Welches Modell für Bootstrailer 5 Tonnen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Aug. 2015
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Ich habe mich angemeldet, da ich in diversen Booteforen gelesen habe, dass man mit einem Dodge Ram und AHK-Druckluftbremse einen Bootstrailer mit 5 oder 6 Tonnen Gewicht ziehen könnte.
Trailer mit Druckluftbremse und 5 Tonnen Gesamtgewicht gibt es (z.B. Harbek BT50).
Womit ich nicht weiter komme ist das geeignete Zugfahrzeug. Obwohl man die mit dem alten 3er FS fahren kann, möchte ich keinen normalen LKW anschaffen, sondern - wenn möglich - ein Fahrzeug, das man auch im Alltag als komfortablen Personenwagen nutzen kann.

Gibt es einen Pickup oder geschlossenen Geländewagen, der diese Vorgaben erfüllt. Bis auf den heftigen Preis wäre ich von dem Ram Ecodiesel angetan, finde aber nichts zu einer Sonderausstattung Druckluftbremse und somit Anhängerlast über 3,5 Tonnen.

Kennt sich da jemand hier aus?

Viele Grüße, Jonny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Ich habe mich angemeldet, da ich in diversen Booteforen gelesen habe, dass man mit einem Dodge Ram und AHK-Druckluftbremse einen Bootstrailer mit 5 oder 6 Tonnen Gewicht ziehen könnte.
Trailer mit Druckluftbremse und 5 Tonnen Gesamtgewicht gibt es (z.B. Harbek BT50).
Womit ich nicht weiter komme ist das geeignete Zugfahrzeug. Obwohl man die mit dem alten 3er FS fahren kann, möchte ich keinen normalen LKW anschaffen, sondern - wenn möglich - ein Fahrzeug, das man auch im Alltag als komfortablen Personenwagen nutzen kann.

Gibt es einen Pickup oder geschlossenen Geländewagen, der diese Vorgaben erfüllt. Bis auf den heftigen Preis wäre ich von dem Ram Ecodiesel angetan, finde aber nichts zu einer Sonderausstattung Druckluftbremse und somit Anhängerlast über 3,5 Tonnen.

Kennt sich da jemand hier aus?
rufe mal Funhouse 66 in Landsberg am lech an, die sind sehr gut.

Viele Grüße, Jonny
 
2500er oder 3500er mit dem 6,7l Cummins. Druckluftbremse musst selber nachrüsten und dich um die Anhängelasterhöhung kümmern.
Dazu kommt: Geschwindigkeitsdrosselung auf knapp 90km/h und ggf. EG Kontrollgerät.

Es gibt ein paar Händler/Umrüster die geeignete Fahrzeuge anbieten bzw. umbauen können. Aber frag mich nicht nach Namen ...

Den 1500er kannst dafür vergessen. Mag zwar evtl. gehen, wird aber kaum ne höhere Anhängelast eingetragen bekommen. Einige mit 1500er haben sogar mit Auflastung auf 3,5t Anhängelast zu kämpfen. Ausserdem bei diesen Gewichten sollte die Basis schon etwas robuster sein.


Wenn du lang genug suchst, wird sich evtl. was auf dem Gebrauchtmarkt finden lassen bei dem noch keine Pflicht zur Geschwindigkeitsbegrenzung gilt. Müsste glaub ich für EZ vor 2005 gelten.
 
der 6.7L cummins ist ideal dafuer. mit dem ziehst du das locker weg.

in deinem fall wuerde ich entweder zum 2500 oder wenn moeglich sogar zum 3500 greifen. den 3500 gibts auch als normalachse, wenn du keinen dually willst- wobei der dually schon ziemlich imposant aussieht :twisted:

Boote sind hier vollkommen normal und wer eins hat, hat meist auch entweder nen cummins oder nen powerstroke- die duramax sind zwar auch nett- speziell mit dem Allison getriebe (erste sahne) aber vom preis leistungsverhaeltnis kommtst du am RAM nicht vorbei. die powerstroke haben einfach zuviele problemchen, von getriebe bis kompletten motorschaeden- und wenn was machen must, is immer kompliziert- glaub mir- ich Weiss wovon ich rede :roll:

fuer dich- da du den RAM auch als alltags auto fahren wuerdest, wuerde ich den 3500 mit normalachse empfehlen. Da machst nix falsch- und wenn dein boot mal grosser wird, dann geht der auch immer noch.

Gruesse

Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend,

Wahnsinn, binnen der kurzen Zeit so viele Antworten: Danke!

Es gibt nur wenige, die so was in D stehen haben. Was besseres zum Trailer ziehen wirst du nicht finden. https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1

Der sieht ja schonmal richtig gut aus. Da das zulässige Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen (6.350 kg) liegt, darf man mit dem dann ohne Trailer nur 80km/h fahren? Zugelassen wird der ja wohl als LKW, sonst darf man nciht mehr als 3500 kg ziehen oder?


