2004er RAM Hemi, Fahrstufe einlegen -> AUS

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Sep. 2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Essen
Hallo Zusammen !!!

Ich verzweifle langsam etwas mit meinem kleinen !

Kurz noch mal zum Fahrzeug:
2004er Dodge RAM; 5,7 HEMI Quad CAB; ~50.000 Miles; OMVL LPG Anlage.

Zum Problem:
Der Motor startet normal, läuft auch eigentlich relativ gut bei ca. 800 U/min. Lege ich dann eine Fahrstufe ein stirbt der Motor im kalten Zustand meistens ab. Nach dem 2. oder dritten Start geht er nur in der Drehzahl runter (geht fast aus) und schwankt in der Drehzahl sehr stark, bis teilweise über 1100 U/min. Hin und wieder (nachdem er ganz schlecht gelaufen ist und stark geschwankt hat) geht auch die Motorkontrollleuchte an beim Auslesen kommt Fehler P0175 - System too rich (Habe so ein einfaches Auslesegerät von ATU). Wahrscheinlich hängt das aber nicht mit dem Fehler sondern mit dessen Auswirkungen zusammen, oder ?

Das Problem bestand Ende letzten Jahres schon mal, da War dann die Ursache (unserer Meinung nach, denn danach war es wieder TOP, bis vor 2 Wochen) ein defekter Unterdruckschlauch, welcher eingerissen war und dadurch von einem Sensor getrennt war. Nun konnte ich heute auch mal nachsehen und der Selbe Schlauch war nun an der anderen Seite defekt und vom Anschluß getrennt. Also schnell wieder gekürzt und alles wieder zusammengebaut. Rein gesetzt und siehe da..... IMMER NOCH NICHT IN ORDNUNG ! Habe dann nochmal den Luftfilter und die Ansaugbox gdemontiert um nach dem Fehler zu suchen, konnte aber keinen losen Schlauch oder ähnliches offensichtliches mehr finden und bin somit mit meinem Latein am ENDE ! Der Schrauber meines Vertrauens (Kalle vom American Store aus Bochum) hat leider momentan keine Zeit für mich.

Hat Jemand von euch eine Idee ?

VIELEN DANK SCHON MAL !!!
 
Ja, den Fehler habe ich gelöscht.

Als der Unterdruckschlauch beim letzten mal ab war war nach meiner Erinnerung der gleiche Fehler da. nachdem der Schlauch wieder repariert war trat der Fehler auch nicht mehr auf. Als es wieder anfing mit dem Problem war ja auch erst kein Fehler im Speicher. Erst nachher als der Motor sehr stark ruckelte und unrund lief.
 
Ich werf das mal so in den Raum: Habe vor kurzem einen Thread beobachtet der irgendwas mit der Gasanlage hatte. Auf jedenfall war es so das die Gasanlage nicht gut eingestellt war und damit der Motor fast ausging... Immerhin leuchtet die Motorkontrollleuchte auf...
 
Hast du mal dein EGR/AGR Ventil gereinigt?
Drosselklappe ist sauber?
Leerlaufsteller in Ordnung?
Drehzahlsensor in Ordnung?

usw. usw.

Lg
 
Oben