ABS Steuergerät, RAM 3500,Bj. 2000, 5,9l cummins 4x4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Benchpress84

Einzelkabine
Registriert
17. Jan. 2015
Beiträge
271
Reaktionspunkte
0
Ort
lauscha
Moin Gemeinde,

Ich hab ein Anliegen an euch,

Und zwar, habe vor 2 Wochen mein ABS Steuergerät (Kelsay Hayes) zur einer Firma geschickt die solche reparieren bzw. prüfen auf defekt.
Da mein ABS Steuergerät schon seit ich mein dicken habe einen Fehler hat, in Form von ABS Lampe brennt gelb und das Bremsensymbol rot, komplettes blockieren der Räder bei bremsvorgängen, quasi halt ohne die bremsunterstützung mit ABS.

Habe mein Steuergerät gestern endlich wieder bekommen :roll:

Vorher Batterie abgeklemmt, Sicherung rein und wieder eingebaut das Gerät.
Zu sehen waren die 2 besagten leuchten brennen immer noch, mmhh was nun ?
Kurzes Stück gefahren, brennt immer noch.
Längere Strecke dann gefahren und bei stärkeren abbremsen waren die Lampen auf einmal aus und gingen in Ca. 3 Minuten wieder an.???
Das wiederholte sich wo ich nach betanken an der Tankstelle und abstellen des Dodges wieder Einstieg und los fur, da waren die Lampen wieder komplett aus, gingen aber wieder an nach Ca. 3 Minuten.???

Müssen diese trotzallerdem via. Auslesegerät gelöscht werden oder was kann das sein ?? Habe jetzt Angst das das gebaute Steuergerät immer noch defekt ist...ABS Sensoren sind laut Mechaniker i.o. !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurde denn der ABS-Fehler mal ausgelesen um zu wissen was da defekt ist. Ohne Grund leuchten die Lampen ja nicht.
 
Wurde denn der ABS-Fehler mal ausgelesen um zu wissen was da defekt ist. Ohne Grund leuchten die Lampen ja nicht.

Hy,

Konnte zu der Zeit nicht ausgelesen werden, da kein reinkommen über OBD möglich war, aber fahre Freitag in die Werkstatt meines Vertrauens und da wird es nochmal rangehängt :mrgreen:

vielleicht ist es doch ein Sensor ???

Auf jeden Fall wenn ich den Wagen abstelle und wieder erneut starte sind die Lampen aus und es regelt alles wie es sein soll, und dann ist es nach Ca. 3 Minuten wieder an :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tach
Nur mal so,genug Bremsflüssigkeit ist schon drinn ja,Oder der Sensor hat ne Macke
Gruss Micha
 
och neeeee......aber Michel wirds schon richten

Ja, der schaut mal
8)
 
So, der gute Mechaniker kann bei mir nicht auslesen weil sein neuer OBD reader noch unterwegs von den Staaten hierher is, :roll:
:(

Und der alte packt es nicht..

ABS Sensor hinten im diff wurde erneuert, und die sch.... Lampen bleiben an
:evil:


Kann es nicht deuten, wenn ich starte gehen alle aus und nach 3 Minuten wieder alles an, und wenn ich in der Zeit Bremse wo die Lampen aus sind, tut der so blockieren das ich ihn kaum zum stehen bekomme.
 
Kann es nicht deuten, wenn ich starte gehen alle aus und nach 3 Minuten wieder alles an, und wenn ich in der Zeit Bremse wo die Lampen aus sind, tut der so blockieren das ich ihn kaum zum stehen bekomme.

Bremst er denn anders ob die Hinweis-Lampen an oder aus sind?? ICh verstehe das so, dass er gut bremst wenn die Lampen aus sind, und erbärmlich bremst wenn die Lampen leuchten?

Was für ein Fehler wurde denn bei der Reparatur ausgelsen?
 
Bremst er denn anders ob die Hinweis-Lampen an oder aus sind?? ICh verstehe das so, dass er gut bremst wenn die Lampen aus sind, und erbärmlich bremst wenn die Lampen leuchten?

Was für ein Fehler wurde denn bei der Reparatur ausgelsen?


