zeitweiliger Tachometerausfall/ Totalausfalll

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Aug. 2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Murrhardt
Hi zusammen ,ich habe ein scheinbar unlösbares Problem mit der Tachometeranzeige meines Dodge Ram 2500 5,9l Bj 1998 mit Gasanlage von OMVL, der Geschwindigkeitsmesser hat zeitweise im Fahrbetrieb und auch im Stand bei eingelegtem Gang heftige Schwankungen ,bis hin zum Totalausfall mit Check Enginelampe,Fehlercode weist dann auf den Speedsensor hin,darauf hin wurde der Drehzahlsensor am AT Ausgang erneuert ,ohne Erfolg ,dann kamen weitere Teile dran ,ABS Sensor Hinterachse ,neues Motorsteuergerät und neues Instrumenten Cluster ,zu guter letzt habe ich das AT komplett überholen lassen (alles neu mit Wandler und allen Elektrischen Bauteilen, Ventilen .....)da es unter dem häufigen Trailerbetrieb der letzten 10Jahre stark gelitten hat,trotz aller Massnahmen tritt immer wieder mal das Problem mit dem Tachometer auf ,manchmal geht er fast 100km lang ,oder er spinnt schon nach wenigen km,oder fällt bei der Fahrt dann komlpett aus ,wenn ich den Wagen dann abstelle und eine Weile stehen lasse funktioniert der Tacho wieder bis zu nächstenmal ! Wäre alles nicht so tragisch ,gibt ja Navis mit Geschwindigkeitsanzeige ,aber ohne Tacho geht einmal der Tempomat nicht mehr und das AT führt auch keine sauberen Schaltvorgänge mehr aus(was nach der Aussage meines Getriebespezis auch zu Schäden führen kann),vielleicht hat von euch einer eine Idee was man noch anstellen kann um den Fehler zufinden! Gruss Dirk
 
kabelunterbrechung evtl ? sowas ist schwer zu finden weils fast nur unter Last oder bei temperaturschwankungen auftritt ...
 
Daran habe ich ehrlich gesagt auch schon gedacht ,aber ist es möglich das der Tacho bei einer Kabelunterbrechung bei der Fahrt von z.b. 70Km/h kurz auf 180 schnellt ,und im Stand mit eingelegtem Gang manchmal ruckartige Bewegungen bis teilweise Tachoanschlag macht ? wenn ja würde das ,das Problem erklären
 
Da das Problem ja auch am Schaltverhalten zu spüren ist, würde ich auf ein Problem auf dem Weg vom Speed Sensor im hinteren Differential zum ABS-Steuergeät tippen, wenn nicht sogar das Steuergerät selbst. Vom ABS-Steuergerät geht ja diese Informationen in digitaler From weiter an die Instrumentemeinheit und alle anderen Steuergeräte, sodaß die Störung meiner Meinug nach schon vorher auftreten muß.
Evt. auch mal nach einem schlechten Masseanschluss am ABS-Steuergerät untersuchen.
Das gleiche Problem hatten wir auch mal bei einem 94 Chevy Pickup. Da war eine Masseschraube, wo verschiedene Massen zusammnegschraubt waren, lose.
Im Anhang:
ABS-Setuergerät Anschulßbelegung
Schaltplan Speedsensor
 

Anhänge

  • 98 Dodge Ram CAB Anschlussbelegung.pdf
    156,1 KB · Aufrufe: 80
  • 98 Dodge Ram Speed Sensor.pdf
    189,9 KB · Aufrufe: 85
Da das Problem ja auch am Schaltverhalten zu spüren ist, würde ich auf ein Problem auf dem Weg vom Speed Sensor im hinteren Differential zum ABS-Steuergeät tippen, wenn nicht sogar das Steuergerät selbst. Vom ABS-Steuergerät geht ja diese Informationen in digitaler From weiter an die Instrumentemeinheit und alle anderen Steuergeräte, sodaß die Störung meiner Meinug nach schon vorher auftreten muß.
Evt. auch mal nach einem schlechten Masseanschluss am ABS-Steuergerät untersuchen.
Das gleiche Problem hatten wir auch mal bei einem 94 Chevy Pickup. Da war eine Masseschraube, wo verschiedene Massen zusammnegschraubt waren, lose.
Im Anhang:
ABS-Setuergerät Anschulßbelegung
Schaltplan Speedsensor

Vielen Dank für die schnellen Antworten und ganz besonderen Dank für die Schaltpläne ,dadurch wird mir soeiniges klarer wie alles zusammenhängt , bei Chrysler konnte mir leider niemand so richtig weiter helfen die waren mit ihrem Latein am Ende nach den Tauschaktionen ,werde das mal alles checken und gebe dann meinen Bericht an euch ab ,ob ich den Fehler in den Griff bekommen hab ,bis dann Gruss Dirk
 
Das Problem mit dem plötzlichen Motor AUS während der fahrt kenn ich, war bei mir der Vehicle Speed Sensor. Tacho hat zwar funktioniert, allerdings ist er mir am ende nicht mehr angesprungen. Getauscht und alles wieder perfekt.
 
Da das Problem ja auch am Schaltverhalten zu spüren ist, würde ich auf ein Problem auf dem Weg vom Speed Sensor im hinteren Differential zum ABS-Steuergeät tippen, wenn nicht sogar das Steuergerät selbst. Vom ABS-Steuergerät geht ja diese Informationen in digitaler From weiter an die Instrumentemeinheit und alle anderen Steuergeräte, sodaß die Störung meiner Meinug nach schon vorher auftreten muß.Evt. auch mal nach einem schlechten Masseanschluss am ABS-Steuergerät untersuchen.
Das gleiche Problem hatten wir auch mal bei einem 94 Chevy Pickup. Da war eine Masseschraube, wo verschiedene Massen zusammnegschraubt waren, lose.

sorry
Mein Abs-Sensor im Diff war vor geraumer Zeit auch mal hinüber (Kurzschluß) ABS natürlich ohne Funktion. War daraufhin sogar eine Zeit lang im abgeklemmten Zustand gefahren, und es gab keine Probleme mit der Geschwindigkeitsanzeige, Schaltverhalten oder sonstiges.
Deckt sich irgendwie nicht mit Deiner Aussage :-k
würde mal den Speedsensor am AT im Auge behalten sowie Kabel, Massepunkte, Stecker
 
Das hatten wir ja schonmal. Bei mir hatte ich es dass des Tacho nicht sauber gearbeitet hat als mein Sensor defekt war. Wieso das bei dir nicht der Fall, weiß ich nicht.
Das einzige was ich korrigieren muß, ist dass das Signal nach dem ABS-Steuergerät erst zum Motorsteuergerät geht und dann weiter zum Instrument Panel.
Auszug aus dem Service Manual:
Gas Engines and/or Diesel With Automatic Trans.
The Vehicle Speed Sensor (VSS) is no longer used
for any Dodge Truck.
Vehicle speed and distance covered are measured by
the Rear Wheel Speed Sensor. The sensor is mounted
to the rear axle. A signal is sent from this sensor to the
Controller Antilock Brake (CAB) computer. A signal is
then sent from the CAB to the Powertrain Control
Module (PCM) to determine vehicle speed and distance
covered.
 
Das hatten wir ja schonmal. Bei mir hatte ich es dass des Tacho nicht sauber gearbeitet hat als mein Sensor defekt war. Wieso das bei dir nicht der Fall, weiß ich nicht.
Das einzige was ich korrigieren muß, ist dass das Signal nach dem ABS-Steuergerät erst zum Motorsteuergerät geht und dann weiter zum Instrument Panel.
Auszug aus dem Service Manual:
Hi ,Aufgrund deiner Aussagen und den Schaltplänen habe ich mal die Tachosignalleitung vom Abssteuergerät zum PCM nachverfolgt und habe festgestellt das dort nachträglich ein Anti Abriegel Modul der Firme Atrotech Bamberg(Speedmodul)eingeschleift wurde ,habe dieses mal entfernt und die Tacholeitung in original Zustand verstetzt,erster Fahrversuch sehr possitiv bislang keine Störung im Tacho oder im Schaltverhalten ,morgen geh ich mal auf längere Tour zum Testen ,meine Frage was macht dieses Modul genau und kann es der Verursacher solcher Probleme sein ,hat jemand Erfahrung mit diesen Modulen (notwendig oder nicht?) Bis dann Danke und Gruss Dirk .PS: Werde euch auf dem laufenden halten !
 
Hi ,endlich nach einem Jahr Fehlersuche und zahlreichen erfolglosen Werkstattbesuchen ist das Problem tatsächlich behoben ,danke eurer Mithilfe ,der Fehler kam von dem Speedmodul das ich anhand der Nachverfolgung des Tachosignalkabels gefunden und deaktiviert habe ,also vielen dank nochmal an alle und ich hoffe ich kann hier dem einen oder anderen auch mal einen Stein in den Garten .......! Gruss Dirk
 
Hi ,endlich nach einem Jahr Fehlersuche und zahlreichen erfolglosen Werkstattbesuchen ist das Problem tatsächlich behoben ,danke eurer Mithilfe ,der Fehler kam von dem Speedmodul das ich anhand der Nachverfolgung des Tachosignalkabels gefunden und deaktiviert habe ,also vielen dank nochmal an alle und ich hoffe ich kann hier dem einen oder anderen auch mal einen Stein in den Garten .......! Gruss Dirk

Hi!

Schön das Du den Fehler beheben konntest!

Nun habe ich doch noch 2 Fragen: was macht das Speedmodul und was für Auswirkungen hat das deaktivieren nun für Dich beim fahren?
(nein, bei mir funktionierts Gott sei Dank, nur aus Interesse und für die anderen Mitleser
;)
)
 
Hi ,endlich nach einem Jahr Fehlersuche und zahlreichen erfolglosen Werkstattbesuchen ist das Problem tatsächlich behoben ,danke eurer Mithilfe ,der Fehler kam von dem Speedmodul das ich anhand der Nachverfolgung des Tachosignalkabels gefunden und deaktiviert habe ,also vielen dank nochmal an alle und ich hoffe ich kann hier dem einen oder anderen auch mal einen Stein in den Garten .......! Gruss Dirk

war es also doch GENAU DAS SELBE wie bei mir damals!
:!:
 
Hi!

Schön das Du den Fehler beheben konntest!

Nun habe ich doch noch 2 Fragen: was macht das Speedmodul und was für Auswirkungen hat das deaktivieren nun für Dich beim fahren?
(nein, bei mir funktionierts Gott sei Dank, nur aus Interesse und für die anderen Mitleser
;)
)
Das Modul hebt den Höchstgeschwindigkeitsbegrenzer auf ,man kann dann scheinbar auch" 200" mit Wagen fahren ,laut Hersteller des Moduls ,also seid ich das Ding in die Mülltonne gekickt habe und ohne Speedmodul fahr habe ich keine Veränderung feststellen können(bis auf mein Tachosignal ! das funkt...).Ich werde mir auch kein neues mehr einbauen ,weil mit dem LKW und den grossen Reifen will ich ehrlich gesagt nicht wirklich so schnell fahren (können), wie diese Module allerdings genau funktionieren(von der Elektronik her) weiss ich aber auch noch nicht ,vielleicht gibt es hier im Forum jemanden der sich mit solchen Dingern auskennt ! Gruss Dirk
 

Neueste Beiträge

Oben