, etwa 20-30 % seines Neuwagengesamtwertes (LPG + Extras), nicht wie der Deutsche 50 - 60 %.
Anders gesagt, wer sich 2013/2014 einen günstigen Ram geschossen hat, kriegt heute fast noch den Neupreis. Das liegt allerdings am Dollarkurs, damals und heute !

Wartung Facelift 8-Gang (2013-
):

Ölwechsel (siehe Anzeige) alle 10.000-16.000 km oder 1 mal Jährlich. 6,6 Liter 5W20. Preis zwischen 3,60 € und X €. Was man reinkippt - das Forum ist voll von Ölfreds zu diesem Thema ! Ölfilter 8€- 20 €
HA Alle 50-60 tsd, ca. 3 Liter 75W140
VA/Verteilergetriebe Kontolle bei 90.000. (Habe letztens mein VA Öl gewechselt (60.000) - totale Verschwendung ! War wie neu ! :cry: )
Automatikgetriebeöl, Ca. bei 192.000 km ( Achtung ! Der Wechsel kostet zwischen 600 und 800€ )
Luftfilter - nach Verschmutzung. Glaube so nach 40 tsd.
Reifen : 60 -80.000 km. Preis 150-300 € /Stück
Bremsen : ? Schätze mal so 6-800 € komplett.(ohne Arbeit)
Zündkerzen : 2013, 48.000 km 6€/Stück (16 Stück) ab 2014, 140 oder 160.000 km Intervall

Frage einfach mal beim Jeephändler nach. Die haben die Original Mopar Teile fürn Ram.
Da Du selbst Schrauben kannst, wirst Du den Ram lieben !!!
:-D

Danke für deine ausführliche Antwort. Bei mir soll es ein CrewCab werden aufgrund des Platzangebotes im Innenraum. Es sollte nach Möglichkeit ein 8-Gang Getriebe sein, da mit der Innenraum deutlich besser gefällt. Das die Preise deutlich gestiegen sind, ist mir leider auch schon aufgefallen. Vor ungefähr 2 Jahren hat ein 2009er um die 25k gekostet, dass kosten sie jetzt immer noch oder noch mehr - Für einen ab 2013/2014 legt man mindestens 35k hin, eher in Richtung 40K. Carfax davon habe ich schon mal gehört, jedoch noch nicht viel mit beschäftigt - kenne das nur von BMW (Vin-Decoder), dass man sich dort die Ausstattungsliste anschauen kann.

Die Preise für die Reparaturen scheinen ja erschwinglich zu sein - vielen Dank für deine Auflistung.
 
Ein Carfax ist keine Ausstattungsliste, sondern die Vorgeschichte des Fahrzeugs in den USA, dort ist es zwingend vorgeschrieben, dass die Fahrzeughistorie inklusive größeren Schäden in diese Liste eingetragen wird. Damit sollten Schummeleien wie versteckte Unfallschäden oder Manipulationen am Tacho ausgeschlossen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde diesen Thread sehr interessant, da ich mir auch einen RAM zulegen möchte und einige Fragen hier auch für mich von Bedeutung sind.
Die Treibstoff Diskussion kann ich so aber nicht nachvollziehen. Alleine die Kosten die man sich bei einer LKW Anmeldung spart gleichen die des Treibstoffes mehr als aus.

Und solange die Amis Klimaanlagen bei offenen Fenstern und Türen laufen lassen, werden wir das Klima nicht retten. Außerdem ist der Einbau einer LPG Anlage für ein gutes Gewissen durchaus gut wie einige hier vorrechnen. Also warum nicht?

Ich würde mich trotzdem freuen, wenn RAM ein wenig am Motor schrauben würde. Andere Hersteller schaffen es ja auch, die Treibstoffverbräuche zu senken und die Leistung zu steigern. Und auf letzteres kommt es ja schließlich an.
8)


Liebe Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und solange die Amis Klimaanlagen bei offenen Fenstern und Türen laufen lassen, werden wir das Klima nicht retten. Außerdem ist der Einbau einer LPG Anlage für ein gutes Gewissen durchaus gut wie einige hier vorrechnen. Also warum nicht?

Wie soll man sonst die Gletscher retten, wenn man die kalte Luft nicht in die Umwelt streut ? :mrgreen:
 
Ein 2013 oder neuer in vernünftigem Zustand gibt es wirklich nicht unter 35k. Irgendeiner schrub die gehen bei 25 k los :shock: .

Ich fahre ohne Gas. Mein kleiner Motor ist verbrauchsoptimiert :mrgreen: .

Ne Gas ist schon was gutes, wenn man mehr fährt bzw fahren muß.

Viel Erfolg beim suchen
:!:
 
Die Treibstoff Diskussion kann ich so aber nicht nachvollziehen. Alleine die Kosten die man sich bei einer LKW Anmeldung spart gleichen die des Treibstoffes mehr als aus.