Genau, er bremst ,normal' wenn die Lampen an sind, zwar bei Vollbremsung etwas längerer Bremsweg da er dann etwas rutscht, aber besser als wenn diese kurz aus sind, da habe ich jetzt die Sicherung raus vom ABS weil ich den gestern fast nicht zum stehen bekommen habe, wo ich auf einen Kreisverkehr langsam drauf zu fuhr :shock:
Der fängt dann an zu regeln, und ich kann das Pedal nicht richtig durchdrücken, es blockiert regelrecht, und der rollt einfach weiter :shock:

Der Typ meinte wo die ich ihn gefragt habe was das ABS Steuergerät nun für Fehler hatte bzw. ob es ein hatte, meinte der nur: Die Transistoren wurden gewechselt, und mehr kann da nicht kaputt gehen, Häääääää???
Weiß nicht wie ich mich verhalten soll, der hat garnicht auf meine eigentlichen Frage reagiert, haben die penner einfach auf Verdacht irgendwas gewechselt um Geld zu kassieren ?

Habe auch mal die Sicherung raus seitlich Fahrerseite wo ABS/RWAL draufsteht rausgemacht und kontrolliert, das einzige was passiert ist das die rote Lampe (Bremse und Ausrufezeichen) ausging ??

Aber an sich war die Sicherung ok,

Wird noch blöde hier. :redhotevil:
 
Hatte mal im bmw mit nem kaputten sensor zu kämpfen.
Direkt nach Start leuchtet nix, dann trittste auf die bremse, das abs raster bei ner normalen bremsung komplett aus. Sobald über 30kmh gefahren wurde hat das steuergerat gemerkt dad was nicht stimmt und das abs abgeschaltet.

Habt ihr abgesehen vom sensor auch mal die verkabelung geprüft? Hat der wagen auch schon auf der VA abs?
 
Hatte mal im bmw mit nem kaputten sensor zu kämpfen.
Direkt nach Start leuchtet nix, dann trittste auf die bremse, das abs raster bei ner normalen bremsung komplett aus. Sobald über 30kmh gefahren wurde hat das steuergerat gemerkt dad was nicht stimmt und das abs abgeschaltet.

Habt ihr abgesehen vom sensor auch mal die verkabelung geprüft? Hat der wagen auch schon auf der VA abs?

Hai,

Ja der hat vorne in den Radlagern die ABS Sensoren, das will ich noch überprüfen sobald bei uns mal der Regen aufhört :shock:
Ob da Strom ankommt oder ein Sensor defekt ist.

Des weiteren kann es mir nicht erklären wenn da vorne auch alles in Ordnung ist.

Evt. Von Bremsflüssigkeit bis über Pumpe Kabel alles nachschauen.
 
Ja dann guck dir vorne auch mal die sensoren an und achte ob das ritzel auch noch i.o. ist!
Wenn da ein zahn fehlt bringt es dein steuergerät auch schwer aus dem tritt!
 
Ja dann guck dir vorne auch mal die sensoren an und achte ob das ritzel auch noch i.o. ist!
Wenn da ein zahn fehlt bringt es dein steuergerät auch schwer aus dem tritt!

Ich hoffe das ich da gut rankomme, weil habe bei mir nicht die Möglichkeit die Räder runter zu machen. :roll:
 
Schon was neues erfahren ? Habe das selbe Problem
Bei meinen Dodge Ram Van

Moin.

Also bei mir scheint es folgendes Problem zusein.

Haben nochmal alles überprüft, habe abs Steuergerät auf Verdacht reparieren lassen......

Neuer sensor HA uns und und...

Nochmal beim freundlichen auslesen lassen..zeigt hinten Fehler

Ok ok...Bei mir sind hinten zwillingsbereifung und die sind komplett runter also glatt..
Da zeigt er falsche Werte und geht auf Störung.
So die Theorie.
Kommen jetzt neue drauf und dann mal sehen.

Gruß Marcel
 
Ich habe das selbe Problem , habe gestern die Bremsscheiben runter genommen alles gereinigt , HA SENSOR ebenfalls
Es leuchtete keine abs Lampe im Tacho aber das abs regelt immer bei 20kmh von selbst für eine Sekunde .
Du kannst die Sensoren abklemmen & den widerstand der Sensoren messen . Meine zeigen beide 2,8kohm an
Weiß jemand welchen Wert sie haben müssen ? Habe gelesen es sollte weniger sein . Abs Ringe sind in Ordnung
 
Oben