Reifenfrage

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Benni_EXC

Einzelkabine
Registriert
18. Aug. 2007
Beiträge
315
Reaktionspunkte
0
Ort
Braunschweig
Hallo Leute,
möchtet ihr mal einem absoluten Nichtreifenkenner aufklären.

Ich frage jetzt mal ganz trocken: Was ist oder was meint ihr wenn ihr von nem 33"er Reifen redet ? Ich kenne nur die Bezeichnugen XXX/CCREE besser gesagt wie bei mir 305/70R16.

Also könnt ihr mir das erklären und evtl. auch sagen wie viel größer ein 33er im gegensatz zu meinem ist ???

Ich hab im forum nach dem thema schon gesucht aber nix gefunden...

Danke schonmal
Gruß
Benni
 
Es handelt sich hierbei um die amerikanischen Größen. Die Messen etwas anders wie wir in Krautland.
Hier als Beispiel für die deutsche Bezeichnung 305/70 R 16 D.h. Breite 305 mm Höhe des Reifens (nicht die Gesamthöhe, sondern quasi nur die Höhe vom Gummi) in %. Also 70 % von 305 mm = ca. 215 mm
Die Gesamthöhe des Reifens ist also 2* (Breite * Prozentfaktor)+ Felgendurchmesser (16 zoll * ca. 25,4 (Umrechnung Zoll in mm))

2*215mm+ 16*25,4 = 836,4 mm Gesamthöhe

Bei den US Bezeichnungen 33 er 35 er, usw. ist das so, das die Bezeichnung als Bsp. die Reifen von meinen Ram
35x12,5 R 16,5 ist
35 ist die Gesamthöhe in Zoll, dann die Breite in Zoll und der Felgendurchmesser.
Also, der Reifen ist 35" * 25,4 = 889 mm hoch
12,5" breit = 317,5 mm
und die Felge in dem Fall 16,5 zoll wie auch bei uns bezeichnet.
Dein Reifen mit 836,4 mm Höhe entspricht in Zoll 32,92. Umgerechnet also ein sog. 33 er.
Wenn man jetzt statt der 33" einen 35 " draufschraubt, der Im Durchmesser 2 " mehr hat, hat man also automatisch 1" also 25 mm Höherlegung erzielt.
Ich hoffe mal die Erklärung stimmt soweit und ich habe keinen Mist geschrieben.
 
Der is garnix größer. Der metrische 305/70R16 entspricht im amerikanischen Zollmaß einem 33x12,5R16.
Hierbei steht:
33 für 33 Zoll Reifenhöhe (gesamte Reifenhöhe)
12,5 für die Gesamtreifenbreite ebenfalls in Zoll
R für die Bauform = Radialreifen
16 ist die Felgengröße Durchmesser der gesamten Felge) ebenfalls wieder in Zoll
Zum Abschluß: 1 Zoll sind ca. 2,54 cm
 
Es gibt tolle Tabellen von verschiedenen Herstellern, suche ich am Freitag, wenn bisdahin nicht alles geklärt ist.

Bin auf KURLAUB!!!
 
Einen schönen Urlaub wünsch ich euch

Geh mal ins Internet diverser großer Felgen- Reifenanbieter
Die haben Tabellen, in die du dein Maß (Wunschmaß) eingibst
und die dann sofort alle möglichen Reifengrößen des gleichen
Umfangs anzeigen. Wichtig bei Änderung der Rad-Reifen Kombination
ohne den Tacho angleichen zu müssen.

Falls es dann doch eine andere Größe sein soll, meld dich mal bei Propan_Ram. Der kann dir per Computer den Tacho auf andere Größen
angleichen.
 
Hallo Benni,

bei den angaben mit 33,35,37 brauchst Du die Reifenhöhe nicht mehr ausrechenen ,die ist sozusagen schon angegeben

bei uns mußt Du die halt jedesmal ausrechnen ,wegen dem querschnit zb /70
 
Oben