Hilfe Antriebswelle

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Okt. 2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Kuchen
Hallo Leute, ich brauche für nen RAM 1500, 5.9 Benzin, Bj 2002 , Allrad, ne Antriebswelle vorn links zu finden. Die die de so findest passen nicht.
Woher dann die richtige?
Irgendwie komisch. Passt dann die von nem Grand Cherokee?
 

Anhänge

  • 20160127_131537.jpg
    20160127_131537.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 650
Dank dir, jedoch möcht ich ne Neue. Finde aber immer nur die andere Bauform nach Auto , Bj und so....ernte dann grosse Augen und ...des gibts doch ned. Doch es gibt.
 
2002 ist ein Gen 3. Und die Bilder belegen das auch.
Dein Problem ist, dass du den Intermediate Shaft mit aus dem Differential gezogen hast. :shock: Auf deinem Bild der rechte Stumpf mit der Verzahnung und dem Snap Ring am Ende.
Der muss von deiner alten Achswelle runter und wieder ins Differential gestecket werden. Odr neu kaufen, wenns nicht rausgeht. Dann passt auch die neue Welle.
Zu sehen sind die Teile z.B. hier: https://www.rockauto.com/catalog/raframecatalog.php?carcode=1384747&parttype=2288
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh...aha, vielen Dank. Dann leuchtet das ein...und se wird so auch länger. Ging ziemlich leicht raus da. Bin zum ersten Mal konfrontiert mit der Sache da vorn.
 
Hallo,

wollte heute auch mal die Antriebswelle auf der Fahrerseite tauschen. Hab sie aber nicht aus dem Radlager bekommen. Sie sitzt bombenfest. Hab die Mutter gelöst und dann mit nem Vorschlaghammer drauf gehauen. Hat sich nix getan. Die sitzt auf der Verzahnung von Radlager wie fest geschweißt. Hat jemand nen Tipp wie ich das Teil da raus bekomme? Und wie bekomme ich die Welle die in der Vorderachse sitzt raus? Die ist nämlich auch defekt. Wollte heute eigentlich beide Seiten neu machen da die Gleichlaufwellen ausgeschlagen sind. Hat aber nicht geklappt. :cry:

Gruß
Thorsten
 
Hallo,

wollte heute auch mal die Antriebswelle auf der Fahrerseite tauschen. Hab sie aber nicht aus dem Radlager bekommen. Sie sitzt bombenfest. Hab die Mutter gelöst und dann mit nem Vorschlaghammer drauf gehauen. Hat sich nix getan. Die sitzt auf der Verzahnung von Radlager wie fest geschweißt. Hat jemand nen Tipp wie ich das Teil da raus bekomme? Und wie bekomme ich die Welle die in der Vorderachse sitzt raus? Die ist nämlich auch defekt. Wollte heute eigentlich beide Seiten neu machen da die Gleichlaufwellen ausgeschlagen sind. Hat aber nicht geklappt. :cry:

Gruß
Thorsten

Hast Du mal das obere und untere Traggelenk und de Spurstangenkopf vom Achsschenkel gelöst und versucht, ob die Welle so raus geht? Nicht das sie sich nach innen staucht...?! Wenn die Welle wirklich in die Radnabe gerostet ist, dann würde ich die Verzahnung gut mit Rostlöser behandeln, den Achsschenkel samt der Welle ausbauen, irgendwo aufliegen lassen, so das die Welle nach unten hängt, und so versuchen sie da raus zu bekommen.

Der Wellenstummel ist nur in das vordere Diff gesteckt, und wird mit einen Federring dort gehalten, so die Theorie. Wenn er nicht raus geht mach den Diff-Deckel ab und versuche den Stummel mit einen Montierhebel raus zu hebeln. Diese Arbeit hab ich auch schon hinter mir an meinen vorherigen RAM.
 
Danke für die schnelle Antwort. das untere Traggelenk hab ich nicht ab bekommen, da mein Abzieher zu klein ist. Das obere und den von der Spurstange hab ich ab bekommen. aber nicht den unteren. Muß mir da nen anderen Abzieher besorgen.
Werde es nächste Woche nochmal versuchen. Der Tipp mit den öffnen des Differential werde ich dann mal in Angriff nehmen. Ich hoffe ich kann die Wellen dann von innen raus drücken.
 
Bevor der Wellenstummel aus den Diff geht, solltest aber die Antriebswelle draußen haben aus den Achsschenkel.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich werde es versuchen. Hoffe das ich die Gleichlaufwelle auch von der Antriebswelle runter bekomme. Da ist ja auch so ein Sicherungsring der die fest hält. Werde versuchen die mit Montiereisen raus zu drücken. Oder gibt es ne andere Variante?
 
Hab ich so gemacht... Die Mutter hab ich nur ein Stück auf die Welle gedreht. Werde die Tage noch etwas rum fahren und dann nochmal schauen ob ich die Welle raus bekomme.

Danke für Eure Tipps!!!!
:-D
 
Zur not mit schwerem werkzeug ran.also mobile presse organisieren oder nen großen abzieher.

Es soll wohl auch funktionieren wenn man den stummel mit nem brenner heiß macht und wieder abkühlen lässt aber da halt ich nicht arg viel davon.
 
Ich werde den Achsschenkel mit der Gleichlaufwelle zusammen ausbauen. Auf der Arbeit haben wir ne 45 Tonnen Presse. Die wird die Welle dann wohl da raus bekommen.
 
Wir hatten kürzlich an einem Cooper works, selbst mit Abziehen die eher an Eisenbahn- oder Schiffbau erinnerten, nicht den Hauch einer Chance.
Erwärmen bis das Lager auslief. Alle Quer- Trag- und sonstige Gelenke gelöst. WD 40 in Turniermengen. Keinen mm nachgegeben.
Aussage lt. freier Werkstatt, mittlerweile werden die bei den meisten Herstellern eingeklebt um Anfahrgeräusche zu vermeiden, oder aufgeschrumpft.
Lösung war Induktionswärmeelemente und 50 to Presse. Bei knapp unter 50 to ging es dann.
Viel Glück
 
Kann ich ohne die Gleichlaufwellen fahren? Oder fällt dann das Radlager auseinander? Die Welle hält doch meines Wissens das Radlager zusammen. :roll:
 
Ich hab das Gelenk auseinander gebaut und nur das Wellenteil drin gelassen. Das geht. Neue Wellen kosten ja fast nix, da macht es keinen Sinn Gefangene zu machen. Bin mit dieser Lösung fast 4 Monate gefahren ohne Probleme.
 
Oben