Propan Tank für meinen 2006er RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,

... warum Erdgas (CNG) ???

Das hat für unsere Ram's eigentlich mehr Nachteile als Vorteile.

Zumindest hier in DL.

Da wären z.B. die gering Reichweite, schlechtes Tankstellennetz in EU und hohe Umrüstungskosten im Vergleich zu Autogas (LPG).

Ein CNG Einbau in einen V8 dürfte für einen versierten Umrüster kein Problem darstellen. Die gibt es hier in DL halt recht selten.

Bei Autogas (LPG) sieht das schon anders aus. Da ist eine Umrüstung Routine mit bewährter Technik.

Frage halt hier >>KLICK<< mal nach.

Da ist bestimmt einer dabei der dir mit einer CNG Umrüstung weiterhelfen kann.

Grüße aus dem Spessart
Robi
 
hier wird das erdgas gepusht wie die sau....

Ist bei uns genau so ...

... hat aber nix gebracht. :lol:

guggst du hier ...
101newmc8.png
 
Genau, Erdgas (CNG) wird gepuscht auf Teufel komm' raus, aber es gibt kaum CNG-Fahrzeuge. Autogas (LPG) hört man öffentlich fast gar nix von, aber stell' Dich mal an eine LPG-Tankstelle und zähle die Tankenden an EINEM Tag! Da erübrigt sich die Frage nach der Umrüstungsart von alleine...

LPG-Anlagen haben sich insofern bereits etabliert, weil sie schon seit den 70er Jahren angeboten werden. Erst in der letzten Zeit gab es wegen der hohen Benzin- und Dieselpreise eine erhöhte Nachfrage und die Technik hat gewaltige Fortschritte gemacht.

Die Sicherheitsanforderungen an die Tanks und Leitungen sind bei weitem nicht so hoch wie bei CNG. Bei LPG treten im ungünstigsten Fall Maximaldrücke von 20bar auf, bei CNG 250! Wenn man mit beiden Kraftstoffen eine annähernd gleiche Reichweite erzielen will, muss man bei CNG den grösseren (Tank-) Aufwand betreiben. Auch sind die Tanks an sich bei CNG schon deutlich schwerer als bei LPG.

Es wird zwar intensiv daran gearbeitet, CNG zu verflüssigen, aber das dürfte noch ein weiter Weg sein bis dahin...

Man muss sich nur mal den technischen Aufwand ansehen, der nötig ist, um ein CNG-Fahrzeug zu betanken. Von dem Strom, der dabei verbraten wird, lassen sich bequem etliche LPG-Tankstellen betreiben. Aber danach fragt ja keiner...
 
da kann ich mich dem "oelhahn" nur anschließen

@nighty
aber grundsätzlich muß Du Dir mal verschiedene Angebote reinholen
und das Tankstellen Netz in Deiner Umgebung überprüfen

schreib Dir mal 2 Listen zusammen und halt sie gegneinander

wobei ich der Meinung bin das sich CNG nicht lohnt (meine Persönliche)
 
ich finde keine eizige LPG tankstelle in meiner umgebung, egal ob ich nun thun oder bern als tankstelle in betracht ziehe. desshalb die frage nach ner alternative...
 
moin
dann bleibt Dir wohl nichts anderes Übrig
wenn Du auf Gas umrüsten willst
 
Ok, in der Schweiz ist das LPG-Angebot recht mager.
Aber ein paar gibt es schon, auch bei Bern und Thun.
Und sooo toll ist die CNG-Versorgung nun auch wieder nicht:


LPG_Schweiz.jpg


Hoffen darf man immer...
 
Laut Karte von Oelhahn gibts doch ne Tanke
vielleicht nicht direkt um die Ecke
aber das kann man auch mit der größe des Tanks ausgleichen
also nimm besser LPG
 
Laut Karte von Oelhahn gibts doch ne Tanke
vielleicht nicht direkt um die Ecke
aber das kann man auch mit der größe des Tanks ausgleichen
also nimm besser LPG

Genau, 230 Liter auf der Ladefläche quer hinter der Kabine,
und 2 mal 80 Liter statt Reserve-Rad, macht 390 Liter.
Das reicht auch in der Schweiz...
:lol:

Aber im Ernst: Die Tankstellendichte im Bereich um Thun und Bern
lässt doch in beiden Fällen zu wünschen übrig, da wäre er mit LPG
immer noch besser dran.
 
Er könnte auch "mit Auflastung" 4x230l auf der Ladefläche verbauen lassen
 
Oben