Bin verwirrt....

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Sep. 2007
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ort
Verden
Hallo zusammen,

habe heute euer Forum gefunden und bin begeistert.

Ich heiße Christian, komme aus Verden und liebäugel schon lange mit nem RAM. (meine Frau liebt große Pick-Up, will aus Vernunftgründen aber immer was Kleines Sparsames) Hab mich auch schon quer durch die Themen gelesen aber bin jetzt wie im Titel schon gesagt etwas verwirrt.

Da hier ja einige Profis unterwegs sind, poste ich mal meine Vorstellung zur Nutzung des RAM und hoffe ein paar Antworten zu bekommen.

- hauptsächlich soll meine Frau damit zur Arbeit fahren, 90-100 km/h, Strecke 30 km einfach
- ab und zu möchte ich 2 Vesparoller a ca. 110 kg transportieren

nun die Fragen:
- Diesel oder LPG-Hemi?
- 1500er oder 2500er?
- wo liegen da die Unterschiede zwischen den Versionen und wie sind die Verbräuche der einzelnen Versionen bzw bei der oben genannten Geschwindigkeit?

Das wär es glaub ich erstmal,

Danke euch schon mal für Antworten.

Bye Christian
 
Na dann sei herzlich Willkommen im Forum,
unsere "Profi´s" werden dir zur Seite stehen und bei deinen RAMbitionen helfen wo sie können.........


der WRANGLER vom Maifeld
 
Willkommen hier im Forum

Stell dich doch bitte kurz vor in -Ich bin neu hier...-

damit alle anderen dich auch kennenlernen können
 
Hallo Chrisitan, herzlich willkommen im Dodge-Wohlfühl-Forum !
Solch eine Fragenflut kann man nicht einfach oder kurz beantworten.
Das hängt umgekehrt auch zunächst mal davon ab, was Dein Budget hergibt. Cummins-Diesel sind schwerer und teurer als Benziner (z.B. Hemi) und gibt es nur in der 2500er Ausführung.
Spontan würde ich nach Deinen Angaben sagen, daß ein Benziner mit Gas das Nonplusultra ist. Mit nem 1500er hast Du genug Zuladung, sogar für ne kleine Wohnkabine. Ein 2500er Cummins hat ein Leergewicht von ca. 3100kg, da wirds mit genehmigter Zuladung schon ein wenig knapp (zul. Gesgew. 3,5to ohne Fahrtenschreiber und Geschw.begrenzer auf 80 bei > 3,5to.....)
 
Hallo Christian


Herzlich Willkommen hier bei uns verrückten

und zu Deinem Ram
kann ich nur sagen Du brauchst nen 1500er Hemi mit LPG
 
Hallo Christian,
willkommen im Forum, Nachbar (ich komm aus Weyhe).
 
@ Propane_RAM

also nen 1500er Hemi, kannst du mir etwas mehr darüber sagen? Verbrauch von Gas bei 90-100km/h und bei 140 auf der Bahn, Zuladung, Größe der Ladefläche,usw... und was kostet der so.

Ach ja, soll nen Quad Cab sein und hoch (ich glaub so wie nen 2500er, wenn ich das so richtig rausgelesen habe)

Man man , gerade da und schon so viele Fragen, aber so ist das halt, hehe

@ ThorstenD

moin moin, ist ja echt direkt um die Ecke, Gruß aus Verden
 
Mein absoluter Traum ist der neue Cummins mit dem 6.7er Inline-Diesel, keine Frage!

Am kostengünstigsten fährst Du allerdings derzeit mit einem LPG-HEMI.
Wenn Geld nicht so wichtig ist, dann den Cummins. Spass machen auf jedenfall beide immens!
 
RAMaZotti,

da gehts Dir ja nicht anders wie mir, wird auch überwiegend meine Frau fahren.
Mit den Kosten wird das wohl schwer zu beantworten sein, ich hab schnell gemerkt am besten ists was willste anlegen und dann kannst anfangen zu suchen
Bin gestern mal einen 2007 probegefahren, ist schon was anderes wie nen PKW, aber geil.
Nur viel zu leise war er mir, aber da gibts ja Möglichkeiten.
Hab mich vom Grundsatz für einen HEMI mit LPG entschieden, was noch nicht feststeht ist ob Quad Cab und 4x4, weil ich es eigentlich nicht brauche reicht mir wohl ein "einfacher", aber vielleicht kann ja einer von Euch dazu auch noch mal was sagen.
 
Moin Thomas,
ob 4x4 oder nicht, da gabs vor ein paar Tagen nen Thread zu. Einfach mal n bisschen stöbern.

P.S.: Wo hast Du die Probefahrt gemacht? Uncle Sam?
 
Noch eine Frage zu dem " HEMI". Bin ja auch immer am schauen nach einem RAM. Sind das alle HEMI ? Oder nur ab einem bestimmten Bj ?
Weil wenn ich bei Mobile usw. schaue, da heisst es immer nur
RAM 1500 oder so ? :lol:
 
Ich würd zu Guido fahren...

P.S.: Bin übrigens öfter mal in Neustadt/Nöpke beim Kumpel, vielleicht trifft man sich mal?!
 
Wer und wo ist Guido?
Ich kenne zwar einen Guido, doch den meinst Du sicher nicht.

Treffen, gerne ich hab noch nen ganzen Ar... voll Wissenshunger :sign2:
 
Hi Christian,

Diesel oder Benziner mit LPG ist absolut eine reine Geschmacksache.
Die beiden tun sich nicht wirklich etwas. Diesel ist beim Kauf ein
bisserl teurer, wobei Du beim Benziner ca. 3000-3500 Euro noch für
die LPG-Anlage drauf rechnen musst.
Beide werden so ca. 12-17 Euro pro 100 km Energie verbrennen.
Motor-Charakteristik ist unterschiedlich: Diesel hat unten rum mehr
Drehmoment, Benziner ist drehfreudiger und mit tollem V8-Sound.

Also Du siehst, eine persönliche Entscheidung.
 
Wer und wo ist Guido?
Ich kenne zwar einen Guido, doch den meinst Du sicher nicht.

Treffen, gerne ich hab noch nen ganzen Ar... voll Wissenshunger :sign2:

KFZ Service Schwarz in Neustadt
 
@Mr.TiDi
Anmerkung:
Wenn die Steuerbefreiung für LPG bis 2018 Bestand hat, dann nur LPG.
Außerdem ist der Wiederverkaufswert dadurch viel höher.
Der Diesel wird in den nächsten 10 Jahren mindestens mal um 1,- € steigen und dann liegen die Kosten pro 100 km schnell bei 20-30,- €
 
Oben