Dodge "Fachhändler"

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The Ram Archer

Mannschaftskabine
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Am Freitag bin ich mal zum Dodge-Fachhändler in der Nähe von Erding gefahren.

Wollte eigentlich nur 2 Stück 9004/HB1 Glühlampen für die Übergangszeit, bis die EuroDezigns aus den USA kommen, holen. - Irgendwie also nix Besonderes ...

Erste Frage des ET-Verkäufers (mit Blick auf den Hof): Was ist denn das für ein Auto? ...
Wollte ja erst "Fiat Punto" sagen ... habe es dem Typ aber dann doch verraten, daß der Ram auch von Dodge ist

Dann habe ich um die 2 9004/HB1 Lampen gefragt.
Gegenfrage des VK: "Für was für ein Fahrzeug?" - Kam mir langsam vor wie bei McDoof

Und dann noch "Haben Sie die Ersatzteilnummer?" - Bin ja selten sprachlos, aber in dem Moment habe ich gerade noch ein ungläubiges "Häää?" rausgebracht ... Dann, nachdem ich mich erholt hatte, noch schnell hinterher "9004 bzw. HB1 ist doch wohl eindeutig genug, oder"

Daraufhin ist der Typ dann erstmal in seinen Regalen verschwunden...
Kam dann ca. 5 Minuten später zurück und meinte er hätte die nicht da, aber ich könne ja mal selbst schauen.

Im Lager fand ich dann ca. 10 verschiedene Sorten Lampen, jedoch keine 9004. Der Typ wollte mir dann noch ne 9005 andrehen "Die kann ja nur geringfügig anders sein" - ne, is klar...

Ich meinte dann nur noch, ich dachte die wären ne Fachwerkstatt, worauf er sagte "Wir können uns doch nicht für jedes Fahrzeug alles auf Lager legen" ..und ".. wir haben ja schon immerhin 10 verschiedene Sorten Birnen"

Thema ist somit für mich gehakt - Da kriege ich bei meiner (freien) Stammwerkstatt einen weitaus besseren Service: Die hatten nämlich die Birnen lagernd!!!
 
Stimmt.... Aber anscheinend hätte man nicht nen eingefleischten Chrysler- und Suzuki-Händler zum Dodgefachhändler machen sollen; der wäre besser bei seinen Voyager, LJ, SJ, etc. geblieben ...

Sowas nervt nur!!
 
das kann ich aber so nicht stehen laSSEN.

war nun 2 x dort, jedesmal freundlich und kompetent, wurde alles zu meiner zufriedenheit erledigt!

vielleicht liegt es an deiner alten karre :twisted: :twisted:
 
das kann ich aber so nicht stehen laSSEN.

war nun 2 x dort, jedesmal freundlich und kompetent, wurde alles zu meiner zufriedenheit erledigt!

vielleicht liegt es an deiner alten karre :twisted: :twisted:

Schön für Dich Chris. Für mich war das vertane Zeit und unnütz gefahrene Kilometer.

Wenn ich mir schon auf die Fahne schreibe, daß ich ein FACHHÄNDLER bin, dann gehört es zu meinen Pflichten mich UMFASSEND zu informieren! - Ich erwarte ja nun nicht, daß die dort meine "alte Karre" bis auf die Schraube kennen, aber große Ratlosigkeit, wenn ich nach ner Standard-Glühbirne für ein US-Car frage, ist m.E. mehr als blamabel!!!! - Sowas ist nicht gerade dazu geeignet das Prädikat "kompetent" zu erhalten ...

P.S.: Die 9004/HB1 ist übrigens absolut keine exotische Birne, sondern findet unter anderem in folgenden US-Cars, bzw. für den US-Markt umgebauten Imports Verwendung; einige davon dürften selbst in besagter Firma kein Unbekannten sein:

