TOW/HAUL Switch erklärt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

dr_goodwill

QuadCab
Registriert
29. Apr. 2016
Beiträge
1.352
Reaktionspunkte
155
N'abend zusammen,

morgen darf mein RAMchen das erste Mal etwas ziehen.
8)
Er wird wahrscheinlich weniger Probleme wie ich, aber naja. :shock: :roll: :mrgreen:

Kurze und knappe Frage in die Runde: Gibt es bei dem TOW/HAUL Modus irgendwas zu beachten? Ich werde aus der Anleitung nicht schlau. :\

Wäre super wenn schnell antwortet... Muss morgen früh ja schon los. :shock:
Danke.
;)
 
Bin auch gerade damit durch diese Funktion zu studieren :lol:

Sollte nichts zu beachten sein.... Fzg. setzt beim bergabfahren die Motorbremse mehr ein und berhoch schaltet er später bzw. schaltet das Auto allgemein weniger...
 
Bin auch gerade damit durch diese Funktion zu studieren :lol:

Sollte nichts zu beachten sein.... Fzg. setzt beim bergabfahren die Motorbremse mehr ein und berhoch schaltet er später bzw. schaltet das Auto allgemein weniger...

Na, das war mal eine sehr schnelle Antwort.
;)


Ok. Dann scheine ich das wohl doch richtig zu interpretieren. Jedoch ist mir aufgefallen das ich dann über den Schalthebel (sofern ich in dem Modus bin) noch von eins bis fünf wählen kann.

Was hat das denn auf sich? Kann ich damit den Steuerung sagen, nicht weiter bis zum Gang vier? Mal so als Beispiel.

Edit
---------
750 kg
:D
:roll: :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaltet später hoch und beim bremsen schaltet er auch gerne mal runter, was bergab echt angenehm ist.
Beim Bergab rollen leicht auf die Bremse, er schaltet runter und bremst schön.

Im normalen Fahrbetrieb sorg es für eine schönere Geräuschkulisse :oops:
 
Ok. Dann scheine ich das wohl doch richtig zu interpretieren. Jedoch ist mir aufgefallen das ich dann über den Schalthebel (sofern ich in dem Modus bin) noch von eins bis fünf wählen kann.

Was hat das denn auf sich? Kann ich damit den Steuerung sagen, nicht weiter bis zum Gang vier? Mal so als Beispiel.

Edit
---------
750 kg
:D
:roll: :mrgreen:

Würde auch vermuten dass man damit die Gänge sperren kann...

750kg? Da reicht ja das Bed aus :mrgreen:
 
Schaltet später hoch und beim bremsen schaltet er auch gerne mal runter, was bergab echt angenehm ist.
Beim Bergab rollen leicht auf die Bremse, er schaltet runter und bremst schön.

Im normalen Fahrbetrieb sorg es für eine schönere Geräuschkulisse :oops:

Ok, klingt gut... :idea:
:!:


Aber wofür kann ich im Display denn "Durchschalten"?

Edit
----------
750 kg isn bisschen peinlich, aber sieht lustig aus. Auf dem Bed habe ich noch andere Sachen... \:D/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Bei 750 kg kannste dir die Tow/Haul-Funktion sparen. Es sei denn dir ist der Sprit zu billig.
Beim 8-Gang kann man dem Getriebe sagen: bis Gang sowieso und nicht weiter.
Wie das beim 5-oder 6-Gang ist weiß ich leider nicht.

Gruß Frank
 
Seh ich auch so. Ist um den höchsten Gang zu bestimmen. Schaltet ja noch automatisch runter.
Die Zylinderabschaltung ist auch deaktiviert. Auf jeden Fall beim 8Gang

Aber das Wichtigste: Du kannst runterschalten
:-D
 
Bei 750 Kg vergiss den scheiss. Mein trailer allein hat 4t gewicht und ich fahre nur mit T/H in bergigen regionen. Du verbrauchst nur viel kraftstoff bei T\H on.
 
Bei 750 Kg vergiss den scheiss. Mein trailer allein hat 4t gewicht und ich fahre nur mit T/H in bergigen regionen. Du verbrauchst nur viel kraftstoff bei T\H on.

Bergab kann man den Knopf schon mal drücken, da er dann besser mitbremst und man nicht so viel auf der Bremse stehen muss.
 
Beim 5-Gang schltet er im T/H alle Gänge und Du kannst bestimmen, welcher der höchste ist. Wenn Du den Schalthebel zu Dir ziehst, schaltest Du runter, bzw. bestimmst den höchsten Gang, im Display wird's dann angezeigt, wenn da ne 4 steht, schaltet er die Gänge 1 - 4. Ich fahre mit dem Wohni immer mit T/H verbraucht nicht mehr, habe ich am Anfang mal ausprobiert. Das Gespann hat bei mir ca. 4,9 - 5 t Gesamtmasse. (Ist aber eben 'nen Durango und kein RAM, ich glaube aber nicht, dass es da anders ist.)
 
Bergab kann man den Knopf schon mal drücken, da er dann besser mitbremst und man nicht so viel auf der Bremse stehen muss.

Moin...

Danke für euer Feedback. Ich habe "mal" ein bisschen gespielt. Ich gebe Tex recht, für die paar Kilo und dem bisschen hoch und runter war es nicht sooo notwendig. :arrow:
Beim Anfahren auf jeden Fall super.
:!:


Aber, mir ist etwas aufgefallen. Nach dem ich beschleunigt habe und dann auf Geschwindigkeit war gehe ich immer etwas runter vom Gas... Dann hat er ab und zu ein "Schleifen/Pfeifen" auf der der rechten Seite von sich gegeben. Hörte sich komisch an, war jedoch nicht konstant und meist nach 5 Sekunden wir weg. Habt ihr eine Idee was das sein könnte?
 
Sicher, dass das nicht der Hänger war?
Mein Klaufix wackelt auch manchmal mit den Kotflügeln, was dann ein Rattern ergibt.
 
Sicher, dass das nicht der Hänger war?
Mein Klaufix wackelt auch manchmal mit den Kotflügeln, was dann ein Rattern ergibt.

Da war ich wohl zu voreilig und noch zu vorsichtig. :shock:

Jop, der Hänger war es.
;)
 
Siehste. Wenn der RÄM so normal keine sonderbaren Geräusche von sich gibt, warum soll er es dann mit T/H tun? Mechanisch ist da ja nix anders.
:)
 
Oben