Dodge RAM Crew Cab mit 6.4 Bed

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi Forumkollegen,

Ich meine ja nur, dass ich es verwirrend finde, dass alle von nem Long Bed oder Long Box reden, obwohl die offizielle Bezeichnung Mid Box oder Mid Bed. :oops:

Im Prinzip kan jeder seinen RAM so bezeichnen wie er will, es sorgt halt nur für Verwirrung.
Was soll denn ein 2500er Fahrer sagen, wenn er nen 8" Bed hat? Ist das dann eine Xtra Long Box? :roll:

The Boss
Ja, hast so richtig beschrieben. Ich sag ja auch nix wenn, einer schreibt, dass er die große Ladefläche hat, nur halt nicht "Long Box" :-k
 
Habe zwar auch nicht viel mehr Ahnung, aber ich sage mal: jep
:-D

Hi Newby,

Um mal wieder auf die eigentliche Frage des Themenstarters zurückzukommen, hast Du an deinem 1500er mit dem längsten verfügbaren Radstand vom 1500er etwas bezüglich Komfort und Laufruhe im Vergleich zu den kürzeren RAM's festgestellt?
 
Unterschiede CrewCab zwischen Shortbox und Midbox:
Ladeflächenlänge: 20 cm;
Radstand: 23 cm;
Wendekreis: 30 cm.

Ich hätte gerne einen CC-Midbox genommen, brauchte jedoch nach dem wirtschaftlichen Exodus der E-Klasse schnell ein neues Auto. So habe ich im Januar 2015 den seit Dezember 2014 beim Jeep-Händler vor Ort stehenden CC-Shortbox als Neuwagen gekauft.

Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö, kann er ja nicht. :arrow: Weil er sich seinen "langen" Ram gekauft hat und vorher keinen anderen hatte. :mrgreen:
 
Hi Forumkollegen,

Ich meine ja nur, dass ich es verwirrend finde, dass alle von nem Long Bed oder Long Box reden, obwohl die offizielle Bezeichnung Mid Box oder Mid Bed. :oops:

Im Prinzip kan jeder seinen RAM so bezeichnen wie er will, es sorgt halt nur für Verwirrung.
Was soll denn ein 2500er Fahrer sagen, wenn er nen 8" Bed hat? Ist das dann eine Xtra Long Box? :roll:

:lol:
Das Problem ist die unterschiedliche Wahrnehmung von Ami´s und Deutschen. Was bei uns Groß ist, kann da drüben nicht der Rede wert sein.
Solltest Du mal auf amerikanischen Seiten Teile für´s Bed suchen, kann es durchaus passieren, das ein Standard Bed (6,4) auf einmal Shortbox heißt !

Und 2500 Fahrer reden nicht über ihr Bed. Die erfreuen sich an ihren Achtloch Felgen und ihrem starken Rahmen. :mrgreen:
 
Ich wollte ursprünglich auch den 6.4er mit CC haben, der wurde 2013 sogar gebaut, aber noch nicht exportiert. Im Nachhinein muss ich sagen, dass der als Daily Driver für deutsches Stadtgebiet wahrscheinlich in der Tat "too much" gewesen wäre, vor allem, wenn man auch noch eine AHK hat. In eine normale Garage passt er eh schon so nicht, in die meisten Parkbuchten passt man nur, wenn man rückwärts reinfährt und den hinteren Überhang geschickt platzieren kann, dann fällt er vorne raus nicht mal so sehr ins Gewicht. Ist hinter einem aber ein recht enger Bürgersteig, stolpert die Oma im Rollator auch schon mal über die AHK :mrgreen: .
Der CC mit 5.7er ist so gerade das Mittel zwischen "schon sehr auffällig", aber gerade noch handlebar. Wie gesagt, Stadtgebiet. Die 20cm fehlende Ladefläche vermisse ich aber in der Tat schon manchmal, zumal ich ein Verdeck mit "Rollokasten" habe, was noch mal >20cm schluckt.
Dennoch, ich bin mit meinem inzwischen sehr froh, wie er ist. Alternative wäre in der Tat bestenfalls ein PowerWagon, der dann von der Ästhetik her auch noch in die Höhe geht. Da muss 6.4 schon sein, damit es richtig cool aussieht (aber das hat sich mit der Plaste-Fresse ja jetzt eh erledigt... :puke: )
 
