Fragen zur Entscheidungsfindung: Ram Sport 1500 - Hemi

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Unnamed

Einzelkabine
Registriert
03. Nov. 2016
Beiträge
273
Reaktionspunkte
8
Ort
Frankfurt am Main
Guten Tag Community.

Vorgestellt habe ich mich bereits. In diesem Thread habe ich noch ein paar Fragen aufgelistet gehabt, die allerdings hier mehr Zuspruch finden dürften. Deshalb ein Teil per Copy & Paste und zudem weitere Fragen für meine Entscheidungsfindung.

Der Ram ist Toll. Habe ihn bei Autec in Mannheim fahren dürfen. Warte nun auf ein Angebot meiner gewünschten Konfiguration und dann schauen wir mal.

Am wichtigsten (!!!) ist für mich der Fall der Fälle. Sprich, defekte am Fahrzeug und Behebung über Garantie. Hat jemand Erfahrung mit Autec in dieser Richtung? Beratung und Information waren wirklich herausragend. Absolut Top. Insofern würde ich gerne bei diesem Händler abschliessen.
Ich kaufe meine Autos immer als Neuwagen. Leider habe ich auch negative Erfahrungen gemacht, trotz sehr pfleglichem Umgang. Fahrzeuge werden ausschliesslich von Vertragswerkstatt gewartet und natürlich zum vorgegebenen Zeitpunkt. Ein mal schlechte Erfahrung bei BMW (Montagsauto. Ständig was anderes im Eimer. Hat mich ein Schweine Geld gekostet) und einmal bei Suzuki, wo bereits bei 2100 KM die Nockenwellenverstellung defekt war.
Kann passieren. Ist eben Technik. Ich bin jedoch Kaufmann und meine Intelligenz reicht gerade um den Startknopf zu drücken. Bei defekten möchte ich das Auto fachmännisch repariert haben und mich nicht über unseriöse Garantiebedingungen und Abwicklungen ärgern müssen.

Wie ist das bei Autec? Immerhin wird mit Garantie geworben. Machen andere auch. Meist über Intec. Das ist allerdings so ein Beispiel das negativ bei mir ankommt. Googelt mal nach Erfahrungen zur Intec Garantie. Ohne Worte.

Weitere Fragen wie folgt. Leider über die Suchfuntkion nichts gefunden.

Ich habe die Technik zum Allrad noch nicht ganz verstanden. Es geht um die Autofunktion. Kann man auch bei Trockener Strasse fahren, ohne das der Antriebsstrang in Kurven verspannt? Der Ram scheint kein Differenzial dafür zu haben. Bei elektronischer Steuerung: Wie ist die Reaktionszeit. Passt, oder dauert?

Frage zum Luftfederfahrwerk. Thema Parkhaus. Braucht man leider ab und an in so einer Autounfreundlichen Stadt wie Frankfurt. Ich konnte nirgends eine Angabe finden wie weit ich das Fahrzeug absenken kann. Eine genaue Angabe wäre hilfreich. Der Ram ist 199,2 cm Hoch. Die meisten Parkhäuser geben 2 Meter an. Ich will nicht erst die Windel für Erwachsene anziehen, bevor ich durch das Schiebedach die Decke sehe ;-). Also wird vorher Tiefergelegt und dann rein in die Stube. So weit die Theorie.
Bleibt er dann nach dem erneuten Starten auf der niedrigen Stufe?

Hab ne Harley Softail Slim S. Gewicht passt. Wie isses mit der Shortbox mit geöffneter Klappe?. Eventuell hat ja auch jemand ein Bike von Harley und fährt mal damit auf der Ladefläche rum.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fragen zu Speziell??

Für die Suchfunktion beantworte ich ein Frage selbst, da ich diese Info mitlerweile bekommen habe.

Mit der SER Luftfederung ist eine Absenkung um 25,4 mm von normaler Höhe möglich.
 
