Regensensor

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Henere

2500s
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
13.177
Reaktionspunkte
1.526
Ort
Gräfenberg
Servus zusammen,

ich kann im UConnect den Regensensor aktivieren. Jedoch hat das keine Auswirkungen auf die Scheibenwischer. Er wischt genau einmal in den ersten Stellungen, danach passiert nix mehr. Erst in den letzten Stellungen wischt er dann permanent langsam, schnell und schneller.

Fragen:
Woran erkenne ich, ob wirklich ein Regensensor verbaut ist ?
Wie kann man prüfen, wenn vorhanden, ob dieser defekt ist ?

Grüße, Henere
 
Wasser auf die scheibe regnen lassen und zuschaun was passiert
 
Das hat der Regen ja heute gemacht... Aber es ist nix passiert. ...
Wo müsste der denn sitzen ?
 
Da scheint die Sonne im Moment so blöd drauf, da sehe ich nix weil alles spiegelt.
:-(


Wenn das eingekreiste nicht der Sensor ist, was ist es dann ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da scheint die Sonne im Moment so blöd drauf, da sehe ich nix weil alles spiegelt.
:-(

Ich empfehle dir ca 3 stunden zu warten, da sich die erde bewegt wird die Sonneneinstrahlung dann so gut wie vorüber sein.
Dann sollte man es erkennen
 
wenn die sonne so sehr blendet, dann nutze doch einfach einen regenschirm um die blendung auf der scheibe zu entfernen. dann musst du auch nicht so lange schauen.


zu deiner entdeckung:
vielleicht ein anderer sensor oder ne dab antenne - frag den vorbesitzer oder verkäufer.
wir können bei dem teil nur mutmaßen
 
vielleicht ein anderer sensor oder ne dab antenne - frag den vorbesitzer oder verkäufer.
wir können bei dem teil nur mutmaßen

Es hätte ja sein können, dass das ein serienmäßig verbautes Teil ist. Verzeih mir, wenn ich hier nebenan keinen weiteren RAM stehen habe, bei dem ich nachschauen kann was da wirklich wo wie und warum verbaut ist.
 
Das Teil sieht für mich auch wie ne DAB Antenne oder eine GPS Antenne. Aber definitiv kein Regensensor.
Der Regensensor sitzt hinter der Spiegelverkleidung. Blau makiert.
Müsstest du von außen sehen können.



Sieht so aus:
6a3c60cc8d73f901b1983b68e1e27b11.jpg
 

Anhänge

  • Regensensor.jpg
    Regensensor.jpg
    340,7 KB · Aufrufe: 285
Hallo Lars, danke Dir. Damit kann man doch etwas anfangen. Ich hab da nur nen Haufen Schwarz aussenrum. Dann wird meiner wohl keinen haben und durch die Einstellung "Regensensor aktiv" kommt dann klar kein Signal, das die Wischer zum bewegen bringt.

Danke !

Ich dachte, das schwarze auf dem Dach wäre für die Sirius-Dingens und hätte das GPS integriert.
Von DAB weis ich nix. Noch keine Antwort vom Verkäufer erhalten.
 

Anhänge

  • Regensensor 2.jpg
    Regensensor 2.jpg
    926,9 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Regensensor aktiviert ist im Uconnect mußt Du den Drehschalter vom Wischer min. in der
ersten Raststellung haben. Zum Aktivieren muß es dann aber schon richtig Regnen damit sich da was tut. Bei mir steht er meist in der zweiten oder dritten Raststellung. Auch nach Zündung aus ist er jedes mal wieder aktiviert wenn Du startest.
Sollte das bei Dir nicht so klappen, haste wohl doch keinen :mrgreen:
 
Wenn der Regensensor aktiviert ist im Uconnect mußt Du den Drehschalter vom Wischer min. in der
ersten Raststellung haben. Zum Aktivieren muß es dann aber schon richtig Regnen damit sich da was tut. Bei mir steht er meist in der zweiten oder dritten Raststellung. Auch nach Zündung aus ist er jedes mal wieder aktiviert wenn Du startest.
Sollte das bei Dir nicht so klappen, haste wohl doch keinen :mrgreen:

In den ersten Raststellungen wischt er genau einmal. Selbst nach der Gartenschlauchdusche heute Abend. Erst wenn ich von zu den Vierecken auf dem Hebel komme, dann wischt er kontinuierlich. Langsam, schneller, ganz schnell. Aber bei den Intervallen tut sich gar nix.
Muss das Dich mal wieder im Uconnect ausschalten und dann mal schauen ob er dann wenigstens in Intervallen wischt. Aber heute nicht mehr.

Prost euch allen !
 
Kann es eventuell sein, dass das UConnect vorprogrammiert ist. Und dieses Fahrzeug einfach keinen Regensensor hat.
Dann kann er ja viel einstellen :?
 
Kann es eventuell sein, dass das UConnect vorprogrammiert ist. Und dieses Fahrzeug einfach keinen Regensensor hat.
Dann kann er ja viel einstellen :?

Davon gehe ich mittlerweile aus. Ist die aktuellste CTX Konvertierung und die wird das einfach drin haben, ob Sensor oder nicht.
 
Henere, schau mal nach dieser Option: Rain Sensitive Windshield Wipers

Hier (Dein Wagen) kannst Du Dein BuildSheetServlet nachschlagen, dann siehst Du was man Dir angedreht hat.

Einfach die VIN eingeben :mrgreen:
 
Oben