Sprachsteuerung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Henere

2500s
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
13.177
Reaktionspunkte
1.526
Ort
Gräfenberg
Servus zusammen,
hab zwar nun etliche Beiträge durchgekaut, aber mein UConnect 8,4 mit aktuellstem CTX mag mich nicht verstehen.
Egal was ich sage, die nette Dame sagt mir, daß sie mich nicht verstanden hat.

Es steht zwar als Beispiel im Display, wie z.B. Rufe an <Name> aber sie versteht mich nicht.

Gibt es eine Liste der gültigen Sprachbefehle ? Oder einen Trainingsmodus ?

Danke und Grüße, Henere
 
Hi Hénéré,
du kommst aus der Gegend von Forchheim in Franken
:?:

Dann liegt es bestimmt daran, das ihr zum Beispiel aus einem Paul einen Baul macht.
Das ist der Sprachsteuerung nicht bekannt. :shock: :oops:
 
Hi Hénéré,
du kommst aus der Gegend von Forchheim in Franken
:?:

Dann liegt es bestimmt daran, das ihr zum Beispiel aus einem Paul einen Baul macht.
Das ist der Sprachsteuerung nicht bekannt. :shock: :oops:

Sorry. Bin gebürtiger Hesse
:evil:
 
Habt ihr nen Clown gefrühstückt oder wirken die Drogen von gestern noch nach ?
Der DummeSprücheFred ist woanders.
 
Ich bin auch ein Franke (aus Nbg) und meiner Versteht mich...

Kann dir da leider nicht helfen...
 
Prüfe mal nach, ob auch wirklich alle Adresseinträge des Telefons in UConnect eingelesen werden.
Ich hatte bei meinem Handy (Nexus 6P mit aktuellstem Android) das Problem, dass das (recht grosse) Adressbuch
nur sehr unvollständig übertragen wurde.
Erst eine zusätzliche App sorgt nun dafür, daß das komplette Adressbuch geladen wird.
Das Gleiche passierte übrigens auch mit einem 1 1/2 Jahre alten Nexus 5 in einer 5 Jahre alten S-Klasse...

Voraussetzung ist auch, daß das Adressbuch sauber gepflegt ist, also die Felder für Vorname und Nachname richtig eingetragen sein,
sowie die Zuordnung der Telefonnummern auf Mobil, Privat, Büro etc. korrekt sind.
Meine Adressliste war nach 20 Jahren über diverse Plattformen gewandert und hat sich dabei natürlich auch ein paar Zuordnungsfehler
eingefangen. Das musste ich irgendwann mal in einer längeren Sitzung mal geradebiegen, damit es jetzt wieder korrekt ist...
 
bei mir hat es auch nie so recht funktioniert. irgendwann hab ich es dann sein gelassen und einfach mit der hand bedient.

ist nunmal kein vw oder andere deutsche markenfahrzeuge. abstriche muss man machen.
 
Meines funktioniert eigentlich recht gut, was man sagen kann (zumindest Beispiele) erscheint bei mir im Display, wenn ich auf den Sprachsteuerungsknopf drücke. Für Telefonate ist es übrigens stattdessen der Abheben-Knopf, warum man das auf zwei verschiedene aufteilen musste, ist mir ein Rätsel.

Bzgl. Vergleich mit VW: hatte in meinen letzten Dienstwagen immer das Topmodel des Radios drin gehabt - das war auch nicht besser...
 
Ich benutze die Sprachsteuerung eigentlich nur zum Telefonieren, da funktioniert sie aber sehr gut.
Sogar bei einem französischstämmigen Namen, aber amerikanisch ausgesprochen, erkennt es die auf deutsch eingestellte Spracherkennung zu 100%...
Meine Anrufe diktiere ich immer in der Art "Rufe an Erika Mustermann Mobil" in einem Satz, das funktioniert bestens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prüfe mal nach, ob auch wirklich alle Adresseinträge des Telefons in UConnect eingelesen werden.
Ich hatte bei meinem Handy (Nexus 6P mit aktuellstem Android) das Problem, dass das (recht grosse) Adressbuch
nur sehr unvollständig übertragen wurde.
Erst eine zusätzliche App sorgt nun dafür, daß das komplette Adressbuch geladen wird.
Das Gleiche passierte übrigens auch mit einem 1 1/2 Jahre alten Nexus 5 in einer 5 Jahre alten S-Klasse...

