4x4 , braucht man es wirklich ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

MrTurbodiesel

Allzeit bereit...
Dodge Supporter
Registriert
29. Apr. 2007
Beiträge
23.176
Reaktionspunkte
1.554
Ort
Kurz vor Venlo/NL ...
Die Diskussion wegen 4x4 in meinem anderen fred hat
mich mal zurück denken lassen, wann ich im Leben
wirklich mal Allrad gebraucht habe !!

Ich habe den Tahoe ein Jahr gefahren und habe nur beim Kauf damals
mal die Allrad-Taste gedrückt, sonst nie gebraucht.
Bei meinem jetztigen F-250 brauchte ich den Hebel auch noch
nicht anfassen.

Kauft man sich 4x4 nur, weil alle sagen, auf keinen Fall einen 2WD
oder weil man einen 4x4 wieder besser verkauft bekommt ?

Also ich persönlich fahre nicht täglich, trotz Pferde, auf einer
nassen Wiese und könnt evtl. stecken bleiben...

Was meint ihr ?
 
Ich fahre jetzt im dritten Jahr nen 1500 QC LB 2 WD. Hab's nicht wirklich vermisst. Bin bis jetzt auch im Winter noch überall hingekommen. Seit ich von Wingfox so'n Wassersack für hinten drauf habe, geht's recht gut.

Ich kenn mehrere die wegen den Spritverbruch den vorderen Korb komplett ausgeräumt haben
 
Zunächst einmal solltest Du regelmäßig sowohl den 4x4 als auch die Untersetzung benutzen, da dafür ähnliches gilt wie für ne Handbremse - wenn es nicht benutzt wird,wird es schwergängig und geht im schlimmsten Fall kaputt wenn es nach sehr langer Zeit dann tatsächlich mil benutzt wird!

Zu Deiner Frage: Im Winter habe ich den 4x4 fast täglich drin ... schon allein weil die Auffahrt zur Bundesstraße auf ca. 300m gute 5-6m ansteigt - also recht steil ist. 4x4 MUSS dazu zwar nicht immer sein, aber schadet auch nicht.
Bei Schneebedeckter Straße ist mit 4x4 zwar einerseits derWendekreis größer, aber die Spurtreue wesentlich besser. - Also ebenfalls ein großes Plus, das ich nicht missen möchte.
Außerhalb von winterlichen Straßenbedingungen beschränkt sich der 4x4-Einsatz einerseits auf Fahrten auf weichem/nassem Untergrund abseits der Straßen oder auch mal zum Anfahren an der Ampel bei nasser Straße (vorzugsweise wenn mal wieder so ein Spinner mit Audi. BMW oder Mercedes meint er müsse mich versägen... was aber für die meist zur peinlichen Nummer wird).
 
Da wir auch schonmal im Gelände 'rumfahren und es in Wuppertal bei Schnee Strassen gibt, wo Du ohne nicht hochkommst, möcht' ich auf 4x4 nicht mehr verzichten.

Allerdings: gebraucht haben wir es bisher recht selten. Aber wenn, waren wir froh, das wir's hatten!
 
.......
Kauft man sich 4x4 nur, weil alle sagen, auf keinen Fall einen 2WD
oder weil man einen 4x4 wieder besser verkauft bekommt ?
Also ich persönlich fahre nicht täglich, trotz Pferde, auf einer
nassen Wiese und könnt evtl. stecken bleiben...
Was meint ihr ?

kommt ganz darauf an, wo MANN unterwegs ist
;)

und was hintendrauf liegt und hängt.
wer im winter - ich rede hier von richtigem winter, und nicht das was hier ab und zu mal in bayern liegt - unterwegs ist, wird die 4x4-zuschaltung im dezember ein-, und erst wieder ende april ausschalten.
und das trotz spikes.
 
Ohne 4x4 kann ich auch nicht mehr, nicht daß ich täglich im Gelände bin, nein ! Aber sowie die Bodenverhältnisse "schlüpfrig" werden, das mag nun Sand, Rgen, Schnee, Schneematsch sein, dreh ich das elektrische Knöpfchen und geh, ohne daß mans merkt, auf Allrad, weil einfach die Traktion und das Spurverhalten spürbar besser wird. Die Pritsche ist ja auch meistens unbeladen, sodaß kaum Andruck besteht. Mit der Wohnkabine siehts noch anders aus, weil man da mit 2x4 auf feuchter Wiese schneller auf der der Stelle dreht.
 
Das muss ja jeder seinen Bedürfnissen entsprechend entscheiden. In meinem Fall weiß ich jedenfalls nach zwei Trucks mit 2WD, dass so ein Gerät ohne Allrad hier im bayerischen Winter praktisch unfahrbar ist. Außerdem sind wir oft in Österreich in Wintersportgebieten unterwegs, wo der 2WD schlichtweg ne Katastrophe ist.