Radi
Da hast Recht, die Dimensionen drüben sind echt gewaltig. Bin damals mit nem 1500er QC Short Box unterwegs gewesen. Hatte für mich von der Größe her gepasst, nur war ich mit dem RAM eher einer von den Kleinen... :shock:

Nobser:
Ja, deshalb hab ich auch ne neue Garage bauen müssen, denn in der Alten musste ich über die Beifahrertüre aussteigen und das Tor konnte ich auch nicht zu machen. Wohne auf m Land und hab den RAM nur als Spaßfahrzeug, somit kann ich mir aussuchen wo ich parke
;)
 
Um mal wieder auf die eigentliche Frage des Themenstarters zurückzukommen, hast Du an deinem 1500er mit dem längsten verfügbaren Radstand vom 1500er etwas bezüglich Komfort und Laufruhe im Vergleich zu den kürzeren RAM's festgestellt?

rocketralf

Ich konnte nur feststellen, dass er als Mid Bed (LongBed) super gelaufen ist auf der BAB.

Ganz stoisch geradeaus und sehr entspannt. Ihr übriges macht dann noch die Luftfederung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Leute,
Bin per Zufall an meinen "Dicken" gekommen, habe einen 1500er 5,7l Hemi 4x4 Longbed,
fährt sich super, nur mit 6,5m länge wirds eng in manchen Straßen, auch in München :lol:
[album]22809[/album]

Bin auch mit dem Hardtop sehr zufrieden. ist zumindetsens dicht. Hatte bei meinem Dakota Probleme mit Wassereinbruch.
:(

Marke weiß ich nicht, könnte aber von Leer sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Longbed kann ich nur soviel sagen. selbst in München beim Zoll kein Problem mit LKW-Zulassung \:D/
Mein Moped kriege ich auch noch auf die Ladefläche. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey,

wie verhält sich das denn dann bezueglich der KFZ Steuer?
wenn der CC eine Ladefläche von 5,7" hat und eine LKW Zulassung,
kann da die Steuer das nicht als PKW bewerten dementsprechend auch so versteuern
:?:
 
Bei den älteren RAM's hat man den Unterschied deutlich bemerkt, vor allem beim Geradeauslauf (positiv).
Allerdings hast Du dann auch einen Hammerwendekreis... :mrgreen:
 
Moin,
Länge läuft zwar aber er hoppelt auch.
Vielleicht muss man ja immer eine Tonne Ballast mitführen ?
Habe hinten schon auf 3,5 Bar Luftdruck reduziert, leider mit wenig Erfolg.

Gruß Jörg
 
JA, die 6,4'' Version wird bei uns meist als "longbed" bezeichnet. Aber, da der TE ja explizit von 6,4 geschrieben hat, weiß er ja, was er wissen will.

Meiner Meinung nach ist die Kombination CREW CAB und 6,4 bed opisch am harmonischsten, die kurze Ladefläche wirkt beim Crew Cab einfach zu kurz. Die Vorteile der längeren Ladefläche überwiegen meiner Meinung nach die wenigen Nachteile, das Fahrverhalten würde ich zu letzteren ohnehin nicht dazuzählen. Und ja, aufpassen: 6,4 entspricht knappen 2 Metern (ca 1,95). Ich habe zusätzlich die RAMBOX, da hast du dann den Laderaumteiler, der auch als Ladeflächenverlängerung genommen werden kann. Somit sind auch Platten mit 2m Länge zu transportieren, wenn mal nötig.
 
Habe hinten schon auf 3,5 Bar Luftdruck reduziert, leider mit wenig Erfolg.

Beim 1500er? Viel zu viel. RAMTrucks gibt afaik 2.3 Bar an, ich fahre mit 2.6 und bin damit zufrieden.
Das könnte jedenfalls das Hoppeln erklären.
 
Servus,

ja das hoppeln ist so ziemlich der einzige "negativ" Punkt, ansonsten läuft das Ding.
Hab zwar den alten mit 8er Bed, aber selbst da kommt ich mit 2.9 bar nicht um das hoppeln.
Vorallem auf Autobahnen kann einen das schon unangenehm aufhoppeln
 
Oben