!!!!!! Unfallgefahr durch mangelnde Qualitaet !!!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Zumindest sollte man genauer hinschauen. :roll:
Hab gerade mal bei Rockauto geschaut, beide Lager (Mopar) inkl. Shipping und Zoll für unter 400€.
Was will man da noch sagen.....Hätte ich damals mal genauer hingeschaut :?
Egal. Is vorbei und erledigt.

Die Problematik des Radverlusts betrifft aber nur die 2wd-Modelle. Beim Allrad ist ja noch die Antriebswelle durchgesteckt. Da passiert dann zumindest nicht gleich was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Waren leider auch schon mehrere SRT 10 betroffen.
:(
 
Bei mir passierte es als ich aus der Tankstellenausfahrt raus fuhr, also stärker eingeschlagen hatte. Wahrscheinlich entsteht für das Lager ein zu großer Druck bei solch einem Einschlagwinkel.
Wenn dann, wie bei mir, offensichtlich schon eine Vorschädigung/Schwachstelle existiert,..... :redhotevil:
Ich denke bei den anderen Fällen war es ähnlich....(?)
 
Hallo Leute,

muss das Thema nochmal aufgreifen, da mir im Juli diesen Jahres (2017) auch eine Radnabe an der VA gebrochen ist!
Gleiches Bruchbild wie bei allen anderen. Kein defektes Lager oder so, sondern einfach abgebrochen!

Bitte lasst die Finger weg von ebay und co. Radnaben!!!!!

Mein Schaden beläuft sich auf über 10.000€!

Das Original Teil kostet etwa 400€.............. irgendein Unterschied wird da wohl sein!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

muss das Thema nochmal aufgreifen, da mir im Juli diesen Jahres (2017) auch eine Radnabe an der VA gebrochen ist!
Gleiches Bruchbild wie bei allen anderen. Kein defektes Lager oder so, sondern einfach abgebrochen!

Bitte lasst die Finger weg von ebay und co. Radnaben!!!!!

Mein Schaden beläuft sich auf über 10.000€!

Das Original Teil kostet etwa 400€.............. irgendein Unterschied wird da wohl sein!?


Der ist definitiv da, das merkt man besonders dann, wenn man Original-E-Teil und Nachbau in der Hand hält!
Die originalen sind deutlich schwerer! Hatte das gleiche Problem beim '07er mit dem Unterschied, das ich's noch rechtzeitig bemerkt habe (Rad schlackerte in den Kurven).
Habe ich auch irgendwo mal geschrieben hier...
 
Hatte im Oktober letzten Jahres und im Dezember die vorderen Radlager gewechselt. Im März meinte ich zu meinem Mechaniker, er könnte mal seine Meinung zu beiden abgeben, da mir da etwas komisch vorkommt. Hatte beide ordnungsgemäß mit allen Drehmomenten eingebaut ( Fzg: RAM 1500, 4x4, Bj 07) .
Eigentlich sollten nur die Krümmer und die Benzinpumpe gewechselt werden. Irgendwann bekam ich nen Anruf: " Du, die Dinger sind Schrott!, Damit lass ich dich nicht vom Hof." Ergebnis: Nochmal 512€ plus Einbau. Hat mir die alten (neuen) gezeigt. Da war innen bereits das Lager Toast ( Laufleistung weniger als 2500km) .

Mir wurde auch mehrfach bestätigt, dass M+F mittlerweile gelegentlich auch "minderwertige" Ersatzteile bekommt. Für mich heißt es seit dem: wann immer nötig Rockauto und dann wenn verfügbar -Originalausrüster.
Bei meiner täglichen Arbeitsstrecke von 130 km bin ich drauf angewiesen, dass der Karren sicher auf der Straße unterwegs ist.

Ganz geheilt bin ich von mechanisch hoch beanspruchten Teilen von e-bay. Das ist einfach nur traurig was da abläuft.


Grüße,

Enrico
 
Bei meiner täglichen Arbeitsstrecke von 130 km bin ich drauf angewiesen, dass der Karren sicher auf der Straße unterwegs ist.

Ganz geheilt bin ich von mechanisch hoch beanspruchten Teilen von e-bay. Das ist einfach nur traurig was da abläuft.


