Lastenträger auf dem Bed

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Jetzt kriegste Dein BakFlip aber nicht mehr auf...... oder guck ich falsch....?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das Teil auf dem Bed nun noch nach oben schwenkt und sich dreht, sieht es wie ne Abschussanlage ner Cruise Missile aus :mrgreen:
 
Wenn die Cruise Missile auf Abschuss steht, dann bekomme ich mein Backflip auch wieder auf...
Wenn es sich vom Platz bewährt, lasse ich das alles noch mal schwarz machen. Vielleicht gucke ich mal nach so nem rolldingens als Abdeckung um.
Ganz dicht sind beide nicht....
Ich gucke nur wie ich möglichst viel mitbekomme. Unten kommen die Kinderwagen und die Vorzelt und Heizung rein und oben meine muffigen Kite Klamotten :mrgreen:
Finde es für den Urlaub besser als die Box auf das Dach zu schnallen und günstiger als ein Dachgepäckträger ist es für mich auch gewesen.
Da es auf Airline Schienen befestigt ist, wird es danach natürlich wieder schnell abgenommen.
Fahrräder bekomme ich da bestimmt auch raufgerödelt, mit den Alu konstruktionsprofilen hat man ja viele Möglichkeiten.... Bei Ikea auch... Ich weiß
;)
 
Da weiß ich mein Hardtop wieder zu schätzen, da reißt man die Klappe hinten auf, alles
rein in die gute Stube, Klappe zu, Affe tot :mrgreen:
Macht keine Geräusche, sieht gut aus (Geschmacksache) und ist relativ dicht. Fahrräder und alles passt locker hinten rein.
 
Du hast Airline auf der Ladekante?? In Schwarz?? Aber selbst lackiert bzw. lassen, oder?

Das will ich auch immer machen. Nur bisschen kürzer, weil eigentlich ein Überrollbügel drauf soll.

Hast du die Plastikabdeckung auf der Ladekante drauf?

Gut das es nicht so weit ist, muss ich mir angucken :oops:

Du kannst dir dann meine Laderaumabdeckung angucken, ich hab so einen Rollladen.
8)


Finde ich praktischer als die Klappteile, nur da wo es reinrollt nimmt es reichlich Platz weg.
 
Moin Sascha,
Ich bin noch auf der Suche nach der richtigen Box, meine jetzt ist etwas lang.
Deine sieht kürzer und breiter aus.
Aber platzmässig ist die jetzige schon gut, das Oberteil vom Kinderwagen, ein puky, ne jameson( im Oberteil vom Kinderwagen ) und ein bisschen Kleinkrams.
Fürs erste top :mrgreen:
Beste Grüße
André
 
Also die Box ist so eine ATU Box. Ist nur 1,30 lang, ich kann also die BakFlip hinten noch hochklappen.

Habe Inline-Schienen auf die BakFlip montiert, dann Winkel Lasern- und Kanten lassen, und zwischen den Winkeln sind Item-Schienen.

Ist auch mittlerweile alles Schwarz. :mrgreen:
 
Ich habe Airline schienen auf dem bed befestigt. Durchgebohrt und mit M6 VA schrauben und etwas größeren U Scheiben von unten befestigt.
Die Schienen habe bei lasi24.de bestellt.
Ging super schnell. Haben irgendwie 130€ gekostet, glaube ich
8)

Dann "Bosch Profile" mit Winkeln aufgeschraubt, kosten ca. 70 €
Ach so, für die Airline habe ich nutensteine mit gewindebolzen gekauft, von würth, 8 Stück ca. 40€ glaube ich. Da bin ich mir gerade nicht ganz sicher.
Die Schienen sind relativ parallel montiert, so kann ich die Schienen immer schnell variieren im abstand und alles mögliche drauf befestigen.
Aber eigentlich benötige ich das nur für die Thule box um in den Urlaub zu fahren.
Der Haken an der Sache, es kommt jetzt etwas mehr Wasser an der backflip Dichtung rein, da es nicht so gut ablaufen kann.
 
Habe da auch einwenig herumgebastelt...
Inzwischen ist der zweite Fahrradträger auch montiert - funktioniert und bin soweit zufrieden. Nächster Versuch, die Fahrradträger quer zu montieren zusammen mit dem Roof Tent
:-)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    717,9 KB · Aufrufe: 314
Ich grade den Thread nochmal aus... Da ich RamBoxen habe funktionieren eure gebauten Lösungen bei mir nicht.

Da mir so ein paar Graffiti Künstler eh das Backflip versaut haben war mir eine evtl. Zerstörung des Flips "relativ" egal.

Materialeinsatz
Einen Satz gebrauchte Dachträger von Mazda(o.ä.) zur Verschraubung im Dach; Entscheidend ist eine gerade Auflagefläche.
Fahrradträger von Elite, Vorderradhalter
6m Alu Vierkant 30x20
4 m8 Schrauben und Muttern

Zielsetzung : - Fahrradtransport oberhalb des Covers damit das Gepäck darunter liegen kann.
- Auf und Abbau muss alleine zu realisieren sein
- Keine Verschraubung mit Karosserie etc.(Ladungssicherung!)

Umsetzung:
Da das Mazda Dach doch etwas schmaler ist als die Ladefläche vom RAM musste ich die Trägerstäbe tauschen. Bei meinen ging das recht einfach da diese mit Blindnieten
im Fuß befestigt waren. Also auf maximale Breite ausgerichtet und neu Vernietet.
Die AluWinkel vom Backflip haben ca. 6cm Breite. Die Halterung vom Backflip benötigt ca. 3cm. Bleiben also 3 cm für die untere Halterung/Klemmung für die Träger.

Die 4 Bohrungen durch das Cover sitzen ca. 1cm vor den Winkeln.Durch das Vierkantrohr unterhalb des Covers klemme ich den Träger über die Winkel.
Ein herausreißen halte ich für unmöglich.
Den Abstand zwischen Winkel und Cover habe ich mit Keilen etwas unterfüttert damit ich beim Anziehen nicht so stark auf die Dichtungen Druck ausübe.
(Entscheidend ist das an der Heckklappe weil diese sonst nicht zu schliessen ist ! (Schlägt vor die Dichtung)

Ich bin gespannt wie sich das System in Zukunft macht. Die Proberunde fühlte sich gut an, am Donnerstag gehts Richtung Freiburg.
Sollte das meinen Erwartungen entsprechen werde ich die Optik noch ein wenig anpassen, aber im großen und Ganzen ist das schon OK.
Auch wenn ich draufstand, ich würd die Belastung mal auf max. 50KG begrenzen...also für meine 3 Rennräder reicht's
:)


Wenn ich den Träger demontiere drücke ich in die 4 Löcher im Cover Gummistopfen um eine gewisse Dichtigkeit wieder zu erreichen. 100% Dicht war es ja eh nie.

Anbei ein paar Bilder meiner Konstruktion.




 
Nein, das Funktioniert nicht da der Träger "darauf" steht.

Ist in meinem Fall aber nicht so schlimm, da ich eh den Gastank auf der Ladefläche habe :roll: und mir dadurch die Tiefe in der Ladefläche fehlt.
Taschen etc. kann man ja locker über die Heckklappe rein und rausziehen.

Wie gesagt, das ist meine Urlaubslösung. Für 24/7 würd mich das vermutlich nerven wenn ich das Cover nicht öffnen kann. Man will ja auch mal was höheres Transportieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben