Camshaft-Card richtig lesen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

frauhansen

Einzelkabine
Registriert
04. Dez. 2016
Beiträge
432
Reaktionspunkte
0
Ort
Schaffhausen
Hallo zusammen

Ich bin gerade dabei alles für nen 408er auf Basis eines 360ers zusammenzustellen.
An sich klassische Kiste. 4" plus Crankshaft. Edelbrock Performer RPM plus begleitendes Material.
Ziel... Low-End-Power!

Und hier kommt der Punkt an dem ich noch zu unerfahren bin.
Dies hier ist die Cam-Card der neuen Nocke so wie sie mir hughes empfohlen hatte.


Und hier ist die alte cam die ich in meinem alten Top-End-Power im 360er verwendet hatte.


Stelle ich mir die alte Top-End cam des 360er gegen die des Low-End 408er so fällt mir auf das sie signifikant mehr Lift hat. Das ist mir soweit noch klar.
Was mir aber auch auffällt ist das die duration auch viel länger ist.
Ist das nicht eher eine Konfiguration wie ich sie in einer top-end-cam erwarten würde?
Zudem, ich hatte im 360er mit der alten cam einen fürchterlichen leerlauf. Das will ich auf keinen Fall wieder! Jetzt
Zudem habe ich mühe mit den Bezeichnungen der Öffnungswinkel. BTC = Before TopdeathCenter, ATC = AfterTopdeathCenter. ABC = After BottomdeathCenter?? , BBC = BeforBottemdeathCenter? Richtig??

Habe mich auch etwas hier durch gewühlt... aber werde nur bedingt schlauer.
https://www.crankshaftcoalition.com/wiki/How_to_choose_a_camshaft

Hughes Empfehlung waren die 1.6:1 Rocker... die habe ich schon auf meinen alten Edelbrock Köpfen und werde die wohl weiter verwenden.
Lifter und pushrods werde ich freilich neue nehmen.

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen die cam richtig zu lesen...
 

Anhänge

  • Stroker_Cam.jpg
    Stroker_Cam.jpg
    531,8 KB · Aufrufe: 264
  • TopEnd_HO_alt.jpg
    TopEnd_HO_alt.jpg
    802,7 KB · Aufrufe: 277
also eine größere Duration treibt die Leistung und das Drehmoment in höhere Drehzahlbereiche
wichtiger ist aber die Lobe Seperation und die Inst.Centerline und da sind die Wellen fast identisch
mit der größeren Duration wird dein Leerlauf schlechter und unrunder
hast du geprüft ob dein größerer Ventilhub keine Probleme zwischen Ventil und Kolben ergibt?

BTC = Before TopdeathCenter, ATC = AfterTopdeathCenter. ABC = After BottomdeathCenter , BBC = BeforBottemdeathCenter Richtig
:P
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir Vette

also eine größere Duration treibt die Leistung und das Drehmoment in höhere Drehzahlbereiche

Das hatte ich mir auch gedacht.
Na dann hoffen wir mal das die Hubraumerhöhung oder vielmerh das Gesamtpaket an sich in den unteren Bereichen das wieder auffüllt.
wichtiger ist aber die Lobe Seperation und die Inst.Centerline und da sind die Wellen fast identisch

Was auch wieder für top-end statt low-end spricht
mit der größeren Duration wird dein Leerlauf schlechter und unrunder

Das macht mir Sorgen. Mit der alten 222/226 Nocke lief der 360er schon wie'n sack Nüsse. Das gilt es für mich unbedingt zu vermeiden.
hast du geprüft ob dein größerer Ventilhub keine Probleme zwischen Ventil und Kolben ergibt?

Ist ein Gesamtpaket von Huges... gehe also davon aus das deren Kolben/Nocke/Kipphebel Paket auch passt.

Werde ihn mal fragen ob er nen Prüfstandslauf für das Paket auf Tasche hat, dann kann ich das mit denen von mir am 360er gemachten vergleichen.
 
Hallo zusammen

So, habe nun eine Antwort vom Hughes bekommen.... er ist da wohl noch mal etwas "in sich" und hat einerseits die Kompression abgesenkt für die Nocke und den lobe seperation angle etwas breiter gemacht.



Wieso er mit der Kompression runter ist erschliesst sich mir nicht. Denn die max lobe hat er ja abgesenkt... somit könnt er ja sogar die Kompression erhöhen. Oder habe ich da nen Denkfehler.

Dem jetzt lag aber sehr erfreulich auch eine Leistungssimulation bei... und die stimmt mich doch recht zuversichtlich.
Ich habe meine historischen Leistungsdiagramme mal zur Hand genommen, also die vom 360er TopEnd Projekt.
(Die Werte waren damals weit unterhalb der Erwartungen, das wohl dem Ansaug zuzuschreiben ist)
Und das ganze mal zusammengefasst, also stock, 360er topend und 408 low end.

Ich bin dabei davon ausgegangen das die Angaben seitens Huges für das Dehmoment in ft-lbf ist, also ca. Faktor 1.355 zu NM.

Mir erscheint das ggf. alles etwas hoch gegriffen
 

Anhänge

  • Nocke V2.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 62
  • Kurvendiskussion.xls
    39,7 KB · Aufrufe: 64
  • kurvendiskussion.png
    kurvendiskussion.png
    192,5 KB · Aufrufe: 127
Oben