Der Neue (1985er RAM350)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Juli 2016
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Dorsten/Wulfen
Hi Leute,

ich wollte immer 'nen alten RAM-Pickup und habe jetzt das Glück gehabt, einen günstig bekommen zu können (irgendein ehemaliges Dienstfahrzeug da unterm mattschwarz aus der Dose noch stellenweise gelb hervorblitzt). Natürlich ist er ziemlich durch und in bemitleidenswertem Zustand aber fährt, hat TÜV und ich habe keinen substantiellen Rost finden können. Dokumentation u.ä. sucht man natürlich auch vergebens. Ich hätte da mal folgende Fragen:

- im Fahrzeugschein stehen 5899ccm und 90kW. Eines von beiden müsste falsch sein, oder?
- Auf der Ladefläche ist ein riesen LPG-Tank verbaut. Laut Vorbesitzer passen aber maximal 60l LPG rein. Woran kann das liegen?
- Der Innenraum sieht aus als habe ein wildes Tier darin gewohnt (eine Leiche habe ich noch nicht gefunden). Wo bekomme ich 'nen Himmel her bzw. wie kann ich den selbst bauen? Ich schaue momentan auf's blanke Blech.
- Hat jemand 'ne Quelle für eine Anhängerkupplung?
- Die Reifen sind hart wie Stein. Welche Budget-Pellen empfehlt Ihr?

Ein wenig zu mir: 37 Jahre alt aus Dorsten/Wulfen. Habe bislang nur diverse Motorräder (6 an der Zahl) und Vernunftautos (2). Da ich zeitlich durch die Arbeit und Familie arg eingespannt bin wollte ich ein Bastelauto bei dem nix schwerwiegendes zu machen ist. Platz habe ich allerdings satt und auch eine relativ gut ausgerüstete Werkstatt.

Beste Grüße
Timo
 
Der dürfte als 350iger wohl schon den 5.9er benziner haben, 90 kw ist aber ein Stücken zu wenig. Ich glaube der müsste bei irgendwas mit 170-200ps liegen.
Wenn in den riesigen gastank nur so wenig rein passt dürfte das ventil verbogen sein. Einfach mal zum nächsten gasmann fahren und der kann dir das bestimmt richten.

Reifen?
Ich habe nexen allwetterschlappen 255/70r15 für 75€ das Stück, die sind für preis und allwetterreifen echt gut, regen und schnee ist garkein problem.
Da findet man vieles https://www.reifensuche.com/

Für den himmel würde ich sir empfehlen Isolation zu verkleben und darüber dann das wunschmaterial, wahrscheinlich auch verklebt.
https://automobile-daemmstoffe.de/e...ebc-66ea983b4d56/Categories/Innenraumdaemmung
 
Wenn in den riesigen gastank nur so wenig rein passt dürfte das ventil verbogen sein.

Danke für den Tipp. Das werde ich mal checken.

Ich habe nexen allwetterschlappen 255/70r15 für 75€ das Stück

Mein Schein sagt 36/12.5X16.5LT. Daraus werde ich mal garnicht schlau außer, dass es wohl keine 15"-Felgen sind...

Für den himmel würde ich sir empfehlen Isolation zu verkleben und darüber dann das wunschmaterial, wahrscheinlich auch verklebt.

Okay, selberbasteln angesagt. Dachte nur, dass es da evtl. etwas fertig gibt. Hatte das für spätere Modelle gesehen.
 
Glückwunsch zu den Teil. Reifen in 16.5 (die 16.5" Felge ist auch ´ne 16" Felge, aber der Winkel vom Hump ist da ein wenig anders, deshalb erfordert es "Spezialreifen", dies ist durch die "..,5" gekennzeichnet) zu bekommen wird relativ schwer werden. Viele besorgen sich 16" Felgen , dafür gibts auch Reifen. Zum Himmel schick mal ein Bild, teilweise hatten die werksseitig nur einen "Blechhimmel" .
 
Reifen in 16.5 zu bekommen wird relativ schwer werden. Zum Himmel schick mal ein Bild, teilweise hatten die werksseitig nur einen "Blechhimmel" .

Ich hole den Wagen freitag ab. Dann kann ich Bilder machen.Eventuell hat der ja auch schon andere Räder drauf. Ist wie gesagt nur der Fahrzeugschein. Ich erinnere mich aber, dass das Dinge sehr viele Radmuttern hatte (falls das was hilft)
 
Habe gerade mal geschaut: die eingetragenen 36x12.5x16.5 sind ja irrwitzig! Monstertruck or what? Mir sah das in natura eher nach Serienbereifung (6x16) aus... Lochkranz wird dann ein 8er sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja: Finally at home!
Da ist ziemlich viel dran herumgepfuscht worden aber dafür macht jede investierte Viertelstunde den Wagen besser. Sehr befriedigend!

Ich habe bislang Getriebe gewartet, Elektrik aufgeräumt und das ein oder andere Kabel repariert (Blinker, Hupe usw.), defekte elektrische Benzinpumpe entfernt und wieder die serienmäßige mechanische angeklemmt.

Als nächstes stehen an: Kompression prüfen, Zündung/Verteiler prüfen (schnurrt noch nicht so), Neue Ventildeckeldichtungen (sifft da noch) und danach Innenraum (wenigstens mal Teppich und Himmel rein, Fensterheber reparieren, Doorboards überholen, Musik rein.
 

Anhänge

  • 13680068_10210613737209418_399266730323989295_o.jpg
    13680068_10210613737209418_399266730323989295_o.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 227
...., Musik rein.

Da ist doch schon Musik drin !!! Der große Klumpen ganz vorn unter dem Blechdeckel. Mußt mal reingucken.
:-D
 
Willkommen und viel Spaß hier. Glückwunsch zu Deiner Kiste (auch wenns noch Arbeit macht).
 
=D> Respekt !
Servus aus Oberbayern !
:-D


Endlich mal ein schwarzer Ram ! :mrgreen:
 
Gehts .mit dem denn eigentlich auch zum Weltrekord versuch?:)

Weltre...was?!

Sehe gerade: Nürburgring. Nee, gerade bin ich froh, wenn ich mal 50km am Stück schaffe. Will nicht, dass mir bei so einer Aktion Motor oder Getriebe um die Ohren fliegt. Beides brauch noch etwas Liebe und traue ich aktuell nur Kurzstrecke zu. Vielleicht nächstes Mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach die dinger sind robust bin auch schon mit kaputtem wandler und zkd 4tkm gefahren... Warum? Weil ichs nicht gemerkt habe :D.
 
Oben