Wenn ich an den vorletzten Winter denke, als ich bei 20cm Neuschnee und Schneetreiben Freitag Nacht gen südl. Salzburger Land gefahren bin ... 250km, 4 Stunden, A8 auf und nieder ... da wär ich ohne 4x4 nicht weit gekommen. Spätestens am Irschenberg wär ich seitwärts, rückwärts oder kopfüber wieder runtergepurzelt.

Und bei einigen Einsätzen im tiefsten finstren Wald wär ich voll beladen ohne die Untersetzung nicht mehr ausm Graben gekommen.

Für Wochenend-Spazier-Fahrer ist der 2WD wohl ausreichend. Aber wenn man das Ding 365 Tage im Jahr bewegt, dann aus meiner Sicht nicht.
 
bei uns gehr nix ohne 4x4 unser dorf wenn mal raus will bei schnee gehts immer berg aufi egal in welche richtung. 2wd muß daheim bleiben und romantisch vorm kamin mit der frau hocken wärend ich in der kneipe spaß habe
 
4x4 würde ich immer wieder gerne nehmen,ohne bei PU
eine Katastrophe. Vor allem im Winter.
 
Mann TB was machst du wieder für ein Fass auf

nie ohne 4x4 , aber die Reifen sind doch das wichtigste,

anbei Bild, trotz 4x4 und groben Walzen hatte ich so meine Probleme die
Gespanne aus der Wiese zu ziehn

:)
das hat Spaß gemacht, auser den im Auto denen der Dreck um die Ohren geflogen ist

cu
 

Anhänge

  • Schlamschlacht.jpg
    Schlamschlacht.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 195
habe einen 4x4 genommen wegen trailern des bootes. habe seid diesen jahr im mai einen liegeplatz :roll:
total bekloppt,aber da wir immer in die berge zum ski- fahren, könnte mann ihn ja mal gebrauchen :crazy:
bis jetzt hat das der 3 er bmw auch getan \:D/

ich glaube ich brauche garkein allrad. aber schön zu wissen das man einen hat.
 
ich hab in dem einen auch kein Allrad

hab dann aber gemerkt (da wir ne recht Steile Straße nach Hause haben )
das man ohne Allrad keine schweren Anhänger (ab3,5to) hoch zieht ohne zu schwitzen !!

deshalb habe ich jetzt fürs grobe nen 4x4 den ich dann aber auch brauche !!
 
Ich kann die meisten Arbeiten ohne 4x4 erledigen, bin 2 mal auf der Wiese stecken geblieben, es war im letzten Winter, 1x war Judy da, sie konnte mich mit Hilfe von 30m Gurten in die Halle ziehen, das 2x habe ich mit dem grünen Allrad (der jetzt beim Michael steht) selbst rausgezogen, im nächsten Winter werde ich den Schnee vorher wegräumen, somit sollte ich wirklich ohne Allrad am Dienstwagen auskommen.

Der NÄCHSTE Firmenwagen, wird dann doch ein Allrad, weil die meisten Kunden sollche lieber kaufen.

Gruss
Bernd, der wiedermal einen Allrad überführt (schwarz).
 
Mit guten Reifen mag ja ne Menge auch ohne Allrad gehen, aber selbst so popelige Dinge wie im Winter an ner ganz leichten Steigung rückwärts auf nen nahezu permanent vereisten oder mit fest-/glattgefahrenem Schnee bedeckten Parkplatz zu kommen, nämlich den vor meiner letzten Wohnung, war mit 4x2 trotz sehr guter Winterreifen (Cooper M+S) fast nie möglich! - Selbst Standgas hat bereits ausgereicht, daß die Hinterräder durchdrehen und die Fuhre sich in Richtung bergab orientiert...
 
Also ich möchte nicht auf´s 4x4 verzichten auch wenn man´s, wie die Meisten hier, kaum benutzt. Bei uns hält sich zwar der Schnee in Grenzen, aber kurvenreiche Strecken mit bis zu 20% Gefälle/Steigung (zum Moseltal rauf und runter) sind an der Tagesordnung. Und dann nervt es mich gewaltig, wenn man bei starkem Regen (leider zu oft) um die Kurven tänzelt (auch WIR haben Gegenverkehr). Da ist 4x4 unverzichtbar.
Zitat: Wichtig ist, daß man´s hat, beruhigt ungemein !!!


Gruß vom WRANGLER aus´m Maifeld
 
Also bei 36,4 % bräuchte man ja noch ne Seilwinde (sicherheitshalber).
Ne, ne, sind %-Angaben. Mindestens 14 bis maximal 20 PROZENT und keine Feldwege, sondern Land- + Kreisstraßen.
 
Kann zwar noch ned wirklich mitreden aber auch für meine Verhältnisse sollte es ein 4x4 sein. Bin momentan verwöhnt vom quattro. Ist einfach ein Traum im Winter.

Jetzt mal eine ganz blöde Frage:
Wie funzt das genau? 2WD ist mir klar. Wird nur die Hinterachse angetrieben.
Was kann man jetzt genau zuschalten?!? Von 2WD auf 4WD? Werden dann immer alle 4 angetrieben oder wie oder was?!?

Steh grad leicht auf der Leitung. :roll:
 
Oben