Dodge ram 1500 mit Erdgas

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hy,
hab heute in österreich mit jemanden von einer gas firma geredet und der jenige hat gesagt ich soll auf erdgas umrüsten und nicht auf autogas.
weis jemand von euch etwas über erdgasanlagen auf einen dodge 1500?

danke michael
 
von einem Ram auf Erdgas habe ich noch nie etwas gehört.

Erdgas hat nur Nachteile:

Extrem teuer Erdgasanlage in einem Auto nachzurüsten

deutlich geringere Leistung

geringe Reichweite

kleines Tankstellen Netz

bei uns in Deutschland 2964 Autogas Tanken zu 761 Erdgastanken

200 Bar im Tank zu 8 bar bei Autogas

aber schau doch mal in den diversen Foren wie z.Bsp.

https://www.gas-tankstellen.de/menu.php?language=de_DE

https://www.g-lengemann.de/lpg/forum.htm

https://www.autogas-einbau-umbau.de/modules.php?name=XForum
Cu PP
 
@Michael- du wirst nur schwer geeignete Tanks finden-oder Du verzichtest auf die Ladefläche um eine halbwegs akzeptable Reichweite zu erreichen bei wie gesagt Leistungseinbußen und hohen Kosten...
 
Ich war eben mal schnell auf Gastankstellen.de so wie es aussieht haben die in Österreich tatsächlich mehr Erdgastankstellen als Lpgtankstellen. In Linz sogar 5 St.

Gruß Friedl
 
drum frage ich, in österreich habe die bald 300 erdgas tankstellen
 
Erdgas ist für meine Begriffe die grösste Verarschung seit der Erfindung von Alternativkraftstoffen!

1. Deutlich eingeschränkte Reichweite
2. Sehr hohe Umrüstkosten

Mittlerweile ist Erdgas an der Tanke so teuer geworden, das die Kosten
pro 100km mit denen von Diesel fast gleich sind. Hat sich jemand mal angesehen, welcher technische Aufwand nötig ist, ein Ergasfahrzeug zu betanken und wieviel Energie dabei verbraten wird? Die Kompressoranlage benötigt
einen 62PS Elektromotor. Flüssiggas kann notfalls (!) mit der Hand gepumpt werden...
 
also in österreich wenn ich 800km fahren will kommeich beim benzin auf ca. 150 euro, beim LPG (180L) auf 108 euro und beim Edgas (2x40kg Tanks=die selbe grösse wie der 240L LPG Tank) auf 65 euro. mit 16l durchschnitsverbrauch. aber warum ist die leistung so schlecht wie manche hir sagen, motorleistung sollte besser sein steht im internet
 
boss25:

a)
Das mit der Motorleistung ist Blödsinn!
Jeder Alternativkraftstoff verursacht Mehrverbrauch!
Ergas 5 - 15%, LPG 10 - 20%, Biodiesel 10 - 20% und Ethanol bis zu 30% !

b)
Woher weisst Du, wieviel CNG (Erdgas) der RAM brauchen würde?
Gibt es bereits Umbauten mit Praxiserfahrung?

c)
Der Tank, der mit CNG die gleiche Reichweite zulässt wie mit LPG,
ist fast doppelt so schwer. 230L LPG-Fass beim 1500er verkleinert
die Zuladung bereits erheblich, sodass eine Auflastung fast unumgänglich wird.

Dazu kommen die wirklich sehr hohen Umbaukosten für einen V8, die deutlich
über 5000.- EUR liegen. Desweiteren ist die Betankung eines CNG-Fahrzeugs
technisch sehr aufwändig, zu allem Überfluss kostet der Füllvorgang erheblich
mehr Energie als bei allen anderen Kraftstoffen.

Ihr könnt das alle drehen wie ihr wollt, ich sehe bei einem Umbau auf
CNG nur Nachteile!
 
In Städten wie Houston, Los Angeles, Las Vegas ist auch mal mit CNG experimentiert worden, Ford baute reine CNG Fahrzeuge, heute ist man da von ab, die Taxen, Behördenfahrzeuge fahren heute auf LPG!
Die Polizei musste auch CNG fahren, war aber von Anfang an nicht begeistert.

Die Pumpen haben hier nur ca. 20PS, nur mal am Rande.
 
@ All ,je schwächer der Verdichter anner Tanke-umso geringer die Füllung der Gasflaschen beim tanken umso geringer wieder die Reichweite-wie Ölhahn schon sagt-Finger weg vom CNG beim RAM-rechnet sich einfach nicht und zu viele Kompromisse!
 
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