MUSTANG GT 87-93
AUDI 100 89-94
ACURA INTEGRA 93-90
AUDI 100 89-94
ACURA INTEGRA 93-90
ACURA LEGEND 88-86
ALFA ROMEO 164 95-91
ALFA ROMEO SPIDER VELOCE 88-91
AUDI 200 89-92
AUDI 5000 86-88
AUDI 80 & 90 88-92
AUDI 4000 85-87
BUICK PARK AVENUE 88-91
BUICK ELECTRA 87-91
BUICK LESABRE 89
BUICK ROADMASTER 91-96
BUICK SKYLARK 92-98
CADILLAC ATLANTA 87-93
CADILLAC BROUGHAM 90-92
CADILLAC CIMARRON 86-88
CADILLAC ELDORADO / SEVILLE 86-91
CHEVROLET CAPRICE 91-96
CHEVROLET CAVALIER 91-94
CHEVROLET IMPALA 95-96
CHEVROLET MONTE CARLO 86-88
CHEVROLET SPECTRUM 88-87
CHEVROLET SPRINT 88-87
CHEVROLET TRACKER 98
CHEVROLET VENTURE 04-97
CHRYSLER LEBARON 94-90
CHRYSLER NEW YORKER SALON 90
CHRYSLER TOWN & COUNTRY 95-90
DAIHATSU CHARADE 92-89
[highlight=red]DODGE CARAVAN 95-87 [/highlight]DODGE COLT 94-93
DODGE COLT VISTA 9089
DODGE COLT WAGON 90-89
DODGE DAKOTA 96-91
DODGE DYNASTY 93-88
DODGE RAM PICK-UP 01-94
DODGE RAM PICK-UP 2500 3500 02
DODGE RAM VAN WAGON 03-94
DODGE SHADOW 94-89
DODGE SPIRIT 95-89
EAGLE MEDALLION 89-88
EAGLE SUMMIT EXC WAGON 96-93
FORD BRONCO 91-87
FORD BRONCO II 90-89
FORD ESCORT 96-86
FORD EXPLORER 94-91
FORD F150-F350 91-87
FORD FESTIVA 93-88
FORD MUSTANG 93-87
FORD RANGER 92-89
FORD TAURUS 91-86
FORD TEMPO 94-86
FORD THUNDERBIRD 88-87
[highlight=red]JEEP GRAND CHEROKEE 98-93 [/highlight]
JEEP GRAND WAGONEER 93
LINCOLN CONTINENTAL 94-88
LINCOLN TOWN CAR 94-90
[highlight=red]PONTIAC TRANS SPORT 98-97 [/highlight]
 
"DANKE" !!! Ich hab auh jegliches Vertrauen verloren..mir haben die ein komplett falsches Öl nach dem Wechsel eingefüllt, OBWOHL ich extra einen Aufkleber angebracht habe,der nicht zu übersehen war.Komentar des Chrysler/Dodge Händlers: "Wieso..das füllen wir in den 300C auch immer ein"....und tschüss...
 
das kann ich aber so nicht stehen laSSEN.

war nun 2 x dort, jedesmal freundlich und kompetent, wurde alles zu meiner zufriedenheit erledigt!

vielleicht liegt es an deiner alten karre :twisted: :twisted:

Scheibenwasser nachfüllen und Reifendruck prüfen kann jeder ....
 
Es gibt in Tat nicht viele die sich wirklich mit AMI's auskennen, wir kenne bestimmt auch noch lange nicht alles, aber ......... gemeinsam sind wir stark!!!

@T R A
Soll mich Dir mal Leuchtmittel schicken, hab sie hier liegen!!!
Ooooder .... du wartest bis nach dem Wochenende, Huebners haben meistens welche!

Gruss
Bernd
 
Also, ich hab schon diverse Birnchen für meinen RAM gebraucht und sie bei Chrysler/Dodge (im Umkreis von 50 Km, 3 Händler) nicht bekommen. Dafür aber bei BOSCH.
 
Danke Bernd! ... aber zum Einen hat Daniel (als nicht auf US-Cars, geschweige denn Dodge, spezialisierte freie Werkstatt) welche vorrätig und zum Anderen bin ich grad mit nem Ebayanbieter wegen der EuroDezign-Birnen am verhandeln.

Wäre aber trotzdem mal interessant zu wissen, ob "Deine" Birnen den Soll-Specs entsprechen, wie von Doc Zoidberg in meinem anderen Thread beschrieben (https://www.dodge-forum.eu/ftopic1287-s15.html) (https://www.dodge-forum.eu/album_pic.php?pic_id=222)
 
Ich muss dem Tom ein bißchen recht geben. Hier in Mönchengladbach
ist auch ein Chrysler/Dodge- Händler, die jetzt auch Chevrolet (US)
machen. Haben leider sehr wenig Ahnung !

eine filiale dieses ladens befindet sich auch bei mir in unmittelbarer nähe. würde sogar en klitzekleines bischen weitergehen: der laden ist das letzte...
 
Oliver. Diese Filiale liegt Luftlinie ca. 500m von meinem Büro
entfernt...
:)

Wenn ich Dodge-Fahrer wäre, hätt ich eine supernahe Werkstatt.
 
Mir ist eine kompetente Werkstatt wichtig - fast egal wie weit entfernt die liegt!

Nah ist für mich nicht zwanghaft mit gut gleich zu setzen..
 
