Normal oder Super tanken?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Feb. 2015
Beiträge
1.251
Reaktionspunkte
133
Ort
Bez.Baden
Ich lese mir gerade die Bedienungsanleitung von meinem neuen Ram durch. Dabei tun sich bei mir immer neue Fragen auf. Z.B. welchen Sprit verträgt der 5.7er Hemi?
In der Betriebanleitung steht er ist ausgelegt für 87 Octane, was ja bei uns hier 91 Oktan, also Normalbenzin entspricht. Ich muss demnächst tanken und bevor ich vielleicht den falschen Sprudel einfülle, stell ich lieber mal eben diese vielleicht etwas doofe Frage. Was soll ich tanken. 91, 95 oder gar 98? Ich hätt sicherheitshalber 91 getankt. Aber was sagen die erfahrenen Ram-Fahrer?

Thomas
 
Nicht? Ich hab jetzt gut 11 Jahre nur Diesel getankt, hab nie auf Benzin geachtet. Dachte schon das 91 noch gibt. Falls nicht hat sich meine Frage wohl erübrigt :lol:

Alles außer Diesel ! :mrgreen:
 
Kannst E-10 oder E-5 (klassisches Super) mit 95 ROZ tanken und wenn Du die Kohle raushauen möchtest SuperPlus mit 98 ROZ, bzw. den Premiumsprit Shell oder ARAL/BP mit 100 bzw. 102 ROZ.
 
Bleifrei 95 reicht völlig aus - 98er macht keinen Unterschied, ausser du würdest dir einen Tune aufspielen.
 
Beim srt10 habe ich egal ob e10 bis super plus mit den verschiedenen tunes vom sct keinen Unterschied gemerkt...
Aber das ist auch ein Kraut&Rübenmotor gewesen der zur Not noch mit Lampenöl gelaufen wäre.. Ich merke beim Raptor lediglich bei v-power etc das er etwas sanfter im Stand läuft.
Ansonsten keine weiteren Sachen zu spüren.
Schütt rein was du an der Zapfsäule bekommst :mrgreen:
 
OK - danke. Dann werd ich einfach den 95er tanken. Mir ist offenbar entgangen das der Normalbenzin irgendwann verschwunden ist. :roll:
 
In Österreich gibt es teilweise noch 91 Oktan Benzin, wir haben ja bis jetzt den E10-Unfug ausgelassen und haben daher die Tanksäulen noch verfügbar
;-)


Bist Du Dir sicher mit 87 US-Octane? Beim Gen4 wird 89 Octane empfohlen, zur Not läuft er auch mit 87.

Ich denke, daß Du mit EU 95 Oktan auf der sicheren Seite bist, schaden kann es nicht, bei extremer Kälte (die wir hier nicht haben) könnte das Zündverhalten etwas schlechter sein.
 
In Österreich gibt es teilweise noch 91 Oktan Benzin, wir haben ja bis jetzt den E10-Unfug ausgelassen und haben daher die Tanksäulen noch verfügbar
;-)


Bist Du Dir sicher mit 87 US-Octane? Beim Gen4 wird 89 Octane empfohlen, zur Not läuft er auch mit 87.

Ich denke, daß Du mit EU 95 Oktan auf der sicheren Seite bist, schaden kann es nicht, bei extremer Kälte (die wir hier nicht haben) könnte das Zündverhalten etwas schlechter sein.

Nein, hab mich verschrieben. 89 octane sollns sein. Aber wenns bei uns keinen 91er mehr gibt, oder nur selten, dann nehm ich halt den 95er.
 
95 Euro Oktan (RON) entsprechen 90,7 US-octane ((RON+MON)/2), d.h. Normalbenzin (91 EU, ~87 US octane) fällt in die Kategorie "zur Not auch damit"
 
Gibt´s in Österreich echt noch Normalbenzin ? Ich meine nicht nur auf der Tafel, sondern auch im Tank !
Dachte das wäre aus Rentabilitätsgründen schon vor Jahren europaweit eingestellt worden. :roll:
 
Gibt´s in Österreich echt noch Normalbenzin ? Ich meine nicht nur auf der Tafel, sondern auch im Tank !
Dachte das wäre aus Rentabilitätsgründen schon vor Jahren europaweit eingestellt worden. :roll:

Ja ist jedenfalls an der Zapfsäule so angeschrieben. Hab ich heute beim Spazierenfahren gesehen. Gibts doch noch bei mehreren Tankstellen in meiner Nähe.
 
Ja ist jedenfalls an der Zapfsäule so angeschrieben. Hab ich heute beim Spazierenfahren gesehen. Gibts doch noch bei mehreren Tankstellen in meiner Nähe.

Ach so.
Frag mal den Pächter. Garantiert überall Super drin. Dürfte auch den gleichen Preis haben.
 
Die Sache mit dem Normal ist doch gestorben als der E10 eingeführt werden musste. Oder glaubt ihr jede alte Tankstelle hat nen neuen Erdtank für eine zusätzliche Sorte verbaut?
 
Die Sache mit dem Normal ist doch gestorben als der E10 eingeführt werden musste. Oder glaubt ihr jede alte Tankstelle hat nen neuen Erdtank für eine zusätzliche Sorte verbaut?

Wir hier haben den E10 Mist nicht. Kann mir nicht vorstellen, das jede Tankstelle hier die 91er anpreist was anderes als 91er drin hat. Wäre ein wenig ungesetzlich.
 
Oben