Ich habe bei meinen Recherchen schon gelesen, dass in der Schweiz bei Einbau einer Druckluftbremse bis zu 6 Tonnen Anhängelast möglich sind. Das Auto wäre auch ok. Aber in Deutschland kann der als PKW wohl nur maximal 3.500 Tonnen ziehen, egal, welche Bremse verbaut ist. Als LKW zugelassen hätte der hier bis zu 3,5 Tonnen zulässigen Gesamtgewicht und darf damit wohl ohne Hänger schneller als 80 km/h fahren. Aber man darf wohl nur maximal das 1,5-fache des zulässigen Gesamtgewichts des Zugfahrzeugs anhängen, das wären dann 5.250kg. Das würde mir reichen. D.h., ich müsste ein Zugfahrzeug finden, das max. 3.500 kg zulässiges Gesamtgewicht hat, dann darf ich bis zu 5.250 kg ziehen und ohne Hänger 80 km/h fahren. Stimmt das so?

Servus, Jonny
 
der 6.7L cummins ist ideal dafuer. mit dem ziehst du das locker weg.

Aber der muss als LKW zugelassen werden, und darf dann, da über 3,5 Tonnen zul. GG auch ohne Hänger in Deutschland nur 80 km/h fahren, oder?

Servus, Jonny
 
Aber der muss als LKW zugelassen werden, und darf dann, da über 3,5 Tonnen zul. GG auch ohne Hänger in Deutschland nur 80 km/h fahren, oder?

Servus, Jonny

Ich kenn mich fuer Deutschland nicht so aus. war da schon seit ueber 8 jahren nimmer :roll:

aber 80km/h is schon gewaltig langsam. da fahr ich ja mit meinem wohnwagen schneller ueber die landstrasse- und der hat 2.5 tonnen. Ich zieh das mit meinem 1500 und dem 4.7L.

bei 5 tonnen wuerd ich nicht nach was anderem schauen wie cummins. der kann das. und better safe than sorry. wenn du dir ein zugfahrzeug gekauft hast, dass dann am ende nur mit ach und krach die fuhre zieht (wir redden von Bergen- auf dem flachland ist alles moeglich) dann wuenschst du dir, du haettest den groesseren genommen. aber dann is zu spaet.
ich wuerde bei der masse auch einen goose neck trailer nehmen. das entspannt die lage etwas.

Aber wir redden hier von 5 tonnen anhaengelast- da wirst um das thema LKW nicht rumkommen- aber eine bessere alternative zu nem "echten" LKW ist der RAM auf jeden fall. Mein naechster wird ein Cummins, da wir vorhaben, ueber kurz oder lang nen 5th wheel Camper zu kaufen.

Gruesse

Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Chris,
danke für Deine Mühe, aber ich brauche das Fahrzeug/Gespann in Deutschland bzw. in Schweden. Nach meinen Recherchen verhält es sich in Deutschloand so:

- Maximale Anhängelast PKW 3.500 kg, egal, welche Bremse verbaut ist
- Nur LKWs bis maximal 3.500 kg zul. GG dürfen auf Autobahnen schneller als 80 bzw. 100 km/h fahren.

Daraus folgt: Ich brauche ein Zugfahrzeug mit maximal 3.500 kg zulässigem Gesamtgewicht, das als LKW zugelassen und mit Durckluftbremse für den Anhänger ausgerüstet wwerden kann. Vermutlich kommt nur ein Pickup in Betracht, da geschlossene Geländewagen wohl nicht mehr als LKW zugelassen werden können. Mir geht es um ein Neufahrzeug bzw. max. einen Vorführ-/Jahreswagen.
Wie eingangs gesagt, der Ram Ecodiesel würde mir schmecken, da er einen erstaunlich geringen Dieselverbrauch hat. Ob man den auf 3,5 t auflasten und als LKW zulassen kann?
Aber ich bin auch für Tipps zu anderen Geländewagen/Pickups dankbar, die die Kriterien (LKW-Zulassung, 3,5 t zul GG) erfüllen.
Jetzt Ihr wieder.

Servus, Jonny
 
Hallo Chris,
danke für Deine Mühe, aber ich brauche das Fahrzeug/Gespann in Deutschland bzw. in Schweden. Nach meinen Recherchen verhält es sich in Deutschloand so:

- Maximale Anhängelast PKW 3.500 kg, egal, welche Bremse verbaut ist
- Nur LKWs bis maximal 3.500 kg zul. GG dürfen auf Autobahnen schneller als 80 bzw. 100 km/h fahren.

