Kühlsystem

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Feb. 2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Gänserndorf
Habe bei meinem DODGE Ram BJ. 2007 5,7l Hemi, den Kühler tauschen müssen.

Zwei Fragen.

Erste Frage: Wie viel Kühlflüssigkeit fast das Kühlsystem?

Zweite Frage: beim Ausbau habe ich das Kühlsystem entleert, der Ausgleichsbehälter ist aber nicht abgelaufen. Es ist nur eine Verbindung vom Kühler zum Ausgleichsbehälter vorhanden, aber keine Rückführung. Somit eigentlich kein Ausgleichsbehälter?????

Kann mir wer helfen?

Gruß DODGE390
 
Kühlflüssigkeit, wenn ich mich nicht irre, ca. 14L.

Eine Leitung zum Ausgleichsbehälter kann schon Sinn machen. Wenn sich das Wasser ausdehnt, drückt es in den Behälter, klar.
Solltest Du im Kühlsystem Wasserverlust haben, entsteht ein Unterdruck gegenüber dem Umgebungsdruck und das Wasser wird aus dem Ausgleichsbehälter bis zum Druckausgleich wieder in den Kühler gedrückt.
 
Du hast bestimmt den Kühlerverschlußdeckel beim ablassen offen gehabt. Somit ist kein Unterdruck entstanden und der Vorratsbehälter ist nicht "leer gesaugt" worden.
14 Liter Kühlflüssigkeit sind es aber nur wenn Du auch den Motorblock entleert hast
 
Eine Leitung zum Ausgleichsbehälter kann schon Sinn machen. Wenn sich das Wasser ausdehnt, drückt es in den Behälter, klar.
Solltest Du im Kühlsystem Wasserverlust haben, entsteht ein Unterdruck gegenüber dem Umgebungsdruck und das Wasser wird aus dem Ausgleichsbehälter bis zum Druckausgleich wieder in den Kühler gedrückt.

So isses.
Kühlsystem (komplett) fasst bei meinem (5,7l 2003er) 17,7 Liter laut Servicehandbuch.
Wenn du nur den Kühler tauscht, bekommst vielleicht 6 Liter rein.
 
6 Liter habe ich ca. abgelassen, den Motor habe ich angelassen damit er leer wird. ist nichts mehr rausgekommen.
wenn er 14 Liter fasst kann das ja nicht alles sein oder? sehe ich irgendwie wieviel noch reingehört??

Danke für die Erklärung des Kühlsystems
:-D
 
Habe bei meinem DODGE Ram BJ. 2007 5,7l Hemi, den Kühler tauschen müssen.

Zwei Fragen.

Erste Frage: Wie viel Kühlflüssigkeit fast das Kühlsystem?

Zweite Frage: beim Ausbau habe ich das Kühlsystem entleert, der Ausgleichsbehälter ist aber nicht abgelaufen. Es ist nur eine Verbindung vom Kühler zum Ausgleichsbehälter vorhanden, aber keine Rückführung. Somit eigentlich kein Ausgleichsbehälter?????

Kann mir wer helfen?

Gruß DODGE390

Hey,

Welche Kühlflüssigkeit hast du rein ?
Bei mir ist seit heute auch undicht kühler schon bestellt, nur welche ist am besten ?
An sich ist es ja ein G12+.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben