Datenblatt Ram 1500 5,9l 4x4 bj 2001 Auflastung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Nov. 2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Polch
Habe bei meinem Ram ein zul. Gesamtgewicht von 2994 und Leergewicht von 2810. Der TÜV meinte er könne es Auflasten wenn entsprechendes Datenblatt zur verfügung steht oder Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller.
Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
Grüße Kristian
 
Moien,

dann würd ich doch jetzt gern das Thema nochmal aufgreifen, bevor ich nen neuen Thread aufmache.

Wo bekomme ich so eine Bestätigung her?
Geiger Cars aus München sagt, dass damals für Gen3 (meiner ist 2007) nicht dieser erforderliche und sehr aufwändige Test gemacht wurde für ein Einzelgutachten.
Das hätten sie damit dann auch leider nicht zur Verfügung.

TÜV Süd sagt, nach der Fahrgestellnummer (4. Stelle) wird die Belastung angegeben. Und das wären bei DIESEM/MEINEM Fahrzeug 3180 kg (Buchstabe ist ein H).
Der nächstgrößere Buchstabe wäre dann ein J.

Auto Mandt (auch schon öfter gelesen und empfolen worden hier) fragte mich nach dem Bauj. Als ich sagte 2007 kam sofort ein NEIN. Erst ab Bauj. 2009.

Und jetzt steh ich Davidof
;)

Vielleicht kann da jemand weiter helfen.
 
Die gleicher Erfahrung machte ich auch als ich bei Mandt angerufen habe Bj. 2004 kam sofort ein Nein :cry:

Ich habe Leer 2840 und ges. 3017
das reicht bei 6 Sitzen sowieso schon nicht :shock:
 
Ich hab auch versucht aufzulasten. Ein Datenblatt für meinen 2001er gabs bei keiner der bekannten Anlaufstellen (TÜV, DEKRA, Mandt, Haug).

Nur ein Anbieter irgendwo im Norden machte das per Abnahme beim TÜV. Hierzu müssen die Bremsen so neu wie möglich sein, da die getestet werden.

Je nach Ergebnis wird als zgg. dann etwas zwischen 3100kg und 3400kg Zustande kommen. Kosten für die Abnahme: Anreise in den Norden, 850€ damaliger Preis für die Prüfung, evtl. Unterbringung und Abreise.

https://fahrzeugauflastung.de
 
Oben