Frage zum Luftfederfahrwerk. Thema Parkhaus. Braucht man leider ab und an in so einer Autounfreundlichen Stadt wie Frankfurt. Ich konnte nirgends eine Angabe finden wie weit ich das Fahrzeug absenken kann. Eine genaue Angabe wäre hilfreich. Der Ram ist 199,2 cm Hoch. Die meisten Parkhäuser geben 2 Meter an. Ich will nicht erst die Windel für Erwachsene anziehen, bevor ich durch das Schiebedach die Decke sehe ;-). Also wird vorher Tiefergelegt und dann rein in die Stube. So weit die Theorie.
Bleibt er dann nach dem erneuten Starten auf der niedrigen Stufe?

warum willst du dir das antun? ein ram gehört nicht ins Parkhaus - die meisten häuser sind hierfür zu flach.
vergiss den langen Radstand nicht
;-)
 
Hallo Stefan,
das mit dem Parkhaus mache ich nur im Notfall und erst ab 2,10 Meter angegebener Höhe oder so.
Wie schon erwähnt, solltest Du da auch an die Länge denken. Wir sprechen hier von mindesten 5,8 Meter auf einem deutschen
Standardparkplatz von 5 Meter Länge. Und neben der Höhe ist immer auch an die Ein- und Ausfahrt zu denken, so einige Kurven können mit dem RAM
schon echt eng werden...

Der Allradmodus 4WD Auto nimmt die Vorderachse bei Schlupf hinten automatisch dazu. Ich habe ihn eigentlich immer aktiv, speziell bei Nässe
kann das Beschleunigen aus Kurven heraus sonst lustig werden. Bei meinem 2016er geht das Zuschalten wirklich schnell und praktisch unmerklich.

Die allgemein guten Erfahrungen mit Autec kann ich nur bestätigen. Ich hatte vor 3 Wochen einen kleinen Garantiefall, die originale Batterie
war von Jetzt auf Hinüber mit innerem Plattenschluss. Starthilfe vom ADAC, bei Autec in Weiterstadt angerufen, schnell mal vorbeigefahren und
in 10 Minuten war eine neue Batterie drin. Fall erledigt. Autec geht da nicht über irgendeine Versicherung, sondern federt Garantiefälle über den
eigenen Kapitalstock ab. Ist meiner Meinung nach besser, aber halt Vertrauenssache...

Das Luftfahrwerk bleibt so lange unten, bis Du es wieder hochstellst oder eine bestimmte Geschwindigkeit überschreitet.

Zur Harley: Irgendwer auf dem Weltrekord hat doch da eine Harley auf diese Art spazieren gefahren. Vielleicht hat ja hier jemand ein Foto davon...

So, und jetzt warte ich sehnsüchtig auf den ersten Schnee, damit mein RAM ein wenig Spaß hat
;-)


Viele Grüße,
Bernhard
 
Servus Stefan !
Hier etwas basic knowledge. Der Ram ist ein reines Importfahrzeug, das in Europa offiziel nicht angeboten wird.
D.H. mit verlassen des nordamericanischen Kontinents, erlischt die üppige Herstellergarantie vollends. :cry:
Es gibt deshalb auch keine Fachhändler, oder Fachwerkstätten.
Es gibt nur Importeure (z.B. Autec), und Werkstätten, die das Equiment (Software) und Ahnung haben.

Garantie ist ein Thema für sich. Die normalen, kannst knicken ! :redhotevil:
Autec hat aber, glaub ich, eine Hausgarantie, und ist sehr kulant.
Überhaupt habe ich über die Firma Autec, und den Herrn Hix, noch nie etwas schlechtes gehört. Empfehle Dir als RAM-Greenhorn also, dort zu kaufen.
Es sind leider sehr viele schwarze Schafe auf dem Markt !
:evil:

Wenn die Garantie für Dich so wichtig ist, dann schreib Dir alle Punkte auf (z.B. Was ist ,wenn das Getriebe streickt, das UConnect kaputt geht, ect.) und notiere Dir die Antworten. Dann kannnst Du abwägen.
Da Du scheinbar keine Werkstatt Deines Vertrauens hast, bring ihn zur Wartung zu Autec, oder frage, welche Werkstatt er in Deiner Nähe empfiehlt. Evtl auch mal hier im Forum fragen.

Generell brauchst Du eigentlich keine Garantie. Der Ram ist sehr zuverlässig, und robust. (100.000 Miles / 5 Years - Bumper to Bumper Garantie ) Die würde Ram nicht geben, wenn das Fahrzeug anfällig wäre.
Meiner hat 60.000 runter, und noch nicht ein Problem. O.K.. Es gab welche, aber das wurde auf deutscher Seite versaut. (Elektrik Umbau) Das unterliegt aber dann, der EU Sachmängelhaftung.

Das schöne am Ram ist, das er auch funktioniert, wenn er nicht funktioniert. Soll heißen, es kann schon mal vorkommen, das sich ein Bug in die Elektronik einschleicht. Da friert das Radio mal ein, geht die Led Beleuchtung vom unteren Tastenfeld nicht, eine Aufforderung das Fahrwerk zu warten, ect. Trotzdem funktioniert das Fahrzeug, und nach dem nächsten Start, ist alles wieder gut, so als sei nie was gewesen.
Nur zum Verständis, das ist nicht Alltag, kann aber mal passieren !
;)


Als potentiel künftiger Ram Fahrer, solltest Du nämlich schon einen gewissen Pioniergeist bestitzen !

