viele Fragen zu LPG / Tüv umrüstung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Jan. 2008
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Ort
nähe Magdeburg
Hallo an alle,
da meiner ( Dodge Ram QC SB 2003 5,7Ltr. Hemi) nun nächste Woche entlich auf die Reise nach Deutschland geht , habe ich nun mal bei einem Dodge Händler in Magdeburg (30Km entfernt) nachgefragt zwecks LPG und Tüv. Währe nett wenn Ihr mir mal eure Erfahrungen zwecks Preise und Gasanlage mitteilen könnt, da sich meiner Meihnung das sehr gut anhört.
1. Tüv Umrüstung kompl. mit 24" Radsatz eintragen 1000,-
2. Prins VSI gelb für 3700,- mit 230Ltr. Ladeflächentank
3. Prins VSI gelb für 4000,- ,mit 2x 70Ltr Unterflur
4. Unterflur möglich bei tieferlegung( nicht erschlagen wegen tieferlegen eines Rams) und doppelte (L+R) Magnaflow 4" hinten?
5. Was bedeutet das Gelb hinter der bezeichnung Prins VSI ?
6.Welche Erfahrungen gibt es zu der Anlage, da ja scheinbar viele Probleme mit Vollast und Beschleunigung haben bei LPG?

Matthias
Dodge Ram QC SB 2003 5,7Ltr. Hemi
 
vorab die obligate Frage: wieviel KM gedenkst Du im Jahr zu fahren ?? Wenn Du "nur" cruisen willst (so liest sich Deine Wunschliste) und nur ein paar tausend im Jahr machst, würde ich mir das mit dem Gas ernsthaft überlegen !
 
kauf dir ne anlage die zertifiziert ist nach ece 115 glaub ich.die musst du nicht eintragen lassen, das kann der meister gleich vor ort
bei entsprechender schulung.der nimmt das ab und kriegste nen schrieb.bei gelegenheit kannst du es dann mal aufm amt in die papiere eintragen lassen.

die anlagen die der tüv einträgt sind momentan in einer grauzone unterwegs.da es ein gesetz oder bald, das gasanlagen nach eu ece r115 zertifiziert sein müssen.
spätestens dann haben alle die eine andere anlage drin haben ein problem. :twisted:
da hilft dann auch die eintragung nicht.

zu den problemen bei vollast oder beschleunigung ist der grund ganz einfach.die prinsanlagen arbeiten mit statischen werten, das heisst bei so viel drehzahl soviel gas.
die anlage interessiert es aber nicht ob draussen sommer oder winter ist.meistens sind die anlagen auch nur bis 4500 rpm eingestellt, was danach ist weiss man nicht so genau.
deswegen gibts eingebrannte ventilsitze weil der bei vollast extrem abmagert.

lass die finger von prins und hol dir eine von öcotec, die sind zertifiziert und werden über obd geregelt.eine ganz normale regelung über die lambadasonde.
preislich nehmen sich die anlagen nichts.aber bevor ich mir ne anlage einbau wo ich so einen zusatz brauch, bau ich lieber keine ein.

da ich jetzt schon ein paarmal was gesehen hab wegen der einbauzeit, also ein nicht geübter sollte das auch nicht länger als 2 tage brauchen.bei einem eingespielten team sind 6-8 std realistisch.


gruss basti
 
vorab die obligate Frage: wieviel KM gedenkst Du im Jahr zu fahren ?? Wenn Du "nur" cruisen willst (so liest sich Deine Wunschliste) und nur ein paar tausend im Jahr machst, würde ich mir das mit dem Gas ernsthaft überlegen !


Die Fahrleistung liegt bei 30000km im Jahr. Ich nutze den dann auch Beruflich um Autotrailer zu ziehen und bin daher viel auf Autobahnen unterwegs.
 
wie, und dann hast Du keinen Cummins-Diesel ????? :shock: :twisted: :twisted:
 
Hallo Matthias,

wir verbauen nur die Prins VSI Gelb und das ist auch die einzige Anlage die überhaupt von Chrysler freigeben ist

des weiteren gibt es keinerlei Probleme bei Vollast "PeterPerlich" möchte mich korrigieren wenns nicht stimmt

die Preise dazu sind OK

und wer behauptet das die Anlage in 8std eingebaut ist (nimmt wahrscheinlich die Ansaugbrücke nicht runter beim anbohren der Gaseinblasnippel)

das Gelb steht nur für die Größe der Gaseinspritzventile

nun noch zu Deinem Auspuff
es wird mit 2 Unterflur Tanks nicht möglich sein (weil man einen mindestabstand zum Gastank von 10cm einhalten muß)

mehr fällt mir grad nicht ein
darfst aber gerne weitere Fragen stellen
 
Hallo,

ich habe dort genau diese Anlage bekommen und bin bisher zufrieden. Der Auspuff ist umgebaut worden.

