LPG tanken

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Henere

2500s
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
13.177
Reaktionspunkte
1.526
Ort
Gräfenberg
Servus, geht um das nervige Thema LPG tanken...

Ich freue mich ja jedes Mal über den lächerlichen Betrag den ich zu zahlen habe, aber nach 30-40 Litern hört der Spaß einfach auf. Man drückt das Knöpfchen und es geht fast im Sekundentakt mit den cents nur hoch. Ich tanke nur noch morgens und spät abends, weil das mit niedrigerer Temperatur doch schneller geht. Aber es nervt unheimlich. Zumal ich selten mehr als 30-50 Liter in den 102 Liter Tank rein bekomme. Die letzte LED ist schon seit 100km am blinken aber dennoch habe ich nur einmal (da war er wirklich leer) gute 80 Liter rein getankt bekommen.
Nen Spanngurt darf man um den Totmannschalter nicht rumbinden und Aschenbecher stehen da auch keine rum..... Nervt euch das genauso ?

Grüße, Henere
 
Also ich denke Du verlässt Dich zu viel auf die Anzeige, da bist aber verlassen in den meisten Fällen
;)


Bei mir blinkt es rot nach etwa 200km, in Wirklichkeit fahre ich aber damit noch 400km und Tanke dann immer um die 90-100l in meinen 108l Tank. Ist aber so nicht ganz legal und wurde auf meinen Wunsch so modifiziert :cool:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wie kann man das denn modifizieren ? Ich dachte, dass die Zapfsäule einfach abschaltet bei nem gewissen Druck, bzw wenn einfach nichts mehr reingeht, weil der Innendruck des Tanks gleich dem Fülldruck ist. Da ist doch keine Kommunikation zwischen den beiden ???
 
Im Tank befindet sich eine Endabschaltung, die verhindert das man den Tank über 80% seines eigentlichen Volumen füllen kann. Soweit ich weiß brauchen nur wir das, in unseren Hochsicherheitsdeutschland...

Hab meinen Gasmann gesagt das der das raus machen soll und der hat das dann gemacht, wie weiß ich leider nicht...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Im Tank befindet sich eine Endabschaltung, die verhindert das man den Tank über 80% seines eigentlichen Volumen füllen kann. Soweit ich weiß brauchen nur wir das, in unseren Hochsicherheitsdeutschland...

Hab meinen Gasmann gesagt das der das raus machen soll und der hat das dann gemacht, wie weiß ich leider nicht...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

geht ganz einfach
den Schwimmer rausnehmen und etwas verbiegen
schon schließt er später oder halt garnichtmehr

das Problem kann nur sein das du deinen Tank morgens wenns kalt ist voll machst dann wenig fährst und der Wagen in der Sonne steht
schon macht dein Sicherheitsventil auf und das Gas strömt aus
das mit den 80% Füllvolumen ist meines Wissens nach in der ganzen EU so

Schneller Tanken geht nur indem man ein dickeres Befüllrohr zum Tank legt aber der Flaschenhals bleibt dann immernoch die Verschraubung am Tankventil :mrgreen:
 
Die LED kannst du vergessen.

Fahr solange bis er leer ist und schau auf die km


So hast du halbwegs ne genaue anzeige.


Ps

Bei mir ist nach 60km nur noch eine LED an

Aber schaffe 450km problemlos

write by blueskyofheaven
 
Schwimmer misst den Pegel des Flüssigen Gases, nicht des Druckes. Die Befüllleitung und der Tank sind entscheidende Elemente am KFZ fürs füllen, mein nächster wird auch ein multi ventil tank. Damit solls schneller gehen.
 
1. vergiss die Tankanzeige... benutz etwas Mathematik oder fahr immer ganz leer
2. Viele Zapfsäulen ergeben unterschiedliche Ergebnisse, manchmal macht es Plupp und Tanken ist pünktlich zu ende... manchmal wird's einfach nur seeehr langsam, macht aber nicht wirklich zu... sehr langsam = voll
3. Bevor du Schwimmer verbiegen lässt probiere erst mal wie viel tatsächlich rein gehen, sind es über 80l lass es wie es ist!

Und ja... Gastanken ist ätzend im Vergleich zu "normal" tanken... das muss man halt eingehen.
:evil:
 
das Problem kann nur sein das du deinen Tank morgens wenns kalt ist voll machst dann wenig fährst und der Wagen in der Sonne steht
schon macht dein Sicherheitsventil auf und das Gas strömt aus
das mit den 80% Füllvolumen ist meines Wissens nach in der ganzen EU so

Dieser Extremfall passiert aber nur dann, wenn Du den Ram absolut voll tankst....und dann sofort in die glühende Mittagssonne in Nizza abstellst!
Da man von der Tankstelle aber immer ein paar km weg fährt und somit LPG verbraucht, dürfte das nicht passieren.
Hat mir mal ein Gasumbauer gesagt.
 
Richtig!
Da müssten schon mindestens 30 Grad Temperaturunterschied sein.
Die meisten Gastanks sind eh oberirdisch & da ist die Temperatur 1:1 gleich.

Fahr mal deinen Tank richtig leer, bis das Auto piepsend auf Benzin schaltet.
Du wirst staunen, wie weit Du kommst.
In meinen 103 Liter Tank im Durango, gehen schon 100-101 Liter rein, wenn komplett leer.


Vom iPhone mit Tapatalk
 
Bei meinem Touareg war das mal der Fall... getankt, ganz voll, los gefahren in Urlaub und die Anlage ging nach wenigen Kilometern defekt... dann bin ich den Urlaub über auf Benzin gefahren und in Freiburg auf dem Campingplatz habe ich erlebt, wie er bei knapp 30° plötzlich Gas ab gelassen hat.... :shock:

Das ist nicht witzig, da das Gasluftgemisch extrem explosionsgefährlich ist... hab dann einen Schattenplatz gesucht, leider nicht gefunden... :?
 
Dieser Extremfall passiert aber nur dann, wenn Du den Ram absolut voll tankst....und dann sofort in die glühende Mittagssonne in Nizza abstellst!
Da man von der Tankstelle aber immer ein paar km weg fährt und somit LPG verbraucht, dürfte das nicht passieren.
Hat mir mal ein Gasumbauer gesagt.

Das geht schon viel schneller
ich hatte in meinem alten Caprice Station Wagon einen 120l Tank da war der Schwimmerarm verbogen und es gingen auch 120l rein.
Hatte voll getankt bin ca 5km gefahren und Mittags war es so weit lautes zischen und der Tank lies ordentlich Gas ab. :shock: :shock:
Ob die Grenze hier in Deutschland wirklich bei 80% liegen muß glaube ich auch nicht aber den Tank wirklich ganz voll zu machen ist auch keine gute Idee.
:!:
 
Der Schwimmer schließt ein Ventil
er arbeitet natürlich nicht direkt gegen den Gasdruck
:-D

Das ist klar. Ist ja beim Mopped auch so. Dennoch würde eine Benzinpumpe das Ventil locker wieder aufdrücken. Jedenfalls bei der XT 600
 
Tankt ihr mit Adapter?
Ich hab den großen Tankstutzen dran, und hab in 8Jahren noch nie "langsam" getankt oder nicht voll bekommen :roll:
 
Oben