Anlernbarer Tankverschluss, nur wie

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rock42

QuadCab
Registriert
06. Juni 2016
Beiträge
1.727
Reaktionspunkte
607
Ort
Dresden
Hallo Zusammen,

ich habe mir einen auf den eigenen Schlüssel anlern-/einstellbaren Tankdeckel gekauft: Mopar 5015636AB.


Nun stehe ich vor der Herausforderung, dass dem Schlosszylinder vermutlich das Innenleben aus Plättchen, Federn, etc. fehlt. Dies scheint aber generell bei dem Deckel so zu sein (sieht auf den Bildern dazu immer "leer" aus). Ich hab gelesen, dass das ein Schlosser einbauen muss/kann. Inzwischen war ich bei zweien und alle haben abgewunken das jeder Zylinderhersteller wohl sein eigenes Innenleben hat.

Bis jetzt ists also eine Investitionsruine
:(
.

Hat das jemand von Euch schon durch und kann mir einen Tipp geben wir ich doch noch zu einem mit meinem Schlüssel abschließbaren Deckel kommen kann?

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung
 

Anhänge

  • Tankdeckel.JPG
    Tankdeckel.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 464
Geh mal aufn Schrottplatz..... und schaue nach alten VW/Audi Modellen......dan kannst du die Schließzylinder relativ einfach ausbauen.

Auf jedenfall passen da schonmal die Federn. Die Zuhaltungen musst du evtl etwas die Nase abfeilen.

Das Problem ist das du warscheinlich mehrere Zylinder ausbauen musst um die nötige Anzahl an Zuhaltungen zu bekommen.
 
Danke Dir,

gibt es folglich kein offizielles Vorgehen daraus auch ein Schloss zu machen? Warum wird das dann so verkauft :shock:
 
Die Ferdern und die Zuhaltungen kann man als orig. Teil kaufen....passen aber nicht.

Die Schrottplatzlösung ist die schnellste und günstigste.....man muss nur ein bischen basteln und ausprobieren bis der Schlüssel passt.
 
Damit musst zum Händler gehen der di die entsprechenden Plättchen für deinen Schlüssel da einbaut.

So ähnlich dürfte es in der Einbauanleitung stejen
 
Mein Händler hat das nach eigenen Aussagen noch nie gemacht. Ich selbst bin viel zu ungeschickt das auf die Reihe zu kriegen. So bin ich inzwischen auch weichgekocht und versuche das Teil zurückzusenden. Dann hats eben einen weiteren Schlüssel. So selten wie ich den Deckel öffnen muss kann der dann irgendwo im Fahrzeug liegen.
 
ANLEITUNG FÜT SCHLIESSZYLINDERUMBAU
 

Anhänge

  • Neuteil (5).jpg
    Neuteil (5).jpg
    121 KB · Aufrufe: 205
  • Neuteil (4).jpg
    Neuteil (4).jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 212
  • Neuteil (3).jpg
    Neuteil (3).jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 207
  • Neuteil (2).jpg
    Neuteil (2).jpg
    87 KB · Aufrufe: 206
  • Altteil (1).jpg
    Altteil (1).jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 213
Na toll...Fotos sind in der falschen Reihenfolge...aber egal.

Hier noch ein paar Tipps:

Es ist nicht notwending alle Zuhaltungen einzusetzten...geht sogar ganz ohne.

Die Zuhaltungen lassen sich sich leicht abschleifen.

Noch ein bisschen einfetten.

Bevor man den Schließzylinder einbaut einmal den Sprengring entfernen und probieren ob alles funktioniert.
Ist der Zylinder einmal mit Sprengring eingebaut lässt es sich nicht mehr ausbauen.
 
Super, vielen Dank damit kann sogar ich etwas anfangen. D.h. ich muss mit den Zuhaltungen solange rumprobieren bis bei eingesetztem Schlüssel keine Teile mehr überstehen (und der Zylinder sich drehen lässt)? Das macht Hoffnung =D>
 
Super, vielen Dank damit kann sogar ich etwas anfangen. D.h. ich muss mit den Zuhaltungen solange rumprobieren bis bei eingesetztem Schlüssel keine Teile mehr überstehen (und der Zylinder sich drehen lässt)? Das macht Hoffnung =D>


So sieht´s aus.
 
So, Ende gut, alles gut. Dank der tollen Hilfe vom Irren Ivan (Anleitung + Teile) habe ich gestern abend nun endgültig das Schloss gestalten und in den Deckel bringen können, ja und mit Stirnlampe auch gleich noch am Jumbo verbaut \:D/
 
Oben