Das Air Suspension ist gut. Ob man den Easy/Entry Mode für Tiefgaragen nutzen kann ? K.A. Dafür nutze ich immer die Höhenkonrolle (Radioantenne) ! Kein Witz. Deswegen ist sie etwas höher, und auch offiziell dafür gedacht !


Wenn Du öfters Deine Harly transportieren möchtest, wäre da ein QuadCab nicht besser ? Hast Du Kinder ? Fährt öfters jemand hinten mit ? Wenn nein, überleg Dir den QC !
Die Standart Box 6.4 (2m) dürfte dann besser sein. Oder CrewCab mit 6.4 Box. Dann sind wir aber über 6m.
;)

Ach ja. Der Sport hat keine Sitzheizung hinten !

Was er haben muß :
3,5t Auflastung
AHK funktionstüchtig
(Beim Neuwagen kostet das Peanuts, später wird´s wesendlich teurer !)
kostenlose deutsche Bedienungsanleitung

Was er nicht braucht :
Motorvorwärmer
CD Player (180$ ) Außer DU bist CD Liebhaber

Was er haben sollte :
Doppelter Ladeboden hinten (glaube den gibt´s beim Sport auch)
Bodenfächer, falls nicht Serie
Original Mopar Gummifußmatten ca. 250$, sehr schön und praktisch
CTX Konvertierung, evtl. Rax Gold, oder Silver

Welche Kosten erwarten Dich ?

Steuer 210 als LKW, oder ca. 550 als PKW mit Gas
Ob Du ihn als LKW durchkriegst, hängt u.A. davon ab, ob er BE, oder BA geschlüsselt ist. Klär das vor Dem Kauf ab. BE ist Gut ! :mrgreen:
Allerdings wirst Du wahrscheinlich trotzdem Deinen privaten Kampf mit dem Zoll haben. Die versuchens bei jedem !

Versicherung : Der Ram ist nicht aufgeführt. Vergleichsfahrzeug ist der Jeep Grand Cherokee.
Hpf+VK liegen bei ca. 600 - 1000 €/Jahr. Je nach Deiner SF, und wie gut Du verhandelst

Wartung :
Ölweschsel alle 10 - 16.000 Kilometer (Anzeige) Hängt vom Fahrverhalten, Kurz,oder Langstrecke, ect. ab.
6,6 Liter 5W20

Bei 50.000, evtl etwas später HA- Öl 75W140 etwas über 2 Liter

Zündkerzen, irgendwas mit 140.000 km, 16 Stück (ca.6€/Stück, etwa 2 Stunden Arbeit)

Reifen. Je nach Fahrstil 50- 70.000 km , Stück zwischen 150 und 300 €

Bremsen, ca. 60-80.000 km

Wenn Du ihn also z.B. 4 Jahre/120.000 km fahren möchtest, hast Du ca 10 Motorölwechsel, 1x HA Ölwechsel, 1 Satz Reifen, 1x Bremsen, 2-3 Luftilter
Schreib das nur, weil Kaufleute immer recht gerne kalkulieren ! :mrgreen:
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    89 KB · Aufrufe: 508
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dem ist fast nichts hinzuzufügen

Super Radi =D>

nur:
ich transportiere auch öfter nen Motorrad
aber die Maschine alleine auf die Ladefläche bekommen - fast unmöglich
deshalb nehme ich dafür lieber den Motorradanhänger
(und ich transportiere meine Katana und keine schwere Harley)
 
Dem ist fast nichts hinzuzufügen

Super Radi =D>

nur:
ich transportiere auch öfter nen Motorrad
aber die Maschine alleine auf die Ladefläche bekommen - fast unmöglich
deshalb nehme ich dafür lieber den Motorradanhänger
(und ich transportiere meine Katana und keine schwere Harley)

Vielen Dank ! :oops:
Man könnte aber auch eine leichte Winde mit Fernbedienung, auf der Ladefläche montieren.
Die Angebot an Auffahrampen sind ja fast unendlich ! :lol:
Außerdem gibt es für Pickups extra Motorradständer, für die Ladefläche.
8)
 
Die Angebot an Auffahrampen sind ja fast unendlich ! :lol:
Außerdem gibt es für Pickups extra Motorradständer, für die Ladefläche.
8)

Stimmt aber das Motorrad alleine auf die Höhe der Ladefläche zu fahren ist nicht ganz ohne
auf meinen Anhänger muß ich nur ca 30cm hoch und das bekomme ich alleine gut und sicher hin.
Es gibt einen Motorradträger für die Vierkantaufnahme der Anhängerkupplung aber dafür ist die Harley sicher zu schwer. :oops:
 
Mein Ram ist von Autec und wird auch dort gewartet.

