CB Funk im Handy Zeitalter

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also ich hatte bisher in jedem 4x4 CB-Funk und es wird auch in jeden weiteren wieder rein kommen!
8)
Alleine bei Geländeausfahrten oder auf der Autobahn sehe ich es immer wieder als Vorteilhaft, -und das obwohl mein Fzg. eine fest eingebaute Freisprecheinrichtung hat...

lg,
Sonny
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    106,6 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
is immä noch eingebaut in meiner Karre.....Funzt , aber fast nix mehr los auf Kanal 9 , nur noch Ostzonal.......Und da versteh ich kein Wort........ :mrgreen:
 
Ich hab auch ne alan 42 Multi, ne Racer 90 Antenne mit Magnetfuss und 50 Watt an der Antenne.
Das geht gut, hier ist auch ein bisschen wieder was los . 9 AM geht immer.
Sonst 40 FM .
Wenn ihr mal hier vorbei fahrt über die A 1, einfach mal reinrufen :mrgreen:
 
CB, Freenet und PMR466 im RAM.
Bei uns ist in den letzten 2 Jahren wieder ein wenig Nachwuchs dazu gekommen ... Abends ist teilweise wieder so viel los wie vor 25 Jahren. Allerdings nicht so sehr auf den klassischen CB-Kanälen, sondern auf Freenet. Auf der BAB kann man eine Menge Leute mit PMR-Handgurken hören und sich sogar ab und zu ganz nett unterhalten.
Ich geb' das kleine Hobby nicht auf und lerne für die E-Lizenz ... dann hab' ich noch mehr Möglichkeiten meinen Mitmenschen ein Ohr abzukauen ...
 
Habe ja auch überlegt, mir n Gerät einzubauen.

Mein Alter und auch mein Opa haben in früheren Jahren Gefunkt und auch n Laden für gehabt hier aufm Land. War schon klasse, mittags an die Funke als kleiner Stoppel und dann gefunkt bis der Vatter auf arbeit ins Auto ist und ich ihn heimgeleiten konnte
:)


Mein Opa hat bis jetz kurz vor seinem Tod jeden Abend und Morgen am Bett noch gefunkt. Aber is nich viel los hier, 2, vielleicht drei vier alte Leutchen... Obs lohnt? Kein plan...

Wäre es denn denkbar, die originale Antenne vorne als Platz zu nutzen, wenn ich das Radio tausche und es sowieso mit ner DAB-Antenne kommt die angeklemmt wird?
 
Ich schalt meine Quetsche Hin und wieder mal an.........aber hier oben im Norden , nur noch Polnische,Usbekischen , Türkmanastische und Sonstige Trucker auf CB.......Deutsch oder English schon recht seltenst......... :shock: :shock:
 
Hab' mir grad wieder eins eingebaut und stelle fest:

kaum was los!

In den Achtzigern so das noch ganz anders aus: da wusste man tagsüber kaum einen freien Kanal zu bekommen.
12 Kanäle hoffnungslos überlaufen. Heute hast Du 80 und das achtfache an Sendeleistung, aber ausser Rauschen nix zu hören.
 
Gestern aus der Spontanität heraus n Albrecht 6110 mit Magnetfußantenne bestellt :mrgreen:
Im Set nut 70€, Gerät is knapp 10x10x4 glaub ich und somit nich störend im Wagen.

Mag zwar nich mehr viel los sein, aber das alte Hobby meines Vatters und Opas bis zum Ende, zeitweise mit Verkauf und Reparaturladen geht halt nich spurlos verschwunden.

BTW ist mir grade folgendes ins Auge gesprungen (auf der Albrecht/Alan/Midland Website):

Mehr Sicherheit durch CB-Funk Baustellenwarnsystem

Das Baustellwarnsystem über CB-Funk sorgt seit einiger Zeit auf der Autobahn für ein sicheres Durchkommen von Lkws. Trauriger Hintergrund: Leider gehören Unfälle an (Tages-)Baustellen mittlerweile zur Tagesordnung. Dies bedeutet neben Verletzungen oder sogar Todesfällen auch hohe Materialschäden, lange Staus und Zeitausfall. Dabei könnten CB-Funkgeräte mit dem Baustellenwarnsystem diese Unfälle ganz leicht verhindern.

Durch die große Zunahme von schweren Lkw-Unfällen in Tagesbaustellen hat das Bundesverkehrsministerium im Jahr 2010 das Projekt „Baustellenwarnsystem“ ins Leben gerufen. Seitdem werden nach und nach Warnleitanhänger und Verkehrsleitkegel vieler Autobahn-Meistereien mit kleinen Bakensendern ausgerüstet, die auf 4 bzw. auf 8 Kanälen im CB-Funkbereich vor der Gefahrenstelle warnen – und zwar in verschiedenen Sprachen.

