Tempomat ab 30 km/h möglich

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei VAG war es recht einfach. Dort hat man zB einen Passat und einen Audi genommen und die Werte verglichen.
Beispiel Komfortöffnung der Fenster über die FB. War "Alleinstellungsmerkmal" von Audi. Jedoch hatten beide Fahrzeuge identische Steiergeräte. Also wurde der Speicher ausgelesen und verglichen.

Jetzt müsste man schauen, wie die gleichen STG verbaut sind, die das schon mit 30 machen. Dann kann man das auch in den RAM implantieren.

Oder mit viel Zeit und Wissen Reverse Engineering betreiben, dazu muss man dann schauen was welcher Wert wo bewirkt. Aber ohne zu wissen, welcher Wert wo hinterlegt ist, kann es dir passieren, dass die Sitzheizung anfängt zu blinken und das Getriebe verriegelt beim aufsperren des Fzg.
 
Lach, ne hupende Sitzheizung und das Getriebe blinkt.
:-)

Ich werd mal das inet durchforsten, mal sehen ob ich was finde. Ansonsten lasse ich lieber die Finger davon.
 
Und wenn Du die richtigen Adressen des STG findest.... brauchst immer noch nen Programmer der das an die Stellen schreiben kann.
Wenn da noch ne Prüfsumme drüberliegt musst auch die verändern.

Die Programmerszene im VAG Bereich ist deutlich größer als für andere KFZ.
 
Das ists ja - wenn mich der Spass auch noch reichlich Geld kostet dann hab ich da wenig Bock drauf. Dann fahr ich eben besser zu langsam. Was solls...
Ich hab immer noch lustige Funktionen des Autos im Sinn. Der Sitz fährt vor und zurück beim blinken oder beim einschalten des Allrad geht der Sitz in liege Position. Lach.
Aber die Realität ist so, dass man da ruckzuck kapitalen Fehler produziert.
Ne, lasse ich lieber, die geschichte.
 
Die Programmerszene im VAG Bereich ist deutlich größer als für andere KFZ.

Und Steuergeräte sind zickig und vermutlich weiblich.

Ich weiß gar nicht wie oft ich früher zu lesen bekam: „Das Steuergerät xyz verweigert die Kommunikation.“
Beim ersten Mal hatte ich noch Panik, aber man gewöhnt sich dran.

Wichtig ist, sich alle vorherigen Einstellungen penibelst zu notieren, damit wenn was schief geht, man auch noch mal den Weg zurück findet.

Wir hatten letztens einen im T5-Board, der hat sich mal eben die HGB auf 100 gesetzt und der Weg zurück war nicht ohne weiteres möglich.
Ich glaube der ist 4 Wochen mit max 100 gefahren, bis ihm das jemand raus nehmen konnte.
Ich vermute, dass da beim Tempomat auch einfach nur 2 Schwellenwerte gesetzt sind, die sich vermutlich sogar ändern lassen.
Wo die allerdings sitzen und mit welchen Gerätschaften man da ran kommt.
Bei VW hatte ich VCDS und damit kam ich an Dinge ran, an die die Werkstatt nicht dran kam.
 
VCDS und VAG-Com. Genau. Hab ich hier auch noch irgendwo liegen. Aber nur die Variante mit der seriellen Schnittstelle.... dazu hatte ich bis letztes Jahr auch noch nen passenden alten Laptop. Da der Passi weg ist hab ich den Rest auch verscherbelt.
Der Daniel Zöbelein bei FB (der der seit Monaten von seinem RAM erzählt, der rumsteht aber noch nicht fährt), der soll da richtig gut sein mit dem Kram. Wenn Du da was mit VAG wissen willst, könnte er ne gute Adresse sein.
 
Das ist zum Glück rum, da T5 schon vor fast 6 Jahren vom Hof.
Und die Trapos laufen, deswegen habe ich den Kram auch verhökert.
 
Naja ... technisch ist es eben nicht absolut trivial. Die Mindestgeschwindigkeit hat schon seinen Sinn.