Da wird nicht gelabert sondern gemacht, außer bei ner Tasse Kaffe mit Andreas
:-D


Sollte ich noch mal in meinem Leben nen Ami kaufen, dann dort.

Für mich ist Autec erste Wahl.

Grüße Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja. Der Sport hat keine Sitzheizung hinten !

Glaub ich nicht bzw. will ich nicht glauben. Meines Wissens Sitzheizung- und Lüftung vorne, hinten nur Sitzheizung. War zumindest bei meinem Probefahrzeug so und ich hoffe, dass auch mein Neuer, wenn er denn endlich eintrifft, die Sitzheizung hinten hat
8)
 
Glaub ich nicht bzw. will ich nicht glauben. Meines Wissens Sitzheizung- und Lüftung vorne, hinten nur Sitzheizung. War zumindest bei meinem Probefahrzeug so und ich hoffe, dass auch mein Neuer, wenn er denn endlich eintrifft, die Sitzheizung hinten hat
8)

der 15er ganz sicher nicht, der 16er glaube ich auch nicht, der 17er wirst du uns ja dann erzählen können :mrgreen:

Ich vermute er hat es nicht.
 
WOW. Danke für die Umfangreichen Antworten. Auch wenn daraus neue Fragen resultieren. Aber der Reihe nach.

Das der Ram nicht fürs Parkhaus gemacht ist, ist klar. Ich würde auch nur Parkhäuser nutzen, welche ich in meinem Revier kenne. Höhe Okay, aber dann um die Enge Kurve geht ja auch nicht. Ist mir klar. Und auch nur wenn echt garnix zu finden ist.

Weiterhin gibt es hier ein Einkaufszentrum das nur über Tiefgarage verfügt. bzeidler aus Hofheim wirds kennen. Nordwest-Zentrum. Ein- und Ausfahrt sind passend. Keine Enge Kurven, nix. Klar steht das Teil etwas in der Fahrbahn. So isses eben ;-). Nur Einfahrthöhe, 2 Meter.

Tja und was stimmt nun bezüglich der Absenkung der Luftfederrung. Die hier aufgeführten 2 Zoll wären wirklich super. Autec sagt 1 Zoll. Naja, bekomme in Kürze den Ram als Leihwagen. Sofern dieser die Luftfederung hat, wird gemessen. Das mit der Antenne als Indikator find ich Funny. Ist eine gute Idee.

Weil die Frage aufgekommen ist, wie meine Familiäre Situation ist. Nicht verheiratet, keine Kinder. Habe öfters jedoch meine Eltern dabei. Alte Leute. Mache viel mit Ihnen. Mann muss in diesem Alter immer damit rechnen das jemand mal nicht mehr da ist. Da ich Selbstständig bin und es mir zeitlich einrichten kann, fahren wir oft zum Mittagessen, etc.
Weiterhin habe ich manchmal Kunden dabei.

Es wird auch der Crew Cab. Der Quad war mir hinten zu eng. Das mit der Harley ist nicht Kaufentscheidend. Zur Not wirds halt ein Hänger, sofern das mit der Shortbox beim Crew Cab nicht klappt. Ich fahr maximal 2 mal im Jahr zu treffen. Hamburg Harley Days und Faak am See. Alles andere Fahr ich direkt mit der Harley.
Hier mal die Rampe zum "gemütlichen" Auffahren auf den Ram. Ist auch ein Quad Cab, aber Büsching Tuning wird bestimmt wissen, ob es auch beim Crew Cab klappt. Denke mit der Rampe sollte das kein Thema sein. Man kann die Beine noch abstellen und muss nicht mit über 320 Kilo auf einer ca. 40 cm breiten Schiene hantieren. Das käme nicht in Frage.

Link zur Rampe: https://www.buesching.de/inserat.php?m=fahrzeug&fahrzeug_id=1110&kat=zubehoer

Eine Frage noch an Radi.

Was meinst Du mit der Schlüsselung??

Im Schein steht LKW, nicht PKW, falls Du das meinst.