So kommt auf dem Funkkanal 9 etwa 400 Meter vor Baustellenbeginn folgende Ansage: „Achtung, Gefahrenstelle“. Insgesamt stehen 18 Kanäle für unterschiedliche Sprachen zur Verfügung.

Übersicht einiger Kanäle:
Kanal 9 Deutsch
Kanal 10 Tschechisch
Kanal 12 Litauisch
Kanal 15 Russisch
Kanal 19 Englisch
Kanal 21 Türkisch
Kanal 28 Polnisch

Die Vorteile des Baustellenwarnsystems liegen auf der Hand:

Die akustische Warnung wird stets vor der optischen empfangen – sei es bei schlechter Sicht oder bei geringem Abstand zum Vordermann

Die Nutzung des CB-Funks ist gebührenfrei

Auch die Feuerwehr weiß um die Bedeutung und den Vorteil des Warnsystems über CB-Funk: Vor kurzem hat etwa die Feuerwehr in Roth mit der Erprobung eines CB-Voralarmierungssystems für ihre Einsatzfahrzeuge begonnen. Auf Knopfdruck kommt nun bei Einsätzen in einer Entfernung bis 1.500 Meter die Durchsage: „Achtung, bitte bilden Sie eine Rettungsgasse, es folgen Einsatzfahrzeuge.“

An sich find ich gerade das mit der Rettungsgasse schonmal ne gute Idee. Hat das schonmal jemand gehört?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses "Achtung Gefahrenstelle" hab´ ich schon oft gehört. Leider hört man es gleichmäßig rund um die Bake herum, so dass nicht 100%ig klar ist, ob die Warnung für einen bestimmt ist oder nicht. Ist manchmal schon nervig, dass man über 2-3km (hab´ ´ne gute Antenne) das Gebläke hört ... um dann festzustellen, dass so ein Teil auf der Gegenfahrbahn steht ... :lol: ... nette Idee mit Abzügen in der B-Note.

Die sollten mal selbst über unsere Autobahnen fahren und lauschen, wo denn welche Leute ihre bevorzugten Frequenzen haben ... da stimmt eigentlich gar nichts ... mal abgesehen davon, dass viele Polen oder Engländer entweder keine CEPT-Geräte haben oder ihre nicht auf die Norm programmiert sind, dort sind andere Frequenzen für den CB-Funk zugelassen als im Rest Europas.

EDIT: Ich nutze auch FREENET oder PMR446. FREENET (um 149MHz) wird in einigen Regionen wie CB-Funk genutzt und die Reichweite ist mit externer Antenne und den 500mW zugelassener Sendeleistung um ein vielfaches besser als mit klassischem CB und 4W.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mittlerweile das Gerät verbaut und die Antenne eingemessen. SWR von knapp 1:2 besser wirds mit der winzigen Antenne nicht.

Hab leider sehr schlechten Empfange (geschuldet der sehr kurzen Antenne) und spiele schon mit dem Gedanken mir ne etwas längere mit DV-Fuß zu bestellen und mir ne Befestigung für eines der Löcher in der Wand des Beds zu bauen.

Muss auch nochmal an die Verkabelung ran. Hab es aktuell am 12V Powersupply (der nicht Zündungsgeschaltet ist) aber da sobald der Motor rennt die Lichtmaschine hörbar mit drin und ein grundbrabbeln drauf. Motor aus -> glockenklar.

Muss ich vllt doch direkt an die Batterie gehn oder nen Entstörfilter einbauen. :?
 
wir hier im Norden haben hier diverse Funkrunden auf 27.405 Mhz (Kanal 40 im 11 m Band)
Darunter auch der ein oder andere RAM fahrer.
Lübeck, Eutin, Ratzeburg zum Beispiel

einfach mal reinrufen...
Wir haben ne Team Minicom ( Passt bei Ram Gen 4 super ind Dokumentenfach Fahrerseite), eine KL 60 Endstufe und natürlich ne US Antenne Wilson 1000 auf dem Dach.

Das ding hat richtig Feuer...

Grüße
 
wir hier im Norden haben hier diverse Funkrunden auf 27.405 Mhz (Kanal 40 im 11 m Band)
Darunter auch der ein oder andere RAM fahrer.
Lübeck, Eutin, Ratzeburg zum Beispiel

einfach mal reinrufen...
Wir haben ne Team Minicom ( Passt bei Ram Gen 4 super ind Dokumentenfach Fahrerseite), eine KL 60 Endstufe und natürlich ne US Antenne Wilson 1000 auf dem Dach.

