Cummins 12V --> Drehmoment-Wunder?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Apr. 2014
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Hallo Leute,

wollte nur mal kurz Eure Meinung dazu hören: Ein Freund von mir, ist felsenfest davon überzeugt, dass sein mehr oder weniger modifizierter Cummins 12V 6bt laut Prüfstand eine Radleistung von ca. 340PS und 1200NM liefert...
Ist das nicht eher in die Kategorie Wunschtraum einzuordnen?
Oder doch realistisch?

Dank Euch!
 
also das Drehmoment an den Rädern kann ich mir nicht vorstellen :cry:
an der Kurbelwelle - ja
355 PS 1085Nm sind soweit ich weiß die Motordaten des seit 2007 gebauten b67 Motors
 
also das Drehmoment an den Rädern kann ich mir nicht vorstellen :cry:
an der Kurbelwelle - ja
355 PS 1085Nm sind soweit ich weiß die Motordaten des seit 2007 gebauten b67 Motors

Denke ich auch...
Wohl nicht einmal an der Kurbelwelle!
Vor allem passt die Relation PS/NM auch nicht wirklich...
 
Denke ich auch...
Wohl nicht einmal an der Kurbelwelle!
Vor allem passt die Relation PS/NM auch nicht wirklich...

kann sachon sein wenn er nen modifizierten 12v hat,

ich hab bei meinem modifizierten 6.7er 24V 800PS 2200Nm
 
Vom 2,5er Ford Ranger auf einen 6.7 Cummins.....das fühlt sich garantiert nach 2200NM an
:-)

Nur mal ein Beispiel: ein Mercedes Actros MP4 10,4 Liter Hubraum 6 Zylinder Reihe 290KW hat laut Daimler 1100NM.
 
Die Weineck Cobra soll über 1500Nm Drehmoment haben.... sabber...

https://s421700167.website-start.de/weineck-cobra/der-motor/

.....Ein paar Zahlen machen deutlich, dass bei diesem Auto alle gängigen Begriffe aus der Welt der mobilen Fortbewegung versagen: Aus 16 Litern Hubraum zieht die Kampfmaschine die gesammelte Kraft von 15 japanischen Kompaktwagen: 1200 PS reichen aus für rund 400 km/h Spitze. Und wenn das immer noch zu trödelig erscheint, schaltet der Fahrer noch mal 500 PS aus dem Nitro-Oxygentank - sprich aus der Lachgasflasche – zu, ganz einfach per Knopfdruck. Was einer Verdreifachung des Drehmoments von eh schon 1350 Newtonmeter gleichkommt! “Habe ich aber noch nie gemacht, weil es einfach keine Straßen für diese Geschwindigkeiten gibt.” Bis 380 Stundenkilometer hat Claus die Cobra schon getestet, “aber da war noch reichlich Luft unterm Pedal.” Die Beschleunigung des Weineck-Vehikels macht jeden klassischen Drag Racer zum Bollerwagen, jeden Ferrari zum Tretauto. Kein Porsche oder Maserati geht eben selbst bei Tempo 200 noch ab wie Schmidts Haustier: ”Als würdest du einem Porsche im ersten Gang die Peitsche geben!” In 2,8 Sekunden erreicht die Cobra Tempo 100, erst bei 160 km/h schaltet Claus in den zweiten Gang und erreicht nach weiteren drei Sekunden die 200 km/h-Marke. Kein Wunder, dass ein Vierganggetriebe bei diesen Übersetzungen völlig ausreicht. Dass es sich dabei um ein Viergang-G-Force Getriebe mit plasmagehärteten, gradverzahnten Getrieberädern handelt, das praktisch raketenähnliche Sprints ermöglicht, dass außerdem eine explosionssichere Kupplungsglocke vorhanden ist, dazu Fangbänder um den Antriebsstrang, ein Schraubfahrwerk mit Einzelradaufhängung und Titanfedern rundum sowie die Brembo Bremsanlage - das zeigt zum einen, dass hier nur das Feinste vom Feinen verbaut wurde, und außerdem beruhigt es den Laien ungemein.

Ohne Extras investiert der rennhungrige Fahrer in etwa die Summe in den Wagen, die auch auf der Rechnung für einen Bentley Mulsanne oder Rolls-Royce Phantom erscheint. Doch es stehen auch gezähmte Cobras, jede ein Unikat, jede handgemacht nach den Wünschen des Kunden, auf der Angebotsliste der Harzer Boliden-Manufaktur: Ab etwa 140.000 Euro ist man dabei. Die gedrosselten 550 bis 800 PS Cobras aus der Rennerschmiede von Claus Weineck haben gemessen an den Durstwerten der Monster-Cobra – den Vorteil, weniger als 80 Liter Rennbenzin auf 100 Kilometer wegzuspülen, sie begnügen sich mit 25 Litern Super-Plus von der Tankstelle. Dass auch die verkehrsberuhigten Cobras jeden Porsche stehen lassen, ”das ist ja ganz klar. Und – nachrüsten kann man immer!”......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vom 2,5er Ford Ranger auf einen 6.7 Cummins.....das fühlt sich garantiert nach 2200NM an
:-)

Nur mal ein Beispiel: ein Mercedes Actros MP4 10,4 Liter Hubraum 6 Zylinder Reihe 290KW hat laut Daimler 1100NM.