Daraus folgt: Ich brauche ein Zugfahrzeug mit maximal 3.500 kg zulässigem Gesamtgewicht, das als LKW zugelassen und mit Durckluftbremse für den Anhänger ausgerüstet wwerden kann. Vermutlich kommt nur ein Pickup in Betracht, da geschlossene Geländewagen wohl nicht mehr als LKW zugelassen werden können. Mir geht es um ein Neufahrzeug bzw. max. einen Vorführ-/Jahreswagen.
Wie eingangs gesagt, der Ram Ecodiesel würde mir schmecken, da er einen erstaunlich geringen Dieselverbrauch hat. Ob man den auf 3,5 t auflasten und als LKW zulassen kann?
Aber ich bin auch für Tipps zu anderen Geländewagen/Pickups dankbar, die die Kriterien (LKW-Zulassung, 3,5 t zul GG) erfüllen.
Jetzt Ihr wieder.

Servus, Jonny

glaub mir eins: du wirst mit dem eco diesel nicht gluecklich- auch wenn alles auf dem papier gut aussieht, das ding ist permanent ueberlastet. eine alternative waehre entweder der Hemi- oder- und das ist auch interessant: der 2500 mit 6.4L Hemi. Es geht hier auch um die lasten. der 2500 ist generell auf hoehere zuglast ausgelegt- deswegen hat er auch 8 radbolzen anstatt nur 5. selbst der 5.7L hemi darf im 2500 mehr ziehn. den kannst du auf 3.5t zulassen und dann kannst du versuchen den auf 5t anhaengelast zu bringen- und da du mit dem 2500er alle moeglichkeiten offen hast, kannst du dir da auch den goose neck ueberlegen- mit dem darfst du auf jeden fall mehr ziehn, da die aufliegelast beim 2500 bis zu 1 tonne betragen darf. (zumindest hier).
der 1500er ist - und glaub mir da- fuer 5t anhaengelast zu klein. egal mit welchem motor.
 
Frag mal im offshoreonly Forum Germany nach. Dort gib es anscheinend ein paar RAM mit Druckluftbremse und dt Zulassung
:-D


https://www.offshoreonly.de/phpbb/viewforum.php?f=27

MfG Jannik

Edit:
Evtl hier: https://www.offshoreonly.de/phpbb/viewtopic.php?t=3374
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du siehst das schon richtig.

ein LKW mit bis zu 3,5t zGG darf auf der Deutschen Autobahn fahren was er kann (siehe die ganzen Sprinter). Hat er dann auch noch eine Druckluftbremsanlage darf ein LKW beliebigen zGGs das 1,5fache seines zGG Anhängen. Es gibt nur 3 Hacken an der Sache:

1. Gewerbliche Hänger Fahrten an Sonn- und Feier verboten
2. Private Hänger Fahrten an Sonn- und Feier nicht in allen Bundesländern hochoffiziel erlaubt (glaube Hessen und NRW und im Osten eins ein schöner Blockbalken quer durch die Republik)
3. Mit Hänger darfst du mit einem LKW auf Landstraßen und Autobahnen immer nur 80 (halt mit 88 mit den Großen) fahren. Schei...egal ob der Hänger <3,5t zGG 100 km/h darf oder nicht.

Vorteil bei einem zGG von 3,5t ist noch das der TÜV alle 2 Jahre fällig ist, bei über 3,5t jährlich.

Alternativ gibt's noch die Elektrobremse der Amis (muss aber angepasst werden). Hier kannst du mal bei FunHouse66 https://www.funhouse66.com/html/start.html anfragen. Es gibt noch den Geiger in München https://www.geigercars.de/trailer-wohnkabinen.html der US Trailer (5th Wheel Auflieger) vertreibt.´Es gibt noch einen 3. aber ich find den gerade nicht.

Zu guter Letzt der 1500 soll bis zu 10000 lbs ziehen können aber ein 2500 könnte den Job besser da er Heavy Duty Achsen etc. hat und die einfach mehr ab können. Das nette Cummis "ich zieh dein Zeug wohin du willst Baumaschinenlonglifemotor" gibt's da dann auch.

Sauerbier in Hundshagen https://home.mobile.de/home/dealerH...7-NmnkBt4BuskKJXpfhDPM-mycas46-2_c01_4201#ses soll dafür ne gute Adresse sein.
 
... mit dem darfst du auf jeden fall mehr ziehn, da die aufliegelast beim 2500 bis zu 1 tonne betragen darf. (zumindest hier). ...

Ah net ganz. Durch die Ablastung auf 3,5t die angestrebt ist hat ein 2500 mit dem Cummis je nach Ausstattung und SchnickSchnack nur 400kg Zuladung oder weniger. Alternativ wäre da der HEMI der wiegt weniger und die Zuladung steigt.
 
Oben