Auflastung Dodge Ram 1500 in Berlin

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Eckard,

was du alles machst
:-D
von diesem Kit hatte ich noch nie was gehört. Sicherlich meinst du den "Air Lift 1000" oder 5000 !!!
Ich habe mir das mal angesehen, nicht schlecht. Das heißt du stabilisierst bei dir das Fahrwerk mit ´ner Luftfederung, und die 6,9to setzen sich aus 1770kg pro Achse vom Auto, in Summe 3,54to, und die die zulässige Anhängelast mit 3,5to zusammen???
Oder wie hast du gerechnet?

Hast du Informationen, ob durch den Umbau auf den Air Lift 5000 z.B. eine höhere Anhängelast, meinentwegen 5,0to oder so, zugelassen wurde in der Vergangenheit????

Viele Grüße
Hard42
 
Hi Eckhard,
Wie bekommst Du denn 2 Motorräder auf die Ladefläche?
Ich habe ne RSV4 und ne Brutale die schon mal mit müssen in die Alpen bzw. auf die Renne.
 
Hallo,

ich komme aus dem Raum Oldenburg und fahre eine Dodge RAM 1500 Baujahr 2005.
Mein Gesamtgewicht beträgt 3017 kg und mein Leergewicht 2700 kg.
Es ist ein 6 Sitzer.

Ich würde den gerne auf 3,49 t auflasten, doch leider will das hier kein TÜV Prüfer ohne Gutachen/Unbedenklichkeits-Bescheinigung von Hersteller.

Kann mir jemand helfen??

Wäre sehr Dankbar
 
Hallo,

habe vor ca. 5 Wochen unter Schmerzen meinen Dodge 5,7L Baujahr 2010 auf 3,5to auflasten lassen. Vorher ging mit 3 Vergleichsgutachten nicht mal was!

Hier ging auch nix ohne Gutachten, also TÜV Nord angeschrieben, Gutachten bezahlt 233€, anschließend zum TÜV Süd, alle Eintragungen prüfen lassen für das Auto, Kugelkopf für 18,89€ nachgekauft (weil keine Werte zu erkennen waren) Schlagzahlen in Kupplungsaufnehmer reinmachen lassen 177€, anschließend Eintragung auf der Zulassungsstelle, amtlicher Verwaltungsakt 23€.

Ich hätte es auch über Autohaus Geiger in München für 1000€ haben können.

Eeeeeeh, die wollen alle ein Geld für so ´nen Eintrag, einfach unglaublich!!!

Aber jetzt hab ich ihn, und konnte letzte Woche mein Boot nach Kroatien überführen
:-)


Beste Grüße
 
Das Problem bei mir ist, das der TÜV Nord kein Gutachten/Datenblatt
für mein Fahrzeug hat.
 
Jetzt habe ich aber doch nochmal eine Frage an ALLE
:-)


Wenn ich jetzt mit einem 3,0 to Boot im Schlepp auf der Straße fahre, dann macht das insgesamt 3,6 - 3,7 to incl. Trailer hintendran.

Frage:
In irgendeinem Beitrag habe ich gelesen, das man kulant, oder nach Gesetz 10% mit der Anhängelast über den zulässigen Wert darf.
Ist das richtig? Wo kann man so etwas nachlesen???

Für eure Beiträge bedanke ich mich bereits im Voraus und freue mich drauf!!!!!

Beste Grüße
Hard42

Was glaubst Du, warum das Kulanz heißt ?
Die Info ist falsch ! Deswegen kann man das auch nirgends nachlesen. Kannst Glück haben, oder eben nicht.
Es gibt zwar dieses ungeschriebene Gesetz, das man bis zu 10 % Überladung evtl. mal ein Auge zudrückt, aber verlangen oder gar einklagen kann man es nicht.
Und je näher man den 10% ist, desto unwahrscheinlicher !
 
Das Problem bei mir ist, das der TÜV Nord kein Gutachten/Datenblatt
für mein Fahrzeug hat.

