5,7 l Hemi Motortuning?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da ist was wahres dran.
Man sagt ja, wer mal einen Diesel gefahren ist, möchte keinen Benziner mehr.

Das kann ich überhaupt nicht behaupten. Bin immer Saugbenziner gefahren und dann Toyota Landcruiser und BMW Diesel gefahren. Werde mir nie wieder einen Diesel kaufen. Die Charakteristik eines modernen Common Rail TD's ist einfach furchtbar. Abgesehen vom Gestank und dem Geräusch drückt ein großvolumiger Saugbenziner einfach mehr an von unten und ist viel spontaner. Ich mein wirklich von unten und nicht von 1700 U/min wo erst der Turbo beim Diesel einsetzt. Benziner fahren sich einfach angenehmer.
 
Hi exe60,
Sorry dass ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt habe, aber selber schreibst du ja, dass der Diesel bei 2000 1/min mehr Leistung hat. Das hast ja selber errechnet aus Drehzahl und Drehmoment. Drehzahl spürt man nicht, ergo ist es das Drehmoment. Für mich sowie auch Andere fühlt sich ein Auto erst stark an, wenn ich bei geringer Gaspedaländerung sofortigen Schub habe ohne dass ein Getriebe lange schalten muß. Somit bleibt die Drehzahl nahezu gleich und ich spüre nur das Drehmoment. Genau dieser Effekt lässt die Diesel sich so stark anfühlen, da bei niedrigen Drehzahlen sofort jede Menge Drehmoment und damit natürlich auch Leistung bereit steht.
Wenn's jedoch beispielsweise um Beschleunigungswerte (also Leistung) geht und das Getriebe auf den Motor abgestimmt ist, dann ist die Leistung für das Gefühl ausschlaggebend. Kann jedoch auch hier sein, dass der Diesel sich brachialer anfühlt, obwohl er nicht wirklich schneller beschleunigt als der Hemi.

Deshalb finde ich deine Aussage nicht besonders freundlich, meinen Hinweis als Unsinn zu bezeichnen.

Hi rocketralf,

Entschulding war nicht so gemeint, schon gar nicht persönlich und/oder als Angriff. Wir meinen aufjedenfall das Gleiche. Hier in Köln zeigt erst der ausgeprägte Gebrauch von Beleidigungen dem ggü das man sich lieb hat :mrgreen:

Gruß Jens
 
Hi Jens,

Passt, Entschuldigung angenommen!
;)


Wollte mit meinem ersten Beitrag auf das Drehmoment hinweisen, da Martin sich gewundert hatte, dass sein X6 mit "nur" 258PS gefühlt besser geht, als ein RAM mit 400PS.
 
Ich setze daher meine Hoffnung in den Hellcat RAM ...Aber mir und sicher einigen anderen würden die 707 PS im RAM sicherlich gut gefallen. Da liegt das max. Drehmoment des 5.7er das bei 4800 UPM erreicht wird übrigens schon bei 1200 UPM an
8)

Oh ja der Hellcat RAM ist noch mal 'ne ganz andere Hausnummer :twisted: aber hat der nicht den aufgebohrten 6.1 L ?
Und ein Kompressor Kit zum Nachrüsten für die PS Junky's welche es nicht abwarten können gibt's auch, nur sind wir da bei den von Martin unerwünschten 10k EUR und ich würde es auch nicht machen, weil der RAM wie zuvor erwähnt dafür noch nicht ausgelegt ist
 
Und wenn es dann wirklich einen Hellcat RAM gibt, beklagen sich dann 70% der Käufer das er nicht so gut geht wie ein Porsche Macan und das er nicht so gut in den Kurven liegt und das er so gut bremst. :roll:
 
folgendes würde ich unter ram hemi 5.7l tuning im normalen bereiech (kosten und aufwand) verstehen:
- k&n cold air intake
- tuner für pcm (diablo, bullydog, etc.)
- abgasanlage (fächerkrümmer, cat back anlage mit grösserem durchmesser)

diese punkte wären für mich umsetzbar (selber installieren) und kostenmäßig vertretbar ( ~ 2000€)

m2c, tom
 
folgendes würde ich unter ram hemi 5.7l tuning im normalen bereiech (kosten und aufwand) verstehen:
- k&n cold air intake
- tuner für pcm (diablo, bullydog, etc.)
- abgasanlage (fächerkrümmer, cat back anlage mit grösserem durchmesser)

diese punkte wären für mich umsetzbar (selber installieren) und kostenmäßig vertretbar ( ~ 2000€)

m2c, tom

Genau das liegt gerade bei mir in der Garage und wartet auf den Einbau. :mrgreen:
 
Nur wird das bei nem Sauger nicht viel bringen.
Spürbar vernachlässigbar, würde ich sagen.
Aber berichte gerne mal wenn du fertig bist...
 
Nur wird das bei nem Sauger nicht viel bringen.
Spürbar vernachlässigbar, würde ich sagen.
Aber berichte gerne mal wenn du fertig bist...

Schaumer mal. Jedenfalls wird er damit sicher gut klingen. Und gut gehn tut der Hemi ja eigentlich jetzt schon ausreichend wenn ich ehrlich bin :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fächerkrümmer samt Auspuffanlage? Muss ich sehen. welche Krümmer? Gibt ja fürn Hemi ned so viel Auswahl.

Fotos sind im Umbauthreat. Fächer ist von Maximizer (OBX) mit Cats und cat back ist eine Flowmaster 50 HD American Thunder.
 
Oben