Luftfilter: die günstigere Alternative

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

The Ram Archer

Mannschaftskabine
Registriert
29. März 2007
Beiträge
3.448
Reaktionspunkte
0
Ort
hier
BHAF = Big Honking Air Filter

Für ca. 50$ und ein wenig Eigenleistung eine Alternative zu den recht teuren Filtern von aFe, K&N, etc.

Laut Angabe in der https://www.cumminsdatabase.com passend für Cummins TD von 1989 bis jetzt ...

Diverse Artikelnummern für den Filter sind:
WIX 42790
Donaldson B105006
Baldwin PA2820
Hastings AF1012
DONALDSON ECB105006
Fleetguard # AH19037
Napa # 2790
Carquest # 87790
Big A # 93790
CATERPILLAR# 3I0005
FLEETRITE # AHR819037
LUBER-FINER# LAF2531

Ne Abbildung und die komplette Beschreibung findet Ihr
HIER
 
son Filter steht glaub ich sogar bei uns im Bauma Regal ..
 
Bin auch mal gespannt wie das geht. Gibts irgendwo die Maße für dieses Hitzeblech, damit man nicht erst messen muss?
Der Filter sieht auch wie der orig. von meinem Trailblazer. Ist auch so ein Topf.
Ich glaube auch die Napa Nr. ist die gleiche.
Die Filter könnte ich mir beim nächsten Trip nach Vegas mitbringen. Kann jemand so ein Blech schneiden und abkanten, mögl. Edelstahl. Ich kann ja dafür so einen Filter mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alternativ sollte wohl auch der AC Delco A1474C oder Fram CA 6818 passen. Den AC Delco gibts evtl auch hier.
Wenn jemand Preise und Lieferanten hier hat, bitte kurze Nachricht.
 
@ speedflo: schau nochmal auf der gelinkten Seite nach ... da ist ein weiterer Link zu einer "Bauanleitung" für das Blech...
 
habe sie schon gefunden. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.....
Da gibts sogar ein 1:1 Schnittmuster zum Ausdrucken. Muß nur mal sehen ob aus Alu oder Edelstahl.
Ich habe auch 2 Adresse von einem Filterhändler hier in D. Am Montag mal anrufen was so ein Filter kostet.

Wer alternativ dazu
Preise hat, bitte mailen.

Danke



cummins rules \:D/
 
@ Speedflo: mal ne Frage .... unterm Avatar steht 94er Ram und in der Signatur dann 95er. - Was hast Du denn nun wirklich? ... und was mich auch interessieren würde wäre, ob und welche Modifikationen der Truck hat
 
Wenn ich die Abwicklung komplett im dxf-Format vorliegen hätte, könnte ich dir so ein Blech in Edelstahl lasern und auch biegen.
Aber die Zeichnung zum Blech bei dem link sieht eher aus wie´n Strickmuster ! Das müsste man erst noch mit einem vernüftigen Programm zu einer richtigen 1:1 Zeichnung ins dxf oder dwg Format bringen...dann wärs ne 10 Minuten-Sache, das Teil zu machen...

Wie gesagt, wenn mir das Teil als dxf mailst, mach ich dir eins...
 
@ the ram archer:
Es ist ein 94 er Ram, kein 95 er, war ein Fehler

hier eine Zusammenstellung von dem was ich bisher gemacht habe, bzw. plane.
Die Umbauten wind so nach und nach in der Garage zu sehen, also immer mal wieder vorbeischauen:

Done:

Airbrush auf der Haube (Widderkopf)
5“ Höherlegung (auf noch Parkhausfreundliche genau 2,00m)
35“ Reifen
Klarglsscheinwerfer
Xenon Kit
All chrome front grill
Innenraum komplett neu (Teppich und Himmel neu , div Teile mit Carbonfolie und lackiert)
High five Dachlampen
Klarglas Rücklichter und LED 3. Bremslicht
Bully Edelstahl Einstiege
Logo und Schriftzüge vom 2007 Modell
Edlestahl Türgriffschalen
Rückfahrkamera mit 4“ TFT Display im Radio
3,5“ Edelstahl freeflow Auspuffanlage made by speedflo engineering ltd. (Eigenbau)
Alutankdeckel von der 2007 rumble bee
Delta toolbox Alu hochglanzpoliert
Ladedruckanzeige für den Turbolader
Chrome Abdeckungen für das Differenzial vorne und hinten
DRL (daytime running lights / Tagfahrlicht) mit comming home funktion
Edelstahlbleche im unterer Karosseriebereich

To do (schon begonnen, bzw. noch nicht eingebaut)

TST torque plate
Neulackierung komplett mit Rahmen, Hohlraumversiegelung usw.
BHAF Luftfilter
 
@ Nitro07

was ist ein dxf format? Ist das was spezielles mit Koordinaten, oder kann man da einfach ein anderes Format konvertieren?


thx
speedflo
 
@ Nitro07

was ist ein dxf format? Ist das was spezielles mit Koordinaten, oder kann man da einfach ein anderes Format konvertieren?


thx
speedflo

Servus!

*.dxf ist ein Dateiformat von CAD Zeichensystemen. Es ist sozusagen ein Allzweckformat das jedes CAD Zeichnungsprogramm bzw. Programiersystem für CNC Maschinen einlesen können sollte.
 
8)
so ist es....
theoretisch könnte man die Zeichnung auch einfach noch mal per CAD nachzeichnen...aber dafür fehlt mir im Moment die Zeit
 
@ ram archer

Danke für den link. Ich habe jetzt auch einen BHAF. Fotos davon und den weiteren aktuellen Umbauen in der Garage.
Bin mal gespannt, wie der sich anhört.
TST torque plate ist auch schon da, komme aber wohl erst nach Vegas zu einbauen.
 
*.dxf ist ein Dateiformat von CAD Zeichensystemen. Es ist sozusagen ein Allzweckformat das jedes CAD Zeichnungsprogramm bzw. Programiersystem für CNC Maschinen einlesen können sollte.


Wenn das Programmiersystem den jeweiligen Dialekt der .dxf-Datei beherrscht,
sollte es klappen. Ist aber oft schwieriger, als gedacht, da kann ich ein Lied
von singen...
 
Ich war erst etwas geschockt, wie ich den Filter ausgepackt hatte. Die Ausmaße sind schon ziemlich heftig. Ist von Durchmesser und Höhe etwas größer wie ein normaler Putzeimer. Hat dann aber doch noch gepaßt.
 
Oben