Das ding hat richtig Feuer...

Grüße

Hab mir jetz eben grade ne Firestik II FG3 bestellt :mrgreen: in Stars n Stripes Design selbstverständlich :mrgreen:

fsrwb.jpg


und die passende Halterung fürs Stakehole im Bed.

Bin gespannt.

Hab ja das Albrecht 6110, Bauformgleich zum Minicom. Hängt überm Gaspedal und stört nicht erheblich.
Aktuell auf 4W Standard, ohne Brenner o.ä
 
Hab mir jetz eben grade ne Firestik II FG3 bestellt :mrgreen: in Stars n Stripes Design selbstverständlich :mrgreen:

[ Bild ]

und die passende Halterung fürs Stakehole im Bed.

Bin gespannt.

Hab ja das Albrecht 6110, Bauformgleich zum Minicom. Hängt überm Gaspedal und stört nicht erheblich.
Aktuell auf 4W Standard, ohne Brenner o.ä


Da hat sie mein Kunpel auch, ist super, außer der Auto Squelch ist nervig. aber für das Geld, trotzdem gut...
Ja Brenner oder nicht, egal.
Kontrolliert eh keiner.
 
Wie sieht das eigentlich bei euch im Auto aus ... wo habt ihr die Geräte verbaut?

Die Geräte sind eine "offene" Retevis RT-95 (für 2m/70cm AFU, PMR, Freenet) und eine "offene" TEAM Expert-1 HF (für 10m AFU und CB) jeweils an einer TEAM MH-SGK 1/4" Saugnapfhalterung. So kann ich die Geräte je nach Bedarf ein- und ausbauen ohne schrauben zu müssen. Ich fand die Geräte schick ... und da das Design identisch ist sieht's meiner Meinung nach stimmig aus. Außerdem können die kleinen Geräte richtig was.

Als Antennen hab' ich für 10m/11m eine Sirio SG-CB 1400 auf einem fetten PL-Magnetfuß und für 2m/70cm, PMR, Freenet eine Diamond NR-770RSP ebenfalls auf einem fetten PL-Magnetfuß.

SWR 10m/11m: 26.565Mhz (niedrigste Frequenz CB K41) <-> 29.690MHz (höchste 10m AFU Frequzenz) <3,0 (wobei ich Prio auf CB lege und auf 27.205MHz, CB K20, abgestimmt habe)
SWR 70cm: <1,5
SWR PMR: <2,0
SWR 2m: <1,3
SWR Freenet: <2,0
 

Anhänge

  • IMG_20180730.jpg
    IMG_20180730.jpg
    90 KB · Aufrufe: 128
Wie sieht das eigentlich bei euch im Auto aus ... wo habt ihr die Geräte verbaut?

Die Geräte sind eine "offene" Retevis RT-95 (für 2m/70cm AFU, PMR, Freenet) und eine "offene" TEAM Expert-1 HF (für 10m AFU und CB) jeweils an einer TEAM MH-SGK 1/4" Saugnapfhalterung. So kann ich die Geräte je nach Bedarf ein- und ausbauen ohne schrauben zu müssen. Ich fand die Geräte schick ... und da das Design identisch ist sieht's meiner Meinung nach stimmig aus. Außerdem können die kleinen Geräte richtig was.

Als Antennen hab' ich für 10m/11m eine Sirio SG-CB 1400 auf einem fetten PL-Magnetfuß und für 2m/70cm, PMR, Freenet eine Diamond NR-770RSP ebenfalls auf einem fetten PL-Magnetfuß.

SWR 10m/11m: 26.565Mhz (niedrigste Frequenz CB K41) <-> 29.690MHz (höchste 10m AFU Frequzenz) <3,0 (wobei ich Prio auf CB lege und auf 27.205MHz, CB K20, abgestimmt habe)
SWR 70cm: <1,5
SWR PMR: <2,0
SWR 2m: <1,3
SWR Freenet: <2,0

Hi Smuggler,

Zeig doch mal nen Bild der Geräte im eingebautem zustand. Dann sieht man besser obs optisch passt. So lässt es sich nur vermuten.
 
Hi Smuggler,

Zeig doch mal nen Bild der Geräte im eingebautem zustand. Dann sieht man besser obs optisch passt. So lässt es sich nur vermuten.

Ich denke, das ist der "Einbauzustand" auf den Bildern. Zitat: "So kann ich die Geräte je nach Bedarf ein- und ausbauen ohne schrauben zu müssen"
 

Neueste Beiträge

Oben