Wenn wir jetzt bloß wüssten, was Du für ein Fahrzeug hast :roll:
Schreib' doch bitte diese Infos in Deine Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was glaubst Du, warum das Kulanz heißt ?
Die Info ist falsch ! Deswegen kann man das auch nirgends nachlesen. Kannst Glück haben, oder eben nicht.
Es gibt zwar dieses ungeschriebene Gesetz, das man bis zu 10 % Überladung evtl. mal ein Auge zudrückt, aber verlangen oder gar einklagen kann man es nicht.
Und je näher man den 10% ist, desto unwahrscheinlicher !

Ja Radi , da hast du im Kern Recht .

Was nachstehendes anbelangt :

Es gibt zwar dieses ungeschriebene Gesetz, das man bis zu 10 % Überladung evtl. mal ein Auge zudrückt, aber verlangen oder gar einklagen kann man es nicht.
Und je näher man den 10% ist, desto unwahrscheinlicher

Nö , überladen ist überladen ---------------------und es wird dann solange abgeladen ( bis das Gewicht stimmt ) / oder man holt sich ein Fuhrunternehmen zur Unterstützung :mrgreen:

Info : Boote auf einem Trailer sind schneller Beifang in Bezug auf Lasi , und Führerschein !!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sollte man dabei bedenken
;)
. Überladung ist
;)
die eine Sache ; fahren ohne Führerschein die andere ( und dann wird's derbe -----------------ich meine jetzt dieses unangenehme Gefühl zwischen Daumen und Zeigefinger :mrgreen:

MfG Jens
 
Sly81

Du wirst da kein Gutachten finden. Denn die Auflastung ist glaube ich nach §21 einzutragen und ist somit eine Sonderabnahme.
Und Sonderabnahmen sind immer nur für dieses eine Fahrzeug gültig.

Ich habe ja das gleiche Problem wie du und ich muß wohl die 1300,- bezahlen und in die Werkstatt fahren.
:evil:


Gruß Chrissi
 
Hat sich für mich erledigt, auf einfachste Art und Weise:

Mein Händler rief an und teilte mir mit, dass er mir das Gutachten zur Auflastung kostenfrei dazu geben kann. Denke, das war wohl irgendwie noch in den Unterlagen...

Ein netter Zug!

Trotzdem noch vielen Dank an Eckhard - so helfen nicht viele!

Hallo, wäre es vielleicht möglich das ich dieses Auflastgutachten von dir bekommen kann? Bin unter der Nummer 0-1-7-7-3-2-6-3-6-7-8 zu erreichen.

MfG Thomas
 
Das Gutachten hat jetzt die Zulassungsstelle und ich die Eintragung. Eine Briefkopie wird Dir wohl nix nützen.
Der TÜV macht das auch immer nur für eine Fahrgestellnummer.
 
Hallo, also der Tip mit Autec war grandios, telefonisch nach gefragt, Zulassung per fax geschickt und für 155,- € das gutachten bekommen.SUPER
:P
 
Hallo zusammen. Ich weiß das ist schon bisschen älter aber ich habe zur Zeit das selbe Problem.
Ich habe auch nur 3084kg drin stehen. Hat jemand noch so ein Gutachten?
Vielen Dank die Hilfe!
 
Guten Abend
Und zwar ich möchte meine dodge ram 1500 Quad cab 4x4 5,7 HEMI bj 07 von 3,04t auf 3,495 Tonnen auflasten.

Kann mir jemand helfen? ?

War jetzt bei mehrere tüv's in Raum aschaffenburg und da will jeder tüv Prüfer ein Gutachten vom Hersteller.
War auch schon in Hessen da das gleiche Problem

MfG Manuel Fleischer
 
Guten Abend
Und zwar ich möchte meine dodge ram 1500 Quad cab 4x4 5,7 HEMI bj 07 von 3,04t auf 3,495 Tonnen auflasten.

Kann mir jemand helfen? ?

War jetzt bei mehrere tüv's in Raum aschaffenburg und da will jeder tüv Prüfer ein Gutachten vom Hersteller.
War auch schon in Hessen da das gleiche Problem

MfG Manuel Fleischer

Soll in Würzburg gehen. Ist ja nicht so weit von Dir.
 
Oben