Der aktuelle 6,7l Cummins ist mit 1.200nm angegeben, der im Gen3 damals immerhin serienmäßig 880nm.
Gibt auch irgendwo hier nen Bericht, was er alles bei seinem verändert hat.
;)
 
bla Weineck Cobra , bla Actros, bla, bla Rennbenzin, bla bla

Es geht um einen Cummins Selbstzünder, der Diesel aus der Zapfe nimmt.
Und auch dem alten 12 Ventiler kann man durchaus mehr Leben "einhauchen", nur halt mechanisch nicht elektronisch.
Ob Leistung und Drehmoment zueinander passen weiss ich gerade nicht, und wenn auch am Rad gemessen (Rolle),
wird sich die Angabe auf das Drehmoment an der Kurbelwelle beziehen.

1500 PS sind für den 5,9 Cummins nicht ganz so selten, Stuttgart tauglich ist der dann nicht mehr :roll:
 
Das erinnert mich immer an die lustigen Diskussionen mit TDI- (o.Ä.) Fahrern, die vom den tollen Newtonmetern ihrer Wunderdiesel schwärmen.

Es lässt aber immer den kompletten Antriebsstrang außen vor. Denn das (Spitzen-) Drehmoment an der Kurbelwelle sagt erstmal recht wenig aus.
Da multiplizieren sich dann noch die Untersetzungen des Getriebes und der Achse dazu und ggf. die Drehmomentverstärkung des Wandlers bei
entsprechendem Drehzahlunterschied zwischen Kurbelwelle und Getriebe (was linear der Fahrzeuggeschwindigkeit entspricht).
Wichtig ist einfach: Welche Leistung kommt bei welcher Geschwindigkeit am Rad an.
JaJa, und damit auch das Drehmoment, denn(Rad-) Leistung=(Rad-)Drehmoment * (Rad-)Drehzahl -> (Rad-)Drehmoment = (Rad-)Leistung / (Rad-)Drehzahl
Und da sehen dann die Wunderdieselchen dann plötzlich wieder ganz normal aus.

Und wenn dann über den "Bums" bein Beschleunigen geschwärmt wird: Der "Bums" ist nicht das Drehmoment, sondern der steile Anstieg des Drehmoments
bei Aufbau des Ladedrucks...
 
Das erinnert mich immer an die lustigen Diskussionen mit TDI- (o.Ä.) Fahrern, die vom den tollen Newtonmetern ihrer Wunderdiesel schwärmen.

Es lässt aber immer den kompletten Antriebsstrang außen vor. Denn das (Spitzen-) Drehmoment an der Kurbelwelle sagt erstmal recht wenig aus.
Da multiplizieren sich dann noch die Untersetzungen des Getriebes und der Achse dazu und ggf. die Drehmomentverstärkung des Wandlers bei
entsprechendem Drehzahlunterschied zwischen Kurbelwelle und Getriebe (was linear der Fahrzeuggeschwindigkeit entspricht).
Wichtig ist einfach: Welche Leistung kommt bei welcher Geschwindigkeit am Rad an.
JaJa, und damit auch das Drehmoment, denn(Rad-) Leistung=(Rad-)Drehmoment * (Rad-)Drehzahl -> (Rad-)Drehmoment = (Rad-)Leistung / (Rad-)Drehzahl
Und da sehen dann die Wunderdieselchen dann plötzlich wieder ganz normal aus.

Und wenn dann über den "Bums" bein Beschleunigen geschwärmt wird: Der "Bums" ist nicht das Drehmoment, sondern der steile Anstieg des Drehmoments
bei Aufbau des Ladedrucks...

Ich schwöre, dass ich erst nachdem ich 100 Euro gewettet habe, nachgesehen habe, dass Du nen Hemi fährst... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Finde es immer Belustigend zuzuschauen wenn V8 Benzin/Gas Fahrer, sich über meine leistung lustig machen.
Vor allem wenn sie Keine ahnung haben was es heisst wenn bei trockener Straße bis mitte 2 Gang Alle 4 Räder durchgehen.
und wenns nass ist bis ende 4. .
Aber Gut, V8 fahrer wissen nicht wie sich das anfühlt oder in knapp 4 sec Auf 100Km/h .... ach ja mit 3,1 Tonnen Leer Gewicht,

Solche Leute sind der Grund warum Foren nicht mehr Belibt sind,

Es sind ein Paar in diesem Forum die mich und mein auto Persöhnlich kennen,
Die wissen was 800PS bei 3 BAR Ladedruck sind,

Habe auch erst das 3. Getriebe drinnen Nach Kupplungen Durchrutschen und Getriebe Eingangswelle Abreißen,

Aber ihr wisst es ja Besser, Wusste garnicht das ich ihn an euch verkauft habe hahaha
 

Anhänge

  • IMG-20160616-WA0011.jpg
    IMG-20160616-WA0011.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 222
sieht nett aus :mrgreen: :mrgreen:
hast du schonmal über ein verstärktes Getriebe nachgedacht?
 
Oben