Meine nächstgelegene US-Car Werkstatt liegt 50 Km von mir, is ne recht kurvenreiche Strecke. Fahrzeit 50 min. (trocken) und 70 min. (bei Regen).
Hat nen super Service, kompetent und günstig.
Beispiel: 1 Satz Bremsscheiben inkl. Beläge = 186,- € netto
 
Thema ist somit für mich gehakt - Da kriege ich bei meiner (freien) Stammwerkstatt einen weitaus besseren Service: Die hatten nämlich die Birnen lagernd!!!

Wie wahr!

Hatte kurz nach dem Kauf des Autos bei Eagle Motors ein kleines Problem
mit der "Throttle Control". Aus nicht nachvollziehbaren Gründen ging diese
Lampe sporadsich an, der Tempomat flog raus und der Overdrive auch.
EA hatte keine Ahnung, haben mich aber flugs nach Dodge in Oberhausen
verwiesen. Auch hier: allgemeines Rätselraten, aber keine Lösung!
Auf dem Rückweg dachte ich, fährste mal bei Dodge in Wuppertal vorbei,
liegt ja quasi am Weg. Erstaunte Blicke zunächst (RAM hatten die so kurz nach der Eröffnung noch nicht gesehen), aber einer der Herren schoss los und kam kurz drauf mit einem Tester wieder. Man vertiefte sich ca. 20 Minuten intensiv in den diversen Menüs mit dem Ergebnis: "Alles klar, das kann vieles sein!" (Nee, wirklich?). Fehler wurde gelöscht und ich mit dem Hinweis entlassen, "die Sache nochmal zu beobachten". (Nett, sehr kompetent!)

Habe das dann mal beiläufig beim Fest zur Vorstellung des 6.7 in Kierspe
erwähnt. Da hiess es dann "muss ich mal anrufen". Einen Tag später dann
der Hinweis "hömma, da müssen mal 2 Sensoren getauscht und evtl.
die Drosselklappe gereinigt werden". Was soll ich sagen? Fehler ist seitdem nicht wieder aufgetreten und der Verbrauch um knappe 2,5 L zurückgegangen.

Schicke Toaster und witzige Kugelgrills in Ehren, aber Fachwissen sollte auch noch dabei sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chris, es ist schön, wenn die Erfahrungen voneinander abweichen. Jeder hat mal nen guten oder schlechten Tag ... oder auch nur gute und weniger gute Mitarbeiter - völlig normal.

Was ich hier schildere sind negative Erfahrungen bzw. ein negativer erster Eindruck ... und da MUSS es mir als Kunde egal sein, ob in der Werkstatt gerade die guten Leute nicht greifbar sind, etc. Das Resultat ist u.A., daß ich mir als Kunde ein Meinung bilden kann - repräsentativ oder nicht lassen wir mal dahin gestellt...

Fakt ist, daß ich mit ner sehr leichten Aufgabenstellung dort aufgekreuzt bin, und die das eben versaubeutelt haben. - nicht mehr und nicht weniger. Sicher, dafür ist ein einzelner Mitarbeiter verantwortlich (evtl. auch noch der Typ, der sich am PC nicht auskannte), aber dieser einzelne Mitarbeiter repräsentiert in dem Moment die Fa. und trägt die Verantwortung für nen positiven Eindruck!

Daß Du dort nun durchweg gute Erfahrungen gemacht hast freut mich ja für Dich.

Übrigens habe ich völlig bewußt vermieden hier Namen zu nennen.

Zugute halten kann man dieser Firma vielleicht, daß es sich bei unseren Autos, egal ob alt oder brandneu, nicht um offizielle Importe handelt. Von daher sind ganz klar Abstriche in Sachen Detailkenntnis zu machen und m.E. vollkommen in Ordnung. - Birnen, die in weit über 50 Autos Verwendung finden, von denen auch einige Typen in dieser Fa. bestens bekannt sein dürften, gehören allerdings kaum in den Bereich Detailkenntnis.

Mal so zum Vergleich: Gestern an der Tanke in meinem Ort, der auch ne Mitsubishi-/Mercedes-Werkstatt angegliedert ist, die absolut NICHTS mit US-Cars im weitesten Sinne am Hut hat, wußten die sofort was ne HB1 ist. Die Antwort, daß die in den von ihnen betreuten Fahrzeugen keine Verwendung findet, und sie die HB1 daher auch nicht lagernd haben, kam unverzüglich!
 
Genau .... und der Augustiner-Faktor ist so ganz nebenbei ein nettes Abrunden von guter Arbeit zu vernünftigen Preisen.
 
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