Grüße,

Enrico[/quote]

und wenns 13 wären sowas darf net passieren :twisted:
 
Bei meiner täglichen Arbeitsstrecke von 130 km bin ich drauf angewiesen, dass der Karren sicher auf der Straße unterwegs ist.

Ganz geheilt bin ich von mechanisch hoch beanspruchten Teilen von e-bay. Das ist einfach nur traurig was da abläuft.


Grüße,

Enrico

und wenns 13 wären sowas darf net passieren :twisted:[/quote]

Ja da hast du Recht, da ich aber wenn ich zur Frühschicht fahre, die ersten 40km völlig allein bin auf der Straße, und wir hier im Norden tiefe Entwässerungsgräben haben... Schaden am Auto ist das eine, aber nen Abflug zu machen und eventuell im auto zu ersaufen (kam hier schon vor ) ist das Andere.

Aber im Prinzip hast du vollkommen Recht.
 
Moin... das ist ja ganz großes Kino hier.... ich habe gerade beide vordere radlager gewechselt und habe nun ein wenig Sorge.... könnt ihr mir sagen wo ihr eure Lager gekauft habt und von welchem Hersteller die waren.... möchte eigentlich ungerne noch mal alles auseinander nehmen....

Welches drehmoment habt ihr für die drei schrauben für die Nabe selbst und dann für die antriebswelle genommen?

Fragen über Fragen

Grüsse Sascha
 
Moin... das ist ja ganz großes Kino hier.... ich habe gerade beide vordere radlager gewechselt und habe nun ein wenig Sorge.... könnt ihr mir sagen wo ihr eure Lager gekauft habt und von welchem Hersteller die waren.... möchte eigentlich ungerne noch mal alles auseinander nehmen....

Welches drehmoment habt ihr für die drei schrauben für die Nabe selbst und dann für die antriebswelle genommen?

Fragen über Fragen

Grüsse Sascha


Hi Sascha,

hatte meins aus der Bucht von einem Händler aus Dresden, Hersteller ist wohl NYK (aus Polen)

Mein Anwalt wird den hoffentlich zur Rechenschaft ziehen.
 
UPS...... ich habe die selben gekauft.... ich werde sie dann wohl wieder raus werfen und bei rockauto bestellen.... gibt es noch andere Hersteller außer mopar die ihr empfehlen könnt?


Grüsse
 
Besser ist das!

Kauf die originalen Lager! Das linke hat 130tm gehalten.Besser geht fast nicht.

Meins hat keine 3 Monate und weniger als 2tkm gehalten.......und immensen Schaden an meinem und einem weiteren Fahrzeug angerichtet!

Das abgerissene Rad hat ein an der Ampel wartendes Auto getroffen :shock: .Nochmal 2000€ Schaden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheiß die wand an...... ich werde gleich die mopar teile bestellen..... Kennst du zufällig die anzugsomente der ganzen schrauben?

lg sascha
 
Ich hab die Drehmomente gerade nicht im Kopf. Schaue am Montag nach und gebe dir Bescheid.


Gruß Mike
 
habe jetzt beide lager vo mopar über rokauto bestellt. mit versand und rabatt 343 euro ... die beiden ebateile haben auch 240 euro gekostet..... ich bestelle nur noch bei rockauto glaube ich ...
 
Moin ,
Mangelnde Qualität definiert ja der Preis :shock: .
Der Spruch wer billig kauft bezahlt zweimal bewahrheitet sich immer wieder :mrgreen: :mrgreen: .
Die Geiz ist Geil Schiene ist bei solchen Sachen überhaupt nicht angebracht.
 
Da hast du nicht ganz unrecht aber wo ist die Grenze zu billig oder teuer.. ich habe bewusst nicht die billigsten Teile genommen aber da hier nun doch einige über diese mit Preis mittelfeld liegenden Teile massive Defekte aufweisen tausche ich lieber noch mal bevor was passiert
 
Anzugsdrehmomente
 

Anhänge

  • 2004 DR Einbauanleitung Nabe .pdf
    18,3 KB · Aufrufe: 126
  • 2004 DR Einbauanleitung Bremssattelhalter.pdf
    24,8 KB · Aufrufe: 78
Oben