Gen 4... Tank leeren...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Juli 2011
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover
Moin Forum

Kann es sein, das die RAMs nen konstruktiven Schutz gg. Spritabsaugen haben? Tank ist komplett voll und ich muss die Spritpumpe tauschen.

Wenn ich ne Schauchpumpe reinstecke geht die locker 60cm rein ohne grossen Widerstand, nur landet die nicht "unter Sprit", sprich da kommt nix...

Hat irgendwer ne Explosionszeichnung vom Einfuellstutzen runter zum Tank?

Viele Gruesse aus Hannover
Uwe
 
Hallo Uwe

Ja der Tank hat einen Diebstahlschutz es ist eine Federklappe am Tank verbaut.

Als ich meine Pumpe ersetzen musste, musste ich auch den vollen Tank ausbauen.
Nach meiner Ansicht kann man das Benzin nicht absaugen.

Gruss
Markus
 
Hallo, ohne das jemals gemacht zu haben... Aber kann die Leitung nicht 'einfach' abziehen und dann den Sprit abfüllen?
Wäre doch im Zweifelfall möglich, nicht?
 
Hat der Tank nicht ´ne Ablaßschraube ? :roll:
 
Ja, da war doch mein gar nicht so verkehrt.
:D
 
Ist die Spritpumpe hinüber? oder tut sie es noch ein bisschen?

Ne Freundin hatte mal Diesel statt Benzin getankt, wir haben den Wagen gestartet und dann ist er auf LGP gelaufen. Stecker der Spritpumpe gezogen, Leitung in einen Kanister verlegt und die Spritpumpe wieder angemacht, so konnten wir fast den kompletten tank leeren.

Also wenn es deine Spritpumpe noch fördert, könntest du es ähnlich machen. ggf, 12V direkt auf die Pumpe geben.
 
Spritpumpe ist platt... hab die Gasanlage umprogrammiert, damit er gleich auf Gas startet. Im Sommer geht das ein Glück... Passierte natürlich direkt auf dem Weg in den Urlaub (Wohnkabine abholen).
 
Spritpumpe ist platt... hab die Gasanlage umprogrammiert, damit er gleich auf Gas startet. Im Sommer geht das ein Glück... Passierte natürlich direkt auf dem Weg in den Urlaub (Wohnkabine abholen).

Ist ein bisschen Off-Topic, aber... Wie hast du das selbst gemacht?
 
Vielleicht mal in Betracht ziehen, das Bed zu heben. So viele Schrauben sind da nicht.

das war mein erster Gedanke!
Bei meinem Shortbed waren es glaube ich 6 Schrauben und nen paar Kabel. 2 Mann reichten das Ding abzuheben, und dann haste freien Zugang zur Pumpe und allen Anschlüssen. Das olle Gewiggel den Tank abzustützen, Tankbänder lösen, vorsichtig ablassen, das ganze zum Schluß "rückwärts, dabei aufpassen das die Leitungen dahinkommen wo sie hingehören, ... nee, laß mal
BTW: in dem Zuge konnte ich hervorragen meine Stoßdämpfer tauschen und die Flachbänder der Gastanks erneuern...
 
hm, dann mal die ganze Geschichte. Da steht auch die Antwort in Sachen Gasanlage umstellen und so...

Montag vor zwei Wochen:
Vormittags wollten wir in Oldenburg eine Wohnkabine leihweise fuer eine Ostseekuestentour aus Oldenburg holen um fuer uns mal zwei Wochen lang zu testen ob "Schneckenhausurlaub" fuer uns taugt.

Mit dem eingesauten RAM vom Wetter der Wochen davor wollte ich nicht los, also auf dem Weg noch in die Waschstrasse des Vertrauens. Da war morgens nix los und der Chef nahm sich bei der Vorwaesche richtig Zeit mit dem Dampfstrahler. Waehrend der Waesche wie immer, Motor aus.
Am Ende der Waschstrasse beim Starten des Motors erstmal 5s orgeln bevor er ueberhaupt wieder ansprang. Rausgefahren, auf den naechsten Parkplatz und nochmal geschaut. Ein Zurueckschalten auf Benzin bewirkt sofortiges Absterben des Motors. Anspringen tut er nur nach der (bei warmen Motor) 5s Umschaltzeit auf Gas.

So kann es natuerlich nicht in den Urlaub gehen, der naechste Morgen mit kaltem Motor waere unser Verhaengnis.

Kurz die Optionen durchgespielt: Haendler in der Naehe (Guido Schwarz), nur 10min weg, mal vorbeifahren, vielleicht hat der ne Idee.
Dort angekommen: Nix zu machen, keine Pumpe, Ladeflaeche muss runter, und ueberhaupt keine Zeit. Erstmal in Oldenburg angerufen und die etwas vertroestet. Die Wohnkabine war ja schon bezahlt...

Mit meinem alten Kumpel Gasspezi Armin Nagel telefoniert ob die Prins VSI mit meiner Firmwareversion irgendeine Moeglichkeit zum Notstart morgens direkt auf Gas hat. --> Nein. Da geht nix. Aber: Er meinte, ich haette ja noch die alte Prins Software und koennte dort ja die Umschalttemperatur und Verzoegerung frei einstellen. Also 0 Grad und 0s. Dann sollte es gehen.

Also wieder 30km nachhause, dort festgestellt, das die alte Prinssoftware nicht auf nem 64bit Windows laeuft da 16bit Software. Fix nen alten Laptop mit Windows 7 32bit aufgesetzt (bin ja aus der IT, da hat man das alles rumfliegen), die Prins Software installiert und Temperatur und Zeit entsprechend angepasst.

Mit einem mulmigen Gefuehl dann mit 4h Verspaetung Abfahrt nach Oldenburg und mit ein bisschen Bastelei die Wohnkabine huckpack genommen. (Nordstar Camp Compact). Abfahrt Richtung Ostsee ueber kleine Landstrassen um mich an den veraenderten Schwerpunkt zu gewoehnen und nen bisschen Urlaubsfeeling aufkommen zu lassen. Abends dann irgendeinen Wohnmobilstellplatz angefahren.

Am naechsten Morgen die Erleichterung. Ein paar Sekunden Anlasser drehen (die Prins initialisiert sich wohl so 2-3s nachdem das Drehzahlsignal da ist) und er springt an. Laeuft ruhig im Leerlauf...

Urlaub gerettet... Hat zwei Wochen lang super funktionert und wird das bis zum Winter wohl auch tun.

Benzinpumpe ist schon da, Rockauto sei dank. Jetzt kommt die Frage:

Was ist der einfachste Weg diese zu verbauen? Gibt wohl zwei Varianten:

Ladeflaeche runter: ...da stellen sich mir ein paar Fragen:
- Wo sind die angeblich nur 6 Schrauben? Koennte der Unterflurgastank im Weg sein (anstatt Reserverad)
- Was muss noch alles demontiert werden? Stossstangen? Radhausverkleidungen?
- Laesst sich die Elektrik einfach trennen? Oder koennte mir da der Pfuschumbau auf D Zulassung einen Streich spielen?

...oder vielleicht doch:
Tank absenken: ...der ist voll, hab aber eine Schuettelpumpe...
- macht das eher Sinn?
- Gibt es dafuer Tipps und Ideen?


...ist jetzt recht viel geworden, danke fuers Lesen und die evtl. Hilfe!

Viele Gruesse
Uwe
 
Oben