Welche maximale Reifengröße

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

rickbade

Challenger RT 5,7 Bj. 2019
Registriert
06. März 2023
Beiträge
99
Reaktionspunkte
56
Ort
Badendorf
Hallo Leute,
Ich habe mir nun ein paar Euro zusammengespart und möchte mir neue Reifen zulegen, ich würde mich dann für die XS5 von Schmidt entscheiden, nur weiß ich nicht, welche Größe da bei meinem RT geht, ich möchte sie so breit wie möglich aber ohne große Umarbeiten. Was habt ihr so für Reifenkombinationen verbaut? Was ist auch TÜVig? Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Rick
 
möchte mir neue Reifen zulegen, ich würde mich dann für die XS5 von Schmidt
Die Reifenmarke kenn ich gar nicht. 😆

Was habt ihr so für Reifenkombinationen verbaut?
Eine Reifenkombination würde ich auf dem Chally nicht fahren wollen. 😂
Du meinst vermutlich Felgen-Reifen-Kombination. :unsure:

Wenn du dir also so eine neue Kombi zulegen willst, achte vor allem darauf, dass die Felgen ein Gutachten besitzen. Verkauft wird vieles !
Welche Reifengröße du dann max. auf die auserwählten Felgen aufziehen darfst steht in dem Teilegutachten.
Was auf deinem RT 5,7 max. ohne Umbau passt, weiß ich leider nicht.

ich möchte sie so breit wie möglich
Möglichst breit sieht gut aus, bedenke aber auch die Nachteile. Ich hab auf dem Chally Wide Body auch vorne die Serienreifen mit 305/35 auf 20 Zoll.
Die ist geil, keine Frage. Damit fährt man aber immer sehr konzentriert. Die Walzen laufen jeder Spurrille hinterher. Das kann zu Adrenalinausstößen führen.
Beispiel: Man schert auf Landstraße zum überholen aus u. gibt Power. Sind auf der Gegenfahrbahn dann aber unerwartet tiefe Spurrinnen, hat man zu tun die Fuhre auf Linie zu halten. Von Nässe mag ich gar nicht erst reden.
 
Vielen Dank für die Infos, Tipps und Anregungen, ja da muß ich nochmal in mich gehen und genau drüber nachdenken, es soll ja schließlich auch noch relativ gut fahrbar sein trotz der Breite der Reifen, klar auch nur mit Gutachten. Das wären die XS5 von Schmidt, die finde ich persönlich sehr geil.... Screenshot_20230630_230306_WhatsApp.jpg
 
Hi Rrickbade, fahr die Twentyone von Schmidt die sind von dem Maßen ähnlich, mit 275/40/20 passen die ohne Probleme, 295/35/20 hinten gehn auch noch.
 

Anhänge

  • Reifen.jpg
    Reifen.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 0
Welche Reifengröße du dann max. auf die auserwählten Felgen aufziehen darfst steht in dem Teilegutachten.

Das stimmt so schlicht nicht. Denn es gibt immer noch die Möglichkeit der Einzelabnahme. Beispiel: Sind bei einer 10J-Felge im TG 245/45 R20 und 255/45 R20 bzw. 275/40 R 20 als zulässige Reifengröße angegeben, wäre nach deiner Behauptung z.B. hinten 295/40 R20 oder 295/35 R20 nicht zulässig. Gerade diese Reifengröße ist über Einzelabnahme aber unproblematisch.
 
Hi Rrickbade, fahr die Twentyone von Schmidt die sind von dem Maßen ähnlich, mit 275/40/20 passen die ohne Probleme, 295/35/20 hinten gehn auch noch.
Hi Cocopino,
Welche Maße haben deine Felgen denn? Ich würd auch gern vorn 275 und hinten 295 fahren.
Gruß Rick
 
Moin Rickbade,
sind vorne 9,5x20 ET+21 und hinten 10,5x20 ET+19. Hab aber auf rundum 275 gewechselt da mir der 295/35 hinten zu flach war, wegen Bordsteinen und so.
295/40 bekommst mit 275/40 vorne nicht eingetragen da der Durchmesserunterschied zwischen vorne und hinten zu groß ist, wegen ABS.
Grüße
 
Moin Rickbade,
sind vorne 9,5x20 ET+21 und hinten 10,5x20 ET+19. Hab aber auf rundum 275 gewechselt da mir der 295/35 hinten zu flach war, wegen Bordsteinen und so.
295/40 bekommst mit 275/40 vorne nicht eingetragen da der Durchmesserunterschied zwischen vorne und hinten zu groß ist, wegen ABS.
Grüße

Abhilfe schafft, vorne 265/45 R20 zu nehmen, wenn man hinten 295/40 R20 fahren möchte. Diese Kombi fahre ich auf dem Challenger und finde sie auch optisch besser als 275 ringsherum.
 
Jupp so funktionierts! Hat aber bei mir mit der 10,5 Felge am Radlauf gestreift wegen der Tieferlegung, mit den originalen 9,5 hätte es gepasst.
 
ja, einen Tod muss man sterben :). Meine Felge hat ET 20 (also praktisch gleich), aber ich habe keine Tieferlegung. Was auch ginge, wäre ET so um die 25, das ginge dann auch mit Tieferlegung. Auch das Reifenfabrikat kann eine Rolle spielen. Bei der TÜV-Abnahme hatte ich Pirelli Rosso drauf, da schleifte nichts (da der Reifen gemessen etwas schmaler ist als 295). Dann wechselte ich auf Yokohama, die waren gemessen 305 breit (obwohl da auch 295 dransteht) und das Radhaus setzte leicht auf beim Einfedern in Bodensenken. Bei ET 25 wäre das nicht gewesen.
 

Anhänge

  • P1010070.JPG
    P1010070.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 1
Okay super, vielen Dank für die vielen Infos und Tipps, darauf kann ich aufbauen.
Gruß Rick
 
Oben