Voraussetzung ist auch, daß das Adressbuch sauber gepflegt ist, also die Felder für Vorname und Nachname richtig eingetragen sein,
sowie die Zuordnung der Telefonnummern auf Mobil, Privat, Büro etc. korrekt sind.
Meine Adressliste war nach 20 Jahren über diverse Plattformen gewandert und hat sich dabei natürlich auch ein paar Zuordnungsfehler
eingefangen. Das musste ich irgendwann mal in einer längeren Sitzung mal geradebiegen, damit es jetzt wieder korrekt ist...

Das ist kein Problem. Die Adressen im Handy kommen alle aus nem Exchangeserver und sind bestens gepflegt. Anrede, Vorname, Nachname, Mobil usw alles vorhanden.

Laut den Beispielen soll man ja sagen: Rufe an Hans Meier. Aber schon das rufe an versteht die Tante nicht.
Sage ich "spiele interpret metallica", dann versteht sie zumindest mal das ich Musik hören möchte. Und erzählt mir dann dass ich sagen soll "spiele Interpret Name" ..... aber das funktioniert auch nicht.
Google auf dem Handy versteht die Sprachbefehle einwandfrei. Freisprechen klappt auch bestens, SMS vorlesen usw auch. Ich denke, mir fehlen nur die richtigen Befehle, daher fragte ich, ob es eine Liste gibt.
 
Ich benutze die Sprachsteuerung eigentlich nur zum Telefonieren, da funktioniert sie aber sehr gut.
Sogar bei einem französischstämmigen Namen, aber amerikanisch ausgesprochen, erkennt es die auf deutsch eingestellte Spracherkennung zu 100%...
Meine Anrufe diktiere ich immer in der Art "Rufe an Erika Mustermann Mobil" in einem Satz, das funktioniert bestens.

Danke, ich probiere es dann nochmal mit RUFE AN HANS MEIER MOBIL.

Mal schauen, was dabei rauskommt.
 
Wobei wenn man das "MOBIL" weglässt und der Kontakt mehrere Nummern hat, dann listet das UConnect die Möglichkeiten auf.

Ich hätte ja auf angeknackstes Mikrofon getippt, aber wenn das Freisprechen an sich gut funktioniert...!?
 
Wobei wenn man das "MOBIL" weglässt und der Kontakt mehrere Nummern hat, dann listet das UConnect die Möglichkeiten auf.

Ich hätte ja auf angeknackstes Mikrofon getippt, aber wenn das Freisprechen an sich gut funktioniert...!?

Das war auch meine erste Befürchtung, aber laut meinen Gesprächspartnern bin ich sauber zu verstehen.
 
https://www.driveuconnect.com/support/dodge/

hier findest Du die englischen Befehle - eventuell kannst Du dann adaptieren - oder Du probierst mal »Help to hear a list of suggested Voice Commands«


hoffe geholfen zu haben
:-)

Super, danke. Genau sowas hatte ich gesucht.

Weiß denn jemand, ob mit der CTX Konvertierung auch die Sprachbefehl eingedeutscht werden ? Nicht, daß ich englisch mit meinem reden müßte. Oder amerikanisch
;-)
 
Die bleiben eigentlich unberührt, soweit ich weiß...

Also die sind je nach eingestellter Sprache...


:eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir auch noch einfällt bzw. ein paar mal bei Anderen aufgefallen ist, die das erste mal mit einer Spachsteuerung zu kommunizieren versuchen:
"Anfänger" neigen oft dazu, die Spache für ein solches System zu stark zu akzentuieren und die Worte sehr deutlich zu trennen.
Dies war bei frühen Spracherkennungssystemen (so ca. vor 10 Jahren oder früher) nötig, da diese nur einzelne Worte erkannt haben.
Ich versuche das mal schriftlich darzustellen:

Der geschriebene Satz lautet:
"Rufe an Erika Mustermann Mobil"

In Wirklichkeit sprechen wir das aber so:
"Rufeanerikamustermannmobil" - Wir machen beim Sprechen eigentlich keine bzw. kaum Pausen zwischen den Wörtern!

Und wir versuchen es der Spracherkennung einfacher zu machen, in dem wir Pausen einfügen:
"Rufe" ... "an" ... "Erika" ... "Mustermann" ... "Mobil"

Inzwischen arbeiten Spracherkennungen aber gaaanz anders und kommen mit normal gesprochener Sprache viel besser zurecht,
die künstlichen Pausen stören dann die Erkennung!
 
Heyho,
da der Link oben leider nicht mehr funktioniert (und das ja auch nur die englischen Befehle wären), hier die frage, ob jemand eine Liste mit den deutschen Sprachbefehlen hat und hier teilen würde?
Danke und Gruß
Flo
 
Oben