Welches Modell für Bootstrailer 5 Tonnen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ok wusste ich so nicht. Dass der Ram 1500 technisch die 5,irgendwas ziehen darf, glaub ich nicht? Da muss man dann schon den 2500 oder 3500 nehmen. Ford weist ja explizit darauf hin, dass der f150 die größte Anhängelast seiner Klasse hat. F150 und Ram 2500 miteinander vergleichen ist ja wohl wie Apfel und Birnen. Wie gesagt, bezüglich der anderen Punkte muss ich passen.
Jedoch hoffe ich, dass du ein passendes Fahrzeug findest!
 
Hallo,

ich bin gerade zufällig über dieses Thema gestolpert, weil ich mich vor ca. einem Jahr mal damit befasst habe. Für mich ging es darum einen US Wohntrailer an den RAM zu hängen. Der Trailer den ich haben wollte brachte voll beladen so 4,5to. auf die Waage. Stützlast war so bei 350-400kg.
Mich lässt das Thema auch bis heute nicht los.

Ziel war es den RAM auf 3500 zu belassen, damit ich solo über 80km/h fahren kann. Mit der Druckluftbremse und der Rockinger-Maulkupplung gingen dann bis 5.250kg Anhängelast. Als Gespannt das 80km/h. Das wäre OK.
Im vergleich zu einer "Richtigen" LKW Maulkupplung und einer "Richtigen" LKW Druckluftbechaffungsanlage ist ja die am RAM verbaute Rockinger und der kleine Elektrokompressor mit kleinem Pufferspeicher wirklich Spielzeug!

Lange Rede, garkein Sinn:
Ich wollte das verbauen lassen und hab mir mal ein Angebot von einer hier immer wieder genannten deutschen Firma zukommen lassen. Korrigiert mich bitte, wenn ich ein völlig falsches Weltbild von "Spielzeug-LKW-Zubehör" habe ...

aber eine Maulkupplung mit E-Kompressor einschließlich Einbau und Eintragung für 11.629,- Euro?


Sorry, ich habe es gelassen....
 
Im vergleich zu einer "Richtigen" LKW Maulkupplung und einer "Richtigen" LKW Druckluftbechaffungsanlage ist ja die am RAM verbaute Rockinger und der kleine Elektrokompressor mit kleinem Pufferspeicher wirklich Spielzeug!

Mag sein, nur was trägt das zum Thema bei? Die Anlage soll unter Bewahrung der Alltagstauglichkeit des Ram ermöglichen, dass eine Anhängelast von 5,2to gezogen werden kann und darf. Diese Vorgabe erfüllt sie, nicht mehr und nicht weniger. Die Besitzer eines Rams mit dieser Anlage, die ich kontaktieren konnte, sind mit der Lösung sehr zufrieden.

aber eine Maulkupplung mit E-Kompressor einschließlich Einbau und Eintragung für 11.629,- Euro?

Klar, das ist eine Hausnummer. Auch in den diversen Booteforen wurde das hoch und runter diskutiert. Es kommt halt darauf an, was es einem wert ist. Es gibt welche, die bevorzugen die LKW-Lösung, also zum Boottransporter umgebaute 7,5 Tonner, andere mieten für die Fahrten einen entsprechenden LKW. Manch einer hat noch einen alten Hänger mit der damals zugelassenen Auflaufbremse ergattert. Es gibt auch die Gooseneck - oder 5th-Wheel-oder Minisattellösungen mit E-Bremse, bei denen mehr in den Hänger zu investieren ist. Welche Lösung das beste Preis-Leistungsverhältnis hat, hängt doch sehr von den individuellen Gegebenheiten ab. Die Druckluftanlage für den Ram allein wegen des Preises zu verteufeln ist aus meiner Sicht zu kurz gedacht.

Zu welcher Lösung bist Du denn gekommen für den US-Wohntrailer?

Servus, Jonny
 
Ich weiß, zum Thema trägt das nicht wirklich bei. Wenn es um Lösung geht, sollte man nicht von Problemen reden...

Wenn man denn beim RAM bleiben möchte, dann gibts keine andere Lösung. Das ist mir klar.
Ich wollte nur sagen, dass die Komponenten die verbaut werden nicht gerade sehr teuer sind. Die Preise kommen vielleicht eher durch die Exklusivität hier in Deutschland zustande. Die Firmen, welche das hier anbieten kann man an einer Hand abzählen. Die haben halt die Gutachten.
Ich habe mich leider nie schlau gemacht, was solch ein Vorhaben in der Schweiz kostet. Auch nicht, ob man das hier dann auch zulassen kann...wohl eher nicht.
Hinzu kommt ja noch, dass dieser Umbau auch nur Sinn macht, wenn man noch die passende Luftfederung installiert. Bei Stützlasten von 300-500kg ohne Niveauausgleich macht das fahren auf Blattfeder nicht wirklich Spaß.
Diese Preise hatte ich auch zusammen getragen: von 2500,- bis 4500,- nochmal oben drauf. Kommt drauf an was man sucht. Für mich war wichtig, dass es eine Zulassung hat und, dass sich das Niveau automatisch reguliert. Ich aber auch manuell Absenken und Heben kann. Also eine Vollluftfederung ohne Blattfedern.