Das gilt allerdings nur in Österreich. Wir freuen uns ja schon, wenn die motorbezogene Versicherungssteuer für LKWs nur minimal höher ist, als die höchste erdenkliche PKW-Steuer in Deutschland. Die Österreichische Steuer für PKWs ist sowieso astronomisch (€ 2.314,44 für einen PKW mit gleichem Motor wie im RAM).

Ich würde mich trotzdem freuen, wenn RAM ein wenig am Motor schrauben würde. Andere Hersteller schaffen es ja auch, die Treibstoffverbräuche zu senken und die Leistung zu steigern. Und auf letzteres kommt es ja schließlich an.
8)

Wenn man von diversen "Prüfstands-Optimierungen" absieht, haben sie das ja schon gemacht, ich kann mich über einen Praxis-Verbrauch von 12-14l nicht beschweren, OK, es könnten natürlich schon noch ein paar hundert PS mehr sein, z.B. der Hellcat-Motor
;)
 
Danke für die Antwort. Ja genau, ich fahre von Neuenhagen immer nach Berlin Mitte? Wo wohnst u wenn ich fragen darf - hier fährt immer ein RAM rum, der sieht aus wie deiner:)

An meinem bmw habe ich bis jetzt auch alles selber gemacht, erst vor ca. 4 Wochen haben wir die Ventilschsftdichtufen erneuert...ich denke, dass ich beim RAM auch alles selber machen würde...

Ist deiner mit LKW- Zulassung? Wenn er in den Papieren als LKW deklariert ist, kann mir das Finanzamt da einen Strich unter die Rechnung machen?

Wohne inzwischen glücklicherweise nicht mehr in Berlin fahr nur noch dahin zum Geld verdienen
:)

Wohnte bis vor Kurzem aber nahe Köpenick, also nicht ganz deine Ecke, andererseits gibts schwarze RAM's ja wie Sand am mehr, so zu sehen am Ring beim RWR.
Ja meiner ist mit LKW Zulassung, Nein das Finanzamt lässt dich inzwischen damit in Ruhe, aber der Zoll macht genauso weiter wie die anderen Verbrecher, somit PKW Steuer (828EUR - abhängig vom Abgasgutachten)
wie schon geschrieben wurde, belese dich zu dem Thema, in der Bananenrepublik Deutschland ist alles möglich (was dem Staat mehr Geld bringt)
 
(€ 2.314,44 für einen PKW mit gleichem Motor wie im RAM).

:shock: Jessas, sind die narrisch? Nach was wird denn bei Euch versteuert Hubraum, PS oder nach Goodwill? Was kostet denn dazu analog eine LKW Versteuerung? Geht die Unschlüsselung auf N1G BE bei Euch auch, oder ist das länderspezifisch?
 
:shock: Jessas, sind die narrisch? Nach was wird denn bei Euch versteuert Hubraum, PS oder nach Goodwill? Was kostet denn dazu analog eine LKW Versteuerung? Geht die Unschlüsselung auf N1G BE bei Euch auch, oder ist das länderspezifisch?

Es werden alle KFZ <= 3,5t nach Motorleistung besteuert, bei LKWs ist es allerdings bei € 960 gedeckelt. Im Unterschied zu Deutschland ist die Regelung ob es sich um einen PKW oder LKW handelt jedoch eindeutig. Um steuerrechtlich als LKW zu gelten, sind alle folgende 3 Kritierien einzuhalten:

1) Das Fahrzeug muß mit 22% als LKW verzollt worden sein (nicht als PKW mit 10%)
2) Die Ladefläche muß länger sein, als der halbe Radstand (außer beim Amarok, da gelten VW-Meßmethoden, wie bei den Abgas- und Verbrauchswerten)
3) Das Fahrzeug muß in der Liste des Finanzministeriums für vorsteuerabzugsberechtigte Fahrzeuge angeführt sein. (Der RAM ist angeführt, allerdings bei Doppelkabine nur mit der längeren Ladefläche) https://www.bmf.gv.at/steuern/fahrz...nlastkraftwagen_gem_3_der_Verordnung_aus_2002

Abgesehen von der motorbezogenen Versicherungssteuer betrifft das auch die Vorsteuerabzugsberechtigung und die steuerrechtliche Nutzungsdauer. PKWs sind nicht vorsteuerabzugsberechtigt, LKWs bei überwiegend betrieblicher Nutzung schon. Der Abschreibungszeitraum für LKW beträgt 5 Jahre, für PKW 8 Jahre.

(Liste der vorsteuerabzugsberechtigten Fahrzeuge ergänzt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir freuen uns ja schon, wenn die motorbezogene Versicherungssteuer für LKWs nur minimal höher ist, als die höchste erdenkliche PKW-Steuer in Deutschland. Die Österreichische Steuer für PKWs ist sowieso astronomisch (€ 2.314,44 für einen PKW mit gleichem Motor wie im RAM).

Da ist aber eure Haftpflichtversicherung schon bei, oder ??
 