Denn wenn die Geschwindigkeit an Steigungen oder auf ebener Fläche unterhalb der Mindestgeschwindigkeit gehalten werden könnte bedeutet das nicht automatisch das das auch bei einer niedrigeren Geschwindigkeit (z.B. 30 km/h) der Fall ist. Das Getriebe muss noch nen Gang runterschalten können usw ...

Ich denke die Bremswirkung ist bei 40km/h schon grenzwertig. Bei 30km/h sehe ich ehrlich gesagt bei den derzeit üblichen Achsübersetzungen keine Chance nen Tempomat zuverlässig zu realisieren (auch an Gefällen)

Wenn ein Programmierer gefunden wird ders kann ... mich würds interressieren. Nur glaub ich nicht dran das es sauber funktioniert.
 
Die Techniker von Diablosport sagen, es ist nicht zu ändern, der Wert wäre hart eincodiert.
 
So ähnlich: Der Tempomat schaltet sich aber einer gewissen Drehmoment-Last ab. Bei mir etwa ab 180km/h aufwärts. Dann hilft nur anhalten, Motor aus, Motor an, erst dann läßt sich der Tempomat überhaupt wieder einschalten.
Mehr als 160 geht übrigens auch nicht per Tempomat.
 
Oh, das wusste ich auch nicht. Interessant...
Solche Geschwindigkeiten werde ich mit meinem hier nicht oft erreichen. Die Strafzettel sind einfach viel zu teuer.
 
Die Techniker von Diablosport sagen, es ist nicht zu ändern, der Wert wäre hart eincodiert.

Naja, was heißt schon "hart eincodiert", das wird ja sicher nicht mit eingelöteten Widerständen codiert sein. Viel wahrscheinlicher ist ein programmierbares Eprom im Steuergerät, WORM-Eproms gab es in den 80ern mal, werden aber schon lange nicht mehr verbaut.
Das hilft Dir aber auch nichts, denn aller Wahrscheinlichkeit ist die Firmware verschlüsselt, so würde ich als Hersteller das jedenfalls machen. Und ohne den Schlüssel wird das mit dem hacken nichts (wenn die Verschlüsselung was taugt).
 
Ich kann es nur so wiedergeben, wie es von Diablosport kommuniziert wurde.
Inwiefern dabei mit WORM, RAM oder encryption oder was auch immer gearbeitet wird / wurde kann ich nicht sagen.
 
Egal wie genau, es ist auf jeden Fallviel zu aufwendig und je nach dem wie das genau gemacht wurde besteht die Gefahr Bauteile zu zerschiessen.
Ich hatte wie gesagt gehofft dass es da was gibt wie beim Gurt Signal gebimmel ausschalten. Drücke hier ein paar mal schalte da sounds ovulation mal an und aus - fertig.

Übrigens kontrollieren sie in diesen playground zones bei den Schulen sehr oft und jedesmal ziehen sie etliche Autofahrer raus. Man bekommt da dann nicht nur ein sehr teures Ticket sondern man geht auch mit der Autoversicherung 3 Jahre mit den Beiträgen hoch.
 
Sorry für OT, aber der Tempomat scheint ja erledigt ...

Entweder im Steuergerät den Haken raus, oder mit dem Schlüsseltrick. Denn weis ich jetzt aber nicht auswendig. :oops:

Haken im Steuergerät?
Uconnect oder was anderes?

Da muss ich morgen mal suchen! :idea:
 
Ok danke, dann muss das noch etwas warten. :oops:
 
Ne, das geht ganz einfach.
Ich schreib gleich mal wieder ein How-to dazu.

Ist ne Kombination von Zündung ein, Zündung aus und Gurt rein und Gurt raus. Ich muß selbst mal schnell nachlesen. Das How-to kommt in ein paar Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei eingeschalteter Zündung in den ersten 10 Sekunden 3 mal den Gurt rein und raus im Schloss.
 
Oben