Wie weit ich mit einem US-Wohntrailer bin? Bisher habe ich keinen...fahre immernoch meinen deutschen Wohnwagen. Auch, wenn der über 10 Meter hat, er sieht halt dumm aus hinterm RAM. Hätte gerne einen US-Trailer, aber das geht bei den Gewichten eben nur mit Maulkupplung...
 
Ich wollte nur sagen, dass die Komponenten die verbaut werden nicht gerade sehr teuer sind. Die Preise kommen vielleicht eher durch die Exklusivität hier in Deutschland zustande. Die Firmen, welche das hier anbieten kann man an einer Hand abzählen. Die haben halt die Gutachten.

Stimmt, in dem Preis steckt auch die Entwicklung der Anlage bis zur Abnahme durch den TÜV (Nord). Der Einbau soll auch ziemlich aufwändig sein. Es gibt hier jdm., der hat das in einem Betrieb machen lassen, der sonst die Traktoren und LKW der Fa. macht. Hat auch über 9.000,- gekostet.

Ich habe mich leider nie schlau gemacht, was solch ein Vorhaben in der Schweiz kostet. Auch nicht, ob man das hier dann auch zulassen kann...wohl eher nicht.

Genauso teuer oder teurer. Calonder z.B. verbaut einen mechanischen Kompressor mit Riemenantrieb im Motorraum (tolle Lösung). Die Anlage kostet dann aber 18‘000.- Schweizer Franken exkl. MWST.. Das Einkreissystem der Schweizer ist hier nicht zugelassen. Sie bieten aber auch ein EU-System an. Da man letztlich auf den gleichen Preis wie hier kommt, habe ich mnich nach der hiesigen TÜV-Abnahme nicht erkundigt.
Hinzu kommt ja noch, dass dieser Umbau auch nur Sinn macht, wenn man noch die passende Luftfederung installiert. Bei Stützlasten von 300-500kg ohne Niveauausgleich macht das fahren auf Blattfeder nicht wirklich Spaß.

Richtig, man braucht für die Zulassung entweder die Luftfederung ab Werk oder die Luftfederung mit/ohne Automatik für die Hinterachse oder verstärkte Stoßdämpfer an der Hinterachse. Letztere sind rel. günstig.

Wie weit ich mit einem US-Wohntrailer bin? Bisher habe ich keinen...fahre immernoch meinen deutschen Wohnwagen. Auch, wenn der über 10 Meter hat, er sieht halt dumm aus hinterm RAM. Hätte gerne einen US-Trailer, aber das geht bei den Gewichten eben nur mit Maulkupplung...

In den USA sind die Trailer mit E-Bremse und die Gooseneck-Sattelkupplungssysteme viel günstiger als hier. Es arbeiten einige an den Zulassungen hier, allerdings wird es dann halt wieder richtig teuer. Soweit mir bekannt, hat bislang nur die Fa. Clabo das Gutachten für die Sattelaufleger mit E-Bremse. Geiger hier in München bietet die US-Aufleger an, die Fahrzeugumrüstung und Abnahme erfolgt durch Clabo. Kosten leider immens.

Servus, Jonny
 
Ich hab´s gerade hinter mir...mein Dodge Ram 3500 hat jetzt eine 5to Anhängekupplung und Druckluftbremsanlage, und alles legal mit deutschem TÜV Segen!!!!
Und preismäßig mit viel Eigenschweiß keine 6000,-€
 
Respekt! Kannst Du genauer beschreiben, wie du vorgegangen bist, welche Teile du verbaut hast? Einkaufsquellen, Preise? Welcher TÜv?
Fotos wären natürlich auch super.
Servus, Jonny
 
Servus miteinander,

Hier mein 2500er cummins mit Druckluftbremsanlage und Maulkupplung bis 5500 kg im Fzg. schein eingetragen.
der Anhänger ist ein Humbaur Dreiseitenkipper 7,5 t auf 5,5 t abgelastet. Fzg vom Büsching genauso wie die Umbauten bis jetzt bestens zufrieden ( 70tkm im Jahr )

Grüße Andrej
 

Anhänge

  • 20160512_110747.jpg
    20160512_110747.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 171
Oben