Eines hab ich heute gelernt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi.

Zum Glück ist Dir und deinen Kids nichts passiert.
Lässt sich der "Fehler" reproduzieren?
Hast Du das noch mal probiert nach dem Schreck?

Hab meinen schon öfters in P stehen lassen bei laufendem Motor. Bis dato zum Glück nichts passiert..



Wenn ja auf jedenfall eine Werkstatt aufsuchen.
 
es gab mal einen Rückruf, hat ein paar Unglücke in den USA gegeben, allerdings dürfte ein 16er davon nicht mehr betroffen sein.

Die Folge ist/war jedenfalls auch: Tür auf = Auto aus. Also selbst rückwärts fahren und mal eben die Tür öffnen um zu pillern beim rangieren, geht dann nimmer.
 
Also laut VIN, gibt es für mich keine Rückrufe.

Die betreffen ja wohl auch nicht die ZF 8 Gang, sondern die Lenkradschalter...

Geht dein Auto bei Tür auf aus?????
 
nein.

Aber meiner hatte auch nicht einen solchen Rückruf. Ich hatte das damals bei/über Jeep gelesen, betraf aber (auch) die 8-Gang.
 
Bei mir ist das so: ich fahre im Gelände,will gucken, wieviel Platz noch unten ist, dass ich nicht aufsetze. Tür auf, dann schnarrt er etwas im Drehschalter und geht auf P, nervt echt, hat aber wohl Sinn. Also ich kann nicht fahren mit Tür auf und gucken wieviel Luft unten ist.

Oder wenn ich den Motor ausmache, geht er auch automatisch auf P, nachdem sich der Drehschalter ausgekotzt hat.
 
...
Ich schätze mal, wenn der RAM noch keinen Schwung hat, würde er aus dem Stehen heraus im Standgas mit D einem nicht über den Fuss rollen!...

Bitte? :shock:
Also der Gen. 3 mit dem 3+2-Gang-Getriebe fährt dir im Standgas locker ne leichte Steigung hoch. Meinen Fuß würde ich da nicht als Unterlegholz verwenden!
 
Bei mir ist das so: ich fahre im Gelände,will gucken, wieviel Platz noch unten ist, dass ich nicht aufsetze. Tür auf, dann schnarrt er etwas im Drehschalter und geht auf P, nervt echt, hat aber wohl Sinn. Also ich kann nicht fahren mit Tür auf und gucken wieviel Luft unten ist.

Oder wenn ich den Motor ausmache, geht er auch automatisch auf P, nachdem sich der Drehschalter ausgekotzt hat.

Ja dann wird es da wohl auch schon mal Probleme gegeben haben, sonst hätten Sie es nicht geändert.



Das heißt dein Drehschalter geht dann echt mechanisch auf P.... :shock:
 
Mein 16er fährt auch eine Steigung hoch in D. Und das ist dann keine kleine Steigung...

Tür auf und P? Macht der 16er auch nicht.

Mir fällt aber gerade noch was ein, beim ersten Räderwechsel Winter 2016 wollte ich auf eine Hebebühne eines Bekannten.
Bin also zwischen die Säulen gefahren, wollte den Motor ausmachen, ging nicht auf N, nur auf P.
Bin dann auf N ausgestiegen, hab die Hebearme angepasst und dann von Außen auf P geschaltet. Erst danach bemerkte ich was ich da gemacht hatte und das der Ram gar nicht losgefahren war. Ich konnte ohne die Bremse zu betätigen von N über R auf P...

Mein Benz sperrt aber auch wenn er merkt das man aussteigt und noch eine Fahrstufe eingelegt hat. Er weißt einen aber auch mit lautem gepiepe darauf hin.
Der hat so einen Wählhebel am Lenkrad rechts über dem Schlüssel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein 2016er Sport mit Startknopf, also ohne Schloß mit Schlüssel, kann ich auch nur in "P" ausmachen. Bei "N" geht es nicht aus.
 
Das wurde erst kürzlich diskutiert.

Irgendwas mit einer Büroklammer. Es müsste im Handbuch stehen.
 
2010er geht in alles stellungen aus aber schlüssel geht nur in p raus.....bei tür auf läuft er weiter.....zum glück, würde mich nerven wenn er ausgehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, 10 Sekunden die kleine Taste N drücken mit ner Spitze vom Kuli. Dann den Anweisungen im Display (EVIC) folgen. Motor aus geht nur in Stellung P.
Zurück dann einfach auf 2WD oder 4WD AUTO drücken.
Über die Geräusche nicht wundern, am Besten Motörhead in ausreichender Lautstärke laufen lassen.

Wenn er bergauf rollt, dann hast die Berg-Anfahrhilfe nicht aktiv. Sonst bleibt er da stehen (ok, ab einer gewissen Steigung) und macht die Bremsen zu.
 
Die kleine "N" Taste und die Notentriegelung brauchst du fürs Handbremse einstellen,damit die Räder leicht laufen an der HA :idea: :idea: Und natürlich um den RAM mal so einfach zu schieben. aber wenn er einmal in Bewegung ist.... :shock: :shock: :shock: :mrgreen: :mrgreen:
 
Wollte gerade mit dem neuen Firmenwagen, Skoda Superb mit DSG,
bei offener Tür einen Meter vorfahren. Direkt nach dem anfahren knallt die elektronische Handbremse rein. Hat man wohl auch die Absicherung verbaut /programmiert, mit offener Tür geht da gar nix mehr.

OK, kein RAM, zeigt aber die Problematik bzw Änderung diesbezüglich.
 
Oben