Ob das Finanzamt das bei mir als LKW anerkennt werden wir versuchen, da es mehr Vorteile als Nachteile hat. Wenn nicht, dann auch Okay.

Und noch mal Danke für die Aussagen zu Autec. Es unterstreicht meinen absolut positiven Eindruck. Gerne vertraue ich jemanden. Ist meist schwieriger bei mir, sofern jemand mir etwas verkaufen möchte.
Jedoch merkt man an Herrn Hix, das er einem nicht nur ein Fahrzeug verkauft. Der Mann lebt diesen Spirit. Alles ist schlüssig und Transparent.
Ich musste über den Satz meines Steuerberaters etwas schmunzeln. Er meinte: Kauf den Ram. Wenn alles schief geht, zahlt die Hälfte des Verlustes das Finanzamt :-D.

Ach, Radi.
Du schreibst das der Ram nicht den Motorblockwärmer haben muss.
Mir kam spontan die Idee diesen über Nacht ans Stromnetz zu koppeln und 10 Minuten vor Abfahrt per Fernstart den Motor zu starten, sodass das Gebläse läuft und schon mal den Innenraum wärmt
:-)

Irgendwo ein Denkfehler?
Wahrscheinlich nur 110 Volt Anschluss
:-(


Also, es sieht gut aus das ich den Ram nehme. Irgendwie habe ich schon lange nicht mehr so eine Freude bei einem Fahrzeug mit 4 Rädern gehabt. Vernunft und eine rationale Überlegung?? War nie meine Stärke ;-).

Noch mal Danke bis hierhin und bis demnächst.

Grüße

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nochmal.

Gerade mal bei Büsching wegen der Rampe angefragt. Geht auch mit Crew Cab :).

Preis ist Heavy. 3200 Netto plus Fracht. Puuhhh....

Aber Okay. 5,83 langen. Muss ich nicht mit 10 Meter (mit Hänger) durch die Gegend fahren
;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nochmal.
Gerade mal bei Büsching wegen der Rampe angefragt. Geht auch mit Crew Cab :).
Preis ist Heavy. 3200 Netto plus Fracht. Puuhhh....
Aber Okay. 5,83 langen. Muss ich nicht mit 10 Meter durch die Gegend fahren
;-)

Der Preis ist echt heftig
und die Ladefläche ist damit auch immer halb voll
ich denke nen Anhänger ist günstiger und praktischer
 
ich denke nen Anhänger ist günstiger und praktischer

Ja, aber mit allen Nachteilen eines Hängers eben.

Im Umkreis 100km is wurscht ob man 106km/h fahren kann oder 140, aber wenn man mal 500km Plus unterwegs ist macht das schon einen Unterschied, finde ich.

Letztendlich muss es jeder selbst abwägen was ihm lieber ist.
 
Wegen der Fahrwerksabsenkung: Ich rate davon ab, mit dem RAM um Kurven zu fahren, wenn er im Entry/Exit-Mode ist. Beim Einschlagen schleifen die Räder am Radkasten!

Parkhäuser mit 2 Meter Höhe ist kein Problem - der RAM ist ja nicht 2 Meter hoch und sollte doch etwas von der Decke hängen, was niedriger ist, dann zahlt der Parkhausbetreiber den Schaden. Der niedrigste Punkt der Decke muss min. 2 Meter über dem Boden sein.

Und nein, der Sport hat hinten NIE eine Sitzheizung!
 
Hier noch mal der Vergleich von den versch. Fahrwerkseinstellungen...
 

Anhänge

  • 2014-06-06 10.33.12.jpg
    2014-06-06 10.33.12.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 323
  • 2014-06-06 10.34.05.jpg
    2014-06-06 10.34.05.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 318
  • 2014-06-06 10.34.44.jpg
    2014-06-06 10.34.44.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 330
  • 2014-06-06 10.35.25.jpg
    2014-06-06 10.35.25.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 331
Ach, Radi.
Du schreibst das der Ram nicht den Motorblockwärmer haben muss.
Mir kam spontan die Idee diesen über Nacht ans Stromnetz zu koppeln und 10 Minuten vor Abfahrt per Fernstart den Motor zu starten, sodass das Gebläse läuft und schon mal den Innenraum wärmt
:-)

Irgendwo ein Denkfehler?
Wahrscheinlich nur 110 Volt Anschluss
:-(

Stefan

Das kann ich beantworten. Der Motorblockwärmer ist nicht besonders kräftig und braucht sehr lange bis der das Kühlwasser wärmt.
Mit dem Fernstart hast du den RAM auch so in 10 min wohlig Warm.
 
Oben