2019 Gen. 5 - News und Updates

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das ist eine Diff Wärmung, nicht Kühlung und die gibt's auch nur beim 4x2 mit 3.21er Diff.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Also, wenn ich das richtig verstanden hab, tut es erst wärmen, später kühlen. :roll:
 
Habs mir grad nochmal angesehen, von Kühlen sagt er nie was.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Habs mir grad nochmal angesehen, von Kühlen sagt er nie was.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Doch, sagt er. Das Diff. ist an den Kühlkreislauf angeschlossen, genau wie das Automatikgetriebe. Genau wie bei der Automatik wird eine gleichmäßige Temperatur angestrebt. Wenn das Diff. kalt ist, dann wird es vom Kühlwasser gewärmt, da ein Diff. mit warmen Öl sich leichter dreht. Beim Ziehen schwerer Lasten oder auch beim Heizen auf der Autobahn wird das Diff. vom Kühlwasser gekühlt.
 
Ah ok, ich hab mir jetzt das zweite Video angesehen, der Typ redet von Kühlung auch, der RAM Offizielle im ersten Video allerdings nicht, wer hat jetzt recht? Der RAM Mann oder der Youtube Mann?
 
Ah ok, ich hab mir jetzt das zweite Video angesehen, der Typ redet von Kühlung auch, der RAM Offizielle im ersten Video allerdings nicht, wer hat jetzt recht? Der RAM Mann oder der Youtube Mann?

Der Inschenör im ersten Video sagt auch, dass die Temperatur auf einem Idealwert gehalten werden soll. Das bedeutet halt bei entsprechender Belastung auch Kühlung.
 
Da mich das gewurmt hat :mrgreen: hab ich mal gestöbert und das jetzt mal in der offiziellen Pressemeldung gefunden:

Thermal management
Today’s Ram 1500 employs a production-first thermal management system that taps into heated engine coolant to speed up the warmup of automatic transmission fluid and engine oil to maximize the fuel saving benefits of those fluids.

The 2019 Ram 1500 takes that strategy a step further with an industry-first application that uses heated engine coolant to warm up the rear axle lubricant of 4x2 trucks.

The engine control unit manages a three-way valve in the engine cooling circuit. Heating the truck cabin always takes priority, based on the HVAC temperature setting. Once heated, the valve routes coolant to the rear axle, where it circulates through a cavity in the double-layer axle cover to warm the gear oil. The warmed gear oil is less viscous and brings the axle to peak operating efficiency faster. Also, the system helps prevent the rear axle from exceeding maximum temperatures during demanding conditions such as hauling and trailer towing.


Das Hauptaugenmerk liegt also auf Erwärmung wegen der Reibungswiderstände, lustigerweise nur verfügbar bei 4x2 und bei der längsten Achsübersetzung, in Wirklichkeit gings hier also mehr um einen Phantasiewert für den genormten Spritverbrauch als um echte Praktikabilität, genauso wie bei diesem "mild Hybrid" eTorque Müll, sowas nannte man früher einfach Startergenerator.
Dass, wenn das Ventil zum/vom Kühlkreislauf mal aufgemacht hat, auch das Diff etwas mitgekühlt wird ist klar aber "hepls prevent the rear axle from exceeding maximum temperatures" ist das was sich zwangsläufig ergibt und keine gezielte Kühlung. Das Kühlwasser hat auch im Optimalfall um die 90°C, sowas trägt nicht sonderlich zur Kühlung des Diffs bei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht da nicht um Phantasiewerte beim Kraftstoffverbrauch, sondern es gibt für die 4x2 Varianten eine verstärkte Hinterachse für höhere Anhängelasten. Wenn du bei hochsommerlichen Außentemperaturen große Lasten ziehst, dann werden Temperaturen im Diff. erreicht, die weit über 90 Grad liegen. Da macht eine Kühlung schon Sinn.
 
Der Sinn erschließt sich mir immer noch nicht ganz, wie heiß wird ein Diff im Normalbetrieb? 100°C? Im Sportwagenbereich erreichst du max ca. 140°C Diff Öl Temperatur, das aber bei Geschwindigkeiten und Rotationen (mit der verbundenen Reibung) wo sich ein Diff vom RAM schon zerlegen würde und bei 20km freier BAB. Im Normalbetrieb liegst du grob zwischen 60 und 110°C.
Wenn das jetzt einen eigenen Ölkühler hätte, wie das Automatikgetriebe, dann würde ich sagen, ja das kann man Kühlung nennen aber so? Wie will ich 100°C heißes Öl mit 90°C heißem Wasser effektiv kühlen?

Für mich bleibt das, auch Aufgrund des Hauptarguments der schnellen Erwärmung, in Verbindung mit der langen Achse, was fürs Verbrauchstest-Labor ohne echten Nutzwert auf der Straße.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja. Es stellt halt sicher, daß das Diff nicht über 90 Grad geht.
Frage mich allerdings, ob es den technischen Aufwand wert ist, oder nur Makulatur ? :roll:
 
Na ja. Es stellt halt sicher, daß das Diff nicht über 90 Grad geht.
Frage mich allerdings, ob es den technischen Aufwand wert ist, oder nur Makulatur ? :roll:
So oder so wird es uns kaum betreffen, wer fährt in Mitteleuropa schon nen 4x2 mit langer Achsübersetzung? Das wird ein sehr überschaubarer Besitzerkreis.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Das einzigste was ich von dem will, ich der Sport - Schriftzug von der Heckklappe. Es war mir unverständlich, daß sogar der SRT eine Modellbezeichnung hinten drauf stehen hat hat, man aber bei meinem Sport das vergeblich sucht. Gewichtsersparnis? :lol:
 
Hi,
bin mehr auf die Preise die hier bald aufgerufen werden gespannt.
Bis jetzt sind sie ja Online noch nicht verfügbar. :cry:
 
Die Preise sind in der Tat interessant. Sollte die USA Zölle für Importe erheben und die EU dementsprechend reagieren. Werden die Auto nochmals teurer...in Gesprächen gehet es im Moment um die 10%. Dann werden die gebrauchten beatimmt auch teurer :mrgreen:....allerdings dann auch Ersatzteile :silly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Preise sind in der Tat interessant. Sollte die USA Zölle für Importe erheben und die EU dementsprechend reagieren. Werden die Auto nochmals teurer...in Gesprächen gehet es im Moment um die 10%. Dann werden die gebrauchten beatimmt auch teurer :mrgreen:....allerdings dann auch Ersatzteile :silly:

CETA ist allerdings in Kraft und aus Canada sind die Preise ja Kursbedingt eh noch besser. Hatte CETA nicht auch vorgesehen innerhalb von ein paar Jahren alle Zölle auf Fahrzeuge entfallen zu lassen?
 
Sieht so aus als wären die Ersten bereit zur Auslieferung an die Händler
a93bc0bd5e439d6b96389134105618cc.jpg


Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Nehm ich :mrgreen:

P.s. Hab mal im Konfiguration gespielt und festgestellt das es ab MY 2018 und Gen 5 keine Rambox mehr gibt bei 6.4 Bed :shock:

Ich hoffe das ändert sich
:(
 
Oben