Ölwechsel nach 1263km

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Frage, ob einen vorzeitigen ersten Ölwechsel, oder Einfahren ja oder nein, sind die gleichen Glaubensfragen wie die nach den richtigen Öl.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Richtig!
Die Ölfrage ist ohnehin eine Art eigene Religion, da äußere ich mich gar nicht zu.
Einfahren würde ich immer noch, wobei der Motor schon mindestens einmal Volllast abbekommen hat bevor er das Werk verlässt, aber man sollte dennoch dem ganzen Fahrzeug Gelegenheit geben, sich einzulaufen. Mach ich bei Neufahrzeugen immer, genauso wie einen Ölwechsel nach 1.000km, kostet nicht viel und hilfts ned, schadets ned. Danach sehe ich das beim RAM entspannt, da meiner nie Höchstleistungen bringen muss (kein Hängerziehen, kein Dauervollgas auf der Autobahn, kaum Kurzstrecke) muss ich nicht unbedingt gleich bei den 12.000km zum Ölwechsel, sondern wenn ich Zeit dafür hab, das kann auch mal erst nach 15.000km sein, die ich mir beim RAM als Höchstlimit gesetzt habe. Bisher hat das Öl immer gut ausgesehen und gerochen.
 
Also bei meinem Service werden immer Filter und Öl , Zündkerzen bisher 1x, von Original Teile bei Mopar bestellt.
Das Öl verrechnet er mir glaub ich so um 10 Euro / Liter.
 
Das erste Öl ist einfahröl! Deswegen der rasche Wechsel und der andere Farbton.

write by blueskyofheaven

Das wäre mir neu, daß im RAM Einfahröl benutzt würde.
Dagegen spricht der vorgeschriebene Wechsel nach 12000 km.
Einfahröle sind meiner Kenntnis nach nur in älteren, revidierten Motoren erforderlich, die mit den neuen Additiven nicht so klar kommen, also im Old- und Youngtimer Segment.
 
Oben