Gruss Dirk
 
Ich hab ebenfalls diese Anlage von Prins verbaut bekommen. Fazit nach einer Woche im Dauergebrauch bis jetzt:
- Umschalten überhaupt nicht zu spüren.
- Bei -7° morgens und Bergabfahrt nach dem Start schaltet sie nach ungefähr 2 km auf Gas
- Bei Temperaturen um die 0° und normaler Fahrweise nach ca. 600 m im Gasbetrieb
- Bei angewärmten Motor Start bereits im Gas.

Bisher ist er mir einmal abgesoffen bzw. ausgegangen an einer Kreuzung. Ansonsten hab ich rausgefunden, dass es der Anlage gut bekommt, wenn man den Motor vorm Abschalten mal für 2-3 Sekunden ohne Belastung im Stand laufen hat. Wenn man schon beim Ausrollen den Motor abstellt, hat er sich beim späteren Starten etwas angestellt.

Ich wollt die Gasanlage nicht mehr missen!
 
Hallo Matthias ...
guckst du https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=1&t=2962
ich bin sehr zufrieden ....
:-D
:-D


Gruß
Frank
 
also ich hab meinen schon mit einer neuen prins anlage gekauft...
ich bin SEHR zufrieden....besonders an der tanke!
:)

also beim gasgeben gibts keine probs und umschalten merkst gar nich....
hab nur einen 90l unterflur tank und doppelrohr auspuff ohne probleme...
jaaa,90l tank reicht für mich...
:)
tanke direkt neben der arbeit und zuhause
direkt ums eck eine....von daher.... :mrgreen:

preise sind so okay,bei unserem spezi in duisburg nich wesentlich günstiger...

sam
 
Preis ist ok, kannst Du nicht meckern.
Rechne damit, dass Du ein oder 2 Mal zum Nachjustieren hin musst.
Wenn's vernünftig gemacht ist, merkst Du eigentlich nur an der Lampe
auf dem Display, das er auf Gas umgeschaltet hat.

Je mehr Du fährst, desto eher amortisiert sich der Einbau.
Bei mir war der "break even" nach 14 Monaten erreicht.
 
ich werde vermutlich 20 Monde mit meinem roten Feuerross durch die Prärie reiten,
bevor sich das Feuerross bezahlt macht ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
aber Scheiss mir doch egal ...
:-D
:-D
:-D
 

Anhänge

  • DSC00370 [].JPG
    DSC00370 [].JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 63
aber Scheiss mir doch egal ...
:-D
:-D
:-D

Eben!

Und vor allem die Blicke an der Tanke sind immer köstlich, wenn Du 100L tankst, aber nur 65,90 EUR angezeigt wird.
Da könnt ich mich jedesmal beömmeln, besonders dann, wenn da'n 300E an der Zapfe steht und er bei 50.- EUR den Rüssel
aus dem Stutzen zieht und nur knappe 36 L getankt hat.

Einfach geil, immer wieder
:!:
 
Stimmt, Gas tanken macht Freude. Das einzige was doof ist, ist das man immer dan Taster drücken muß. Aber ich hab eh nur 102 Liter drunter, da gehts. An einer Säule kann man so ein C-förmigen Gummiring an einen Stahlseil rausziehen. Weiß einer wofür das ist?
 
Stimmt, Gas tanken macht Freude. Das einzige was doof ist, ist das man immer dan Taster drücken muß. Aber ich hab eh nur 102 Liter drunter, da gehts. An einer Säule kann man so ein C-förmigen Gummiring an einen Stahlseil rausziehen. Weiß einer wofür das ist?

Da wird normal der Schlauch der Zapfsäule drin geführt, damit der nicht auf dem Boden liegt.
 
genau sooo ist das das C-förmige teil ist eigendlich ein schlauchhalter ... allerdings habens manche tankstellenbesucher nicht anders drauf als die säule zu demontieren.

Das mit dem Taster wurde ganz elegant gelöst
:D


Laut vorschrift in D.land müssen Gastankstellen einen Totmann-Schalter besitzen d.h. du hockst davor und musst drücken.

ich hab mir einfach nen alubügel gemacht der genau in eine rinne unterm schalter passt .. d.h. bügel drückt knopf.

in der zeit kann ich also Luft Kontrollieren usw. bzw. im trockenen stehen wenns süfft

gruss peter
 
Das mit dem Schlauchhalter kann hinkommen. Dachte erst das wär so eine Art Potenzialausgleich(Erdung). An "meinen" Tanken muß man einen kleinen runden Taster drücken. Kann man schlecht "tunen".
 
Oben