Da ist aber eure Haftpflichtversicherung schon bei, oder ??

Nein, die Versicherung kommt noch hinzu. Es gibt zwar die Besonderheit, daß die Steuer von der Versicherung eingehoben und an das Finanzamt abgeführt wird. Das ist wie bei den Lohnabgaben, das Stimmvieh soll nicht sehen, was es an Steuern bezahlt. Die Versicherung kommt zu diesen Beträgen (€ 960 beim LKW, € 2.314,44 beim PKW) noch hinzu.
 
Ich würde mich trotzdem freuen, wenn RAM ein wenig am Motor schrauben würde. Andere Hersteller schaffen es ja auch, die Treibstoffverbräuche zu senken und die Leistung zu steigern. Und auf letzteres kommt es ja schließlich an.
8)


Liebe Grüße
Martin

Sorry Martin, aber falsche Denkweise, oder mangelnde Information.
;)

Der Hemi ist äußerst sparsam. Ein Verbrauch von 10,7 - 11,5 Litern, ist in den Staaten nicht ungewöhnlich.
Warum die Leistung steigern ? Das geht nur auf die Haltbarkeit ! Der Hemi ist für ´ne 1/2 Mio. Meilen +X konstruiert. Nicht für 100.000 km !
;)

Kam die Woche erst. Vor 10 Jahren war die Differenz zwischen Herstellerangabe und realem Verbrauch, bei 10-15 %. Heute sind es bis zu 42 %.
Welche Hersteller haben also was geschafft ? :mrgreen:
 
Sorry Martin, aber falsche Denkweise, oder mangelnde Information.
;)

Der Hemi ist äußerst sparsam. Ein Verbrauch von 10,7 - 11,5 Litern, ist in den Staaten nicht ungewöhnlich.
Warum die Leistung steigern ? Das geht nur auf die Haltbarkeit ! Der Hemi ist für ´ne 1/2 Mio. Meilen +X konstruiert. Nicht für 100.000 km !
;)

Kam die Woche erst. Vor 10 Jahren war die Differenz zwischen Herstellerangabe und realem Verbrauch, bei 10-15 %. Heute sind es bis zu 42 %.
Welche Hersteller haben also was geschafft ? :mrgreen:

OK, soll mir auch Recht sein. Also nur mit der Leistung rauf ... das wird er schon aushalten. :lol:
 
OK, soll mir auch Recht sein. Also nur mit der Leistung rauf ... das wird er schon aushalten. :lol:

Der 5,7 HEMI hat 401 PS und beschleunigt die 2,5t Fuhre in unter 7 sec auf 100km/h und er hält auch noch lange also was passt daran nicht?
ein Rennwagen wird der RAM nie
und bei den CW Werten bedeutet halt je schneller je mehr Verbrauch
wenn man es Ruhig angehen lässt und ihn mit US typischen Geschwindigkeiten über die Bahn rollen lässt sind auch Werte von deutlich unter 10 l möglich.
 
Für die Größe, das Gewicht und den Motor finde ich den RAM schon fast "sparsam"
;)
SUVs deutscher Fabrikate mit ähnlichen Leistungen brauchen nicht weniger...In der Praxis meine ich jetzt. Die Werte in den schönen Hochglanzprospekten kann man sich sonst wo hin schmieren...
 
Jimbo293. Welche Versicherung hast du da?? Ist das nur die VK?? oder VK inkl. Haftpflichtversicherung ? Ich liege bei SF10 bei 800€ im Jahr Haftpflichtversicherung und VK 500 SB &TK ohne.
Also die Preise sind total nach Ausstattung unterschiedlich. Es geht los mit dem Hubraum, Heck- oder Allradantrieb, Sport oder Laramie Ausstattung, ob LPG drin ist usw. Hab 1/4 Jahr gebraucht um das richtige ( gebrauchte ) für mich zu finden.
 
Ein 2013 oder neuer in vernünftigem Zustand gibt es wirklich nicht unter 35k. Irgendeiner schrub die gehen bei 25 k los :shock: .

Das war ich, und ich sagte auch je nach Zustand und Ausstattung. Das noch oben die Grenze offen ist, sollte einem bewusst sein :mrgreen:
 
Für die Größe, das Gewicht und den Motor finde ich den RAM schon fast "sparsam"
;)
SUVs deutscher Fabrikate mit ähnlichen Leistungen brauchen nicht weniger...In der Praxis meine ich jetzt. Die Werte in den schönen Hochglanzprospekten kann man sich sonst wo hin schmieren...

Sehe ich absolut genau so, ein Säufer ist der Ram nicht. Ich bin sehr zufrieden mit meinem und würde ihn so immer wieder kaufen.
Ein fast 6m langes Auto, dass 2700kg wiegt und trotzdem in 7 sec auf 100 ist, 200€ Steuer und mit LPG 10€ auf 100km kostet